Cover von: Narbenkind
Amazon Preis: 12,99 €
Bücher.de Preis: 12,99 €

Narbenkind

Band 2 der Victoria-Bergman-Trilogie. Psychothriller
Buch
Taschenbuch, 384 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

344248118X

ISBN-13: 

9783442481187

Erscheinungsdatum: 

15.09.2014

Preis: 

12,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 71.757
Amazon Bestellnummer (ASIN): 344248118X

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein Geschäftsmann wird brutal ermordet. Jeanette Kihlberg ermittelt mithilfe der Psychologin Sofia. Doch wer ist Sofia wirklich?

Jeanette Kihlbergs Ermittlungen in einer Mordserie an Jungen in Stockholm werden vorübergehend auf Eis gelegt, als ein ranghoher Geschäftsmann auf bestialische Weise getötet wird. Man geht von einem Racheakt aus doch Rache wofür? Psychologin Sofia Zetterlund soll ein Täterprofil erstellen, aber dann geschehen weitere Morde. Und diese scheinen in Verbindung mit Victoria Bergman zu stehen. Während die Ermittlungen nach Dänemark führen, hat Sofia immer häufiger Bewusstseinsstörungen ...

»Krähenmädchen« (Band 1 der Victoria-Bergman-Trilogie) ist im Juli 2014 erschienen.

»Narbenkind« (Band 2 der Victoria-Bergman-Trilogie) ist im September 2014 erschienen.

»Schattenschrei« (Band 3 der Victoria-Bergman-Trilogie) erscheint am 17.11.2014.

Kriminetz-Rezensionen

Narben oder doch Spuren

Inhalt:

Jeanette Kihlberg und Jens Hurtig schieben Frust. Ihre Ermittlungen im Fall der bestialisch ermordeten Jungen, die niemand vermisst, werden jäh unterbunden, ohne dass ein entsprechender Erfolg zu verbuchen wäre. Das allein hinterlässt bei den beiden Ermittlern einen sehr bitteren Beigeschmack und lässt sie nicht ruhen, weiter nach einem Lösungsstrang zu suchen. Auch wenn dies strikt untersagt wird.

Doch werden die beiden abgelenkt durch nicht minder bestialische Morde an Erwachsenen. Alles mutet wie ein Rachefeldzug an. Doch wer nimmt da aus welchem Grund Rache. Und wo sind die Verbindungen zwischen den Opfern. Es führen einige Spuren nach Dänemark, mit starken Verbindungen zu Menschen, die offenbar in Missbrauchsvorfälle verstrickt waren. Und immer wieder taucht der Name Victoria Bergman auf.

Jeanette ist auch im privaten Bereich arg gebeutelt, ihr Sohn entgleitet ihr, war zeitweilig verschwunden und nun lässt er sie nicht mehr an sich heran. Ihr Noch-Ehemann kümmert sich nicht. Und ihre Gefühle für die Psychologin Zofia Zettlerund sind mehr als verstörend, aber eben auch verstörend schön und tief, aber sie verwirren sie. Erst recht, da Zofia sich manchmal doch sehr merkwürdig verhält. Und auch so ihre Geheimnisse hat, die sie bisher Jeanette nicht anvertraut hat.

Es scheint eine klare Richtung zu geben. Doch ist diese Richtung eine von vielen Sackgassen? Werden alle von einem überragenden Gegner virtuos manipuliert?

Meine Meinung:

Narben oder doch Spuren

Mit viel Spannung erwartet stürzte ich mich in „Narbenkind“, nachdem sein Vorgänger, das „Krähenmädchen“ für mich eins DER Bücher des Jahres war. Mit Sicherheit waren nicht nur meine Erwartungen immens hoch und gleichzeitig auch die Angst, dass diese nicht erfüllt werden könnten. Vielleicht ist es doch nicht so gut, wenn Teile einer Reihe so flott hintereinander erscheinen, wie ich dachte.

Ich hatte im ersten Drittel der Story ein echtes Problem. Wo noch im 1. Band einem die furchtbarsten Dinge nur so um die Ohren flogen, waren es hier wohl dosierte Spannungsspitzen. Es gab aber dazwischen erst einmal etwas ruhigere Passagen. Die mich etwas nervten, das muss ich eingestehen. Und hinzu kam noch etwas, was mich teilweise nervte: Straßennamen! Damit wurde man in diesem Buch nahezu bombardiert! Zunächst dachte ich, hey, vielleicht hat die Erwähnung der ganzen Orte was zu bedeuten. Doch ich glaube dies nun irgendwie nicht mehr. Oder ich habs einfach nicht verstanden, das kann ja auch sein. Jedenfalls störte es mich, das in manchen Sätzen bis zu 4 Straßennamen auftauchten, schwedische wohlgemerkt. Also auch nicht unbedingt Worte, die uns sehr geläufig sind.

Im 2. Drittel war ich denn wieder mehr mit den Gedanken und dem Grauen dabei, es entwickelte sich wieder etwas und dies blieb bis zum Schluss, der mich sehr sehr angespannt zurückließ.

Ja, es gab auch beim Narbenkind wieder furchtbare Details, aber ich finde, dosierter, als im ersten Teil. Es wurde mehr Wert auf die Spurensuche gelegt, auf wichtige Indizien, in welche Richtung das Ganze sich bewegen KÖNNTE (ich habe gelünkert, was andere, die jetzt „Schattenschrei“ schon verschlungen haben, geschrieben haben, zumindest mal überflogen…) und im Nachhinein würde ich sagen, dass es im Narbenkind zwar einige hochbrisante Spitzen gibt, aber insgesamt der Spannungsbogen sich kontinuierlich bis zum Schluss aufbaut.

Man wird schockiert, belehrt, informiert und zum Voyeur bei Szenen gemacht, die man eigentlich nicht sehen will, aber eben auch unglaublich elektrisiert, sodass man gar nicht mit dem Lesen aufhören KANN!

Und genauso wenig könnte ich jetzt den letzten Teil nicht lesen. Unvorstellbar! Es ist jetzt schon irgendwie eine Qual, weil der Schattenschrei noch nicht in meiner Buchhülle liegt. Aber andererseits sind da wieder die Ängste, wie ich sie zu Beginn benannt habe…Ob das wirklich immer so gut wäre, so schnell hintereinander….

Fakt ist: Auch der 2. Teil ist mitreißend, wenn auch so ganz anders, wie der Paukenschlag von einem ersten Teil!

Fazit:

Ein fesselnder 2. Teil, der sich im Gegensatz zum 1. Teil erst entwickeln muss, aber zum Ende hin Herzklopfen verursacht und einen zwingt, den finalen Band lesen zu müssen! Dringend empfohlen ist es aber, alle 3 Teile in Reihenfolge zu lesen, da sonst die Zusammenhänge sich noch weniger bis gar nicht erschließen dürften! Auf jeden Fall ein besonderes Stück Thriller, im Kontext mit den beiden anderen Teilen gesehen und für Leute, die mitdenken, um die Ecke denken, sich vor blutigen, bösartigsten, fiesesten Details nicht scheuen und das ständige Wiederaufkommen des Themas Kindesmissbrauch gut ertragen können. Ansonsten: FINGER WEG!

Bewertung: 4 von 5 Nilpferden

Danke an den Verlag Goldmann für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!