Autoreninterview mit Ulrike Busch zu ihrem Ostfrieslandkrimi "Mordsfinale"

Im Vorfeld der Veröffentlichung des neuen Ostfrieslandkrimis "Mordsfinale" hatte das Team von Ostfrieslandkrimi.de die Möglichkeit, ein Gespräch mit der Krimiautorin Ulrike Busch zu führen.

1. Liebe Ulrike, kannst du uns etwas über „Mordsfinale“ erzählen, das über den Klappentext hinausgeht, ohne zu viel zu verraten?

Hm, das ist nicht so einfach. Verraten kann ich aber, dass die Leser sich auf ein Wiedersehen mit Hark und Edith freuen dürfen, dem pfiffigen Pärchen aus Onkel Fridos Rentnergang, das sie in „Mordskuss“ kennengelernt haben. Die beiden ziehen in eine Seniorenresidenz am Ortsrand von Greetsiel ein. Natürlich helfen Frido und Magda beim Einzug. Gleich am ersten Abend in ihrem neuen Domizil werden Hark und Edith Ohrenzeugen eines merkwürdigen Vorfalls im Apartment nebenan. Als unmittelbar darauf eine Leiche aus der Wohnung abtransportiert werden soll, werden sie misstrauisch. Zu Recht, wie sich zeigt.

Tammo Anders und Fenna Stern bewegen sich bei der Klärung dieses Falles in einem ganz eigenen Kosmos, in dem übermäßiges Engagement genauso Platz hat wie Neid und Missgunst. Mehrere Personen geraten in den Fokus der Ermittler. Dass die betreffenden Personen sich auch untereinander verdächtigen, macht den Kommissaren die Sache nicht leichter.

2. Finale – das bedeutet in der Regel eine Schlussrunde, ein Ende, ein Abschluss. Hat das jetzt nur mit dem Inhalt Deines Ostfrieslandkrimis zu tun oder bedeutet das womöglich ein Ende der beliebten Krimireihe?

Die Antwort auf diese Frage gibt Hark, der am Tag des Umzugs im Gespräch mit Frido und Magda verkündet: »Das Haus Friesenglück wird die Krönung unseres Lebens. Hier gönnen wir uns ein mordsmäßig unterhaltsames Finale.« Dass es dann eher „mordsmäßig“ als unterhaltsam werden sollte, zum Ende hin sogar in dramatischer Weise, konnte er nicht ahnen. – Für die Leser wird es hoffentlich trotz dieser mörderischen Umstände auch unterhaltsam sein.

3. Werden wir in diesem Band endlich erfahren, wohin die Flitterwochen von Fenna und Tammo gehen?

Dazu sage ich jetzt nichts. Nur so viel: Für Tammo ist ja alles, was außerhalb der Ortsgrenzen von Greetsiel liegt, fernstes Ausland. Daher bekommt er ziemlich Muffensausen, je näher der Hochzeitstermin rückt. Und auch dies sei noch verraten: Der nächste Fall mit Tammo Anders und Fenna Stern wird an dem Ort spielen, an den ihre Hochzeitsreise sie führt.

4. Dein Kriminalroman spielt in einer Seniorenresidenz. War der Aufhänger dazu die Berichterstattung über Betreuer/ Pfleger die Senioren gequält und getötet haben oder hattest du dafür einen ganz persönlichen Ansatz?

Jein. Solche Berichte hatten die Idee zu dem Plot in gewisser Weise mit angestoßen. Das Haus, in dem dieser Krimi spielt, ist aber kein Pflegeheim. Sicher gibt es dort auch Pflegepersonal wie in wohl jeder Seniorenresidenz. Aber die Menschen, die hier leben, sind noch sehr rüstig, resolut und unternehmungslustig. Es herrscht eine völlig andere Atmosphäre als in einem Pflegeheim.

Ich selbst habe relativ viel Erfahrung mit älteren Menschen und mit Seniorenwohnheimen. Meine Mutter hat ihre letzten Jahre in einem Haus ähnlich dem „Friesenglück“ verbracht. Nach ihrem Tod habe ich noch lange Zeit Nachbarinnen von ihr besucht. Zudem habe ich vor einigen Jahren eine Ausbildung zur Lebens- und Sterbebegleiterin absolviert und war regelmäßig als sogenannte „Freiweillige“ in einem Seniorenwohnheim in meiner Nähe tätig. Ich bin also eine Kollegin einiger der Personen, die in diesem Buch mitspielen.

So hat sich die Idee zu diesem Krimi entwickelt, ohne dass ich allerdings jemals eine auch nur annähernd vergleichbare Begebenheit erlebt hätte. Rein theoretisch hätte es sich aber so abspielen können.

Liebe Ulrike, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Serienvorstellung: Ulrike Busch: Kripo Greetsiel ermittelt
Malerische Idylle in Greetsiel? Von wegen! Der beliebte ostfriesische Küstenort wird von rätselhaften Mordfällen erschüttert, die Kripo Greetsiel hat alle Hände voll zu tun. Doch gemeinsam decken Ur-Greetsieler Tammo Anders und die attraktive Profilerin Fenna Stern jedes Verbrechen auf. Begleitet die friesischen Kommissare bei ihren Ermittlungen. Es erwarten euch spannende Fälle …

Das Interview wurde geführt vom Team von www.ostfrieslandkrimi.de
Website von Ulrike Busch: http://ulrike-busch.de
Website vom Klarant Verlag: www.klarant.de