Cover von: Nach dem Feuer
Amazon Preis: 14,70 €
Bücher.de Preis: 20,00 €

Nach dem Feuer

Der achte fall für Kommissar Arno Klinkhammer. Roman
Buch
Gebundene Ausgabe, 464 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

345329243X

ISBN-13: 

9783453292437

Auflage: 

1 (31.08.2020)

Preis: 

20,00 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 444.378
Amazon Bestellnummer (ASIN): 345329243X

Beschreibung von Bücher.de: 

Wer ist der Junge, der sich schwer verletzt aus einem brennenden Wohnmobil retten konnte? Warum verschweigt er seinen Namen? Welches schreckliche Geheimnis versucht er zu verbergen?

Hauptkommissarin Rita Voss weiß bei den Befragungen bald nicht mehr, ob sie mit einem geistig zurückgebliebenen Jugendlichen oder mit einem hochintelligenten Schauspieler spricht. Sie sucht Rat bei ihrem früheren Vorgesetzten Arno Klinkhammer, der kurz darauf begreifen muss, wer der Junge ist: Der Sohn einer Frau, die ihren Mann vor acht Jahren beschuldigte, sich an der eigenen Tochter vergangen zu haben. Der Mann verschwand daraufhin. Nun wurde die Frau auf bestialische Weise umgebracht. Ist ihr Sohn ihr Mörder?

Kriminetz-Rezensionen

Komplexer Psychothriller

Protagonist ist ein Junge, der einem Wohnmobilbrand entkommt. Seine Freunde konnte er nicht mehr retten und seinen Namen gibt er im Krankenhaus nicht preis. Hier beißen sich die Polizisten quasi die Zähne aus. Aber warum macht er um seinen Namen ein solches Geheimnis? Weiß er ihn tatsächlich nicht, weil er geistig dazu nicht in der Lage ist oder gibt er nur vor, ihn nicht zu wissen? Nach seiner körperlichen Genesung kommt er in die psychiatrische Forensik, wo sich ein Jugendpsychiater einfühlsam um ihn kümmert. Hier erkennt man seine Begabung zum Zeichnen, fördert diese und für die Polizei erweist sie sich als nützliche Unterstützung.

Dann wird eine Frau brutal getötet in ihrer Wohnung aufgefunden, ein Zusammenhang wird hergestellt und es wird nach dem Täter gesucht. In den Fokus rücken der Ex-Ehemann, der angeblich die gemeinsame Tochter missbraucht haben soll und seither abgetaucht ist, oder war es womöglich der Sohn? Parallel dazu gibt es in einem kleineren Handlungsstrang weitere Verbrechen. Erst zum Ende hin wird klar, dass es hier einen Zusammenhang geben könnte und tatsächlich auf den allerletzten Seiten werden sie miteinander verwoben und man erkennt die Auflösung. Nach dieser wahrlich dramatischen Story fand ich den Abschluss und Ausblick erfreulich.

Die Autorin hat mit diesem Buch einen komplexen Psychothriller abgeliefert, der vom Leser volle Aufmerksamkeit fordert. Der Schreibstil war von der ersten Seite an packend und spannungsreich. Das Buch gliedert sich in 4 Teile und darin dann in teils sehr kurze Kapitel. Dadurch entstand bei mir kein Lesefluss, weil kaum begonnen, war das Kapitel schon wieder beendet. Allerdings wurde ich durch das Buch gesogen, denn ich wollte nur noch ein Kapitelchen lesen, um zu wissen, wie es weitergeht. Die Kapitel springen oft zwischen Zeiten und Perspektiven, so dass vom Leser Konzentration gefordert wird und am besten bleibt man dran und liest ohne Unterbrechung. Bei der Vielzahl der Figuren hätte mir ein Personenverzeichnis sehr gut gefallen.

Der Junge und seine Familie wurden sehr gründlich analysiert und charakterisiert, ihr Familienleben genauestens unter die Lupe genommen. Dabei ergeben sich für den Leser eindeutig Sympathien und Antipathie. Die Polizeibeamten und ihre Arbeit sind authentisch und realistisch beschrieben. Positiv herausstellen möchte ich vor allem Rita Voss, Arno Klinkhammer und den »Spürhund« sowie den Jugendpsychiater, Dr. Füssen.

Ich empfehle diesen Thriller gerne weiter!

Eine Geschichte, die unter die Haut geht

Polizeikommissarin Jasmin Tirtey und Polizeioberkommissar Kurt Schramm werden zu einem brennenden Wohnmobil gerufen. Hier finden sie auch einen Jungen, der immer wieder ins Wohnmobil will, um seine 3 Freunde zu retten. Kommissar Arno Klinkhammer und Hauptkommissarin Rita Voss, die die Ermittlungen leiten, sind sich nicht sicher, ist der Junge, der zu allen persönlichen Fragen schweigt, geistig behindert oder will er seinen Namen nicht preisgeben.

Als dann eine ermordete und in Szene gesetzte Frau gefunden wird, scheint sich das Dunkel ganz langsam zu lichten. Aber bis zur Auflösung des Falles ist es aber noch ein weiter Weg …

Und obwohl es mir anfangs etwas schwergefallen ist die vielen Menschen, die ich hier kennenlerne, einzuordnen, bin froh, dass ich diesen Weg mit Petra Hammesfahr gegangen bin. Es war ein super spannender. Mit »Nach dem Feuer« liefert sie mir einen ausgefeilten Psychothriller, der mich gefangen genommen und erst zum Schluss mit einem Seufzer wieder losgelassen hat. Boah, das ist kein Buch, das man mal schnell zwischendurch wegliest. Meine ganze Konzentration war gefordert, um die Familienkonstellation des Jungen David zu durchblicken um ganz langsam der Wahrheit auf den Grund zu kommen. Ich war schockiert, wie man einen kleinen Jungen dermaßen geistig verwahrlosen lassen kann. Wie man den Vater seiner Kinder als Vergewaltiger hinstellen kann. Wie narzisstisch veranlagt man sein kann.

Die Geschichte, mit einem raffiniert konstruierter Plot, die es in sich hat, die mich aufgewühlt und entsetzt hat. Mit kurzen Kapiteln, bei denen das Leben und Denken der Personen aus verschiedenen Blickwinkel beschrieben wird und so das Bild noch dichter werden lässt. Zwischendurch bekomme ich immer wieder Einblicke in das Leben des Jungen, dessen Identität lange nicht geklärt werden kann.

Aber nicht nur Daniel, der mir einfach nur leid getan hat, ist eine sehr interessante Figur. Mir hat auch Rita Voss mit ihrer sehr einfühlsamen Art an die Ermittlungen heranzugehen sehr gut gefallen. Obwohl sie mir sehr unsympathisch war, haben mir die Einblicke in das Leben von Daniels Mutter sehr gut gefallen. Alle Charaktere erscheinen sehr menschlich, vorstellbar und halten sich mit sympathisch bzw. unsympathisch fast die Waage.

Die Spurensuche erweist sich als sehr schwierig und geht sehr langsam voran. Dabei steigt der Spannungsbogen unaufhörlich an und immer wieder eingesetzte falsche Fährten führen mich dauernd in die Irre. Ich habe mich selten bei meinen eigenen Recherchen zur Auflösung so schwergetan.

Alles in allem ein fantastisch geschriebenes Buch über eine total kaputte Familie, über Schuld und Rache, das mich tief in die Abgründe menschlicher Seelen hat blicken lassen.

Allein durch die Hölle

Ein Buch mit einer unfassbaren Tat und vielen Schicksalen. Ein Buch, was mich nicht losgelassen hat, das ich aber trotzdem weglegen musste – auf Grund der Geschehnisse. Sehr gut recherchiert im Hinblick auf die Ermittler- und der Analysearbeit.

Seite 34 »Denken Sie nicht zu viel darüber nach. … Wir können nicht jeden Tag die Welt retten, betrachten wir ein Leben pro Nacht lieber als reife Leistungen.«

Eine der handelnden Personen ist so schonungs- und rücksichtslos, dass man als Leserin unfassbar zurückblickt. Wie kann man nur auf seinen Vorteil bedacht sein, kein Gewissen haben und Leid anderer billigend in Kauf nehmen? Unfassbar, doch so real, wie viele vernachlässigte Kinder wird es wohl dadurch geben?

Seite 261 »Es sind nicht immer die bösen Männer, Herr Grabowski. Manchmal sind Mütter die schlimmsten Feinde ihrer Kinder …«

Ein sehr tiefgehendes, gut strukturiertes Buch. Unfassbare Kaltblütigkeit, die zeigt, wie eine Frau das Leben von so vielen zerstören kann. Das Buch lässt mich sehr nachdenklich zurück.

Mein Dank geht an den DIANA-VERLAG für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und die Autorin für diese außergewöhnlichen Lesestunden.