Mördersuche zwischen Meer und Mittelgebirge

Wiederholungstäter: Harald Keller und Melanie Jungk. Foto: Dieter Hölscher

Veranstaltungshinweis: Open-Air-Krimilesung am Alten Amtsgefängnis in Fürstenau mit Melanie Jungk und Harald Keller

Die Kulisse könnte kaum passender sein: Hinter der historischen Sandsteinfassade waren noch bis in die Sechzigerjahre Straftäter untergebracht. Nach einer umfassenden Renovierung dient das ehemalige Fürstenauer Amtsgefängnis heute als Erlebnishotel mit ganz besonderem Flair. Häftlingskleidung inbegriffen.

Bereits zum dritten Mal sind die Krimiautoren Melanie Jungk und Harald Keller in Fürstenau zu Gast und lesen – tontechnisch verstärkt – zwischen Gefängnis und Schloss unter freiem Himmel aus ihren aktuellen Neuerscheinungen »Zimmerservice für drei Leichen« und »Tod auf dem Zauberberg – kuren, kneippen … sterben«. Der Trägerverein wird für Erfrischungen sorgen. Bühne und Sitzplätze sind überdacht.

Nach vier Romanen um das Ermittlerpaar Arne Mayer und Jasmin Krüger stellt die Voltlager Krimiautorin Melanie Jungk mit »Zimmerservice für drei Leichen« ein neues Team vor, das an der deutschen Nordseeküste ermittelt: Als die Hotelkauffrau Carolina Paulsen nach ihrem Urlaub zu ihrem Arbeitsplatz im Norddeicher »NordHaus-Hotel« zurückkehrt, ist die Rezeption verwaist. Ihre beiden Kollegen sind verschwunden – und in einem Gästezimmer liegt eine Leiche.

Gustav Broicher, der Leiter der Mordkommission, verdächtigt die verschwundenen Hotelangestellten. Carolina ist anderer Meinung. Auch Jacob Thies, der Neuling in der Mordkommission, meldet Zweifel an. Als die blutige Uniformjacke des Rezeptionisten gefunden wird, kommen neue Fragen auf: War Carolinas Kollege Täter oder Opfer?

Szenenwechsel: Eigentlich sollte ein Kuraufenthalt der Gesundheit förderlich sein. Doch in diesem Sanatorium läuft alles ein wenig anders … Am Sonntagabend tanzte sie noch leidenschaftlich Salsa, am nächsten Morgen wird die Büroleiterin Clarissa Fränkel in der Waschküche einer Reha-Klinik im Hintertaunus tot aufgefunden. 480 Patienten. 480 Verdächtige. Ein kniffliger Fall für Hauptkommissar Lohse und sein Team. Denn sie kommen mehr als einem Verbrechen auf die Spur …

»Tod auf dem Zauberberg – kuren, kneippen … sterben« ist die aktuelle Veröffentlichung des Osnabrücker Krimiautors und Journalisten Harald Keller. Von eigenen Erfahrungen inspiriert, intensiv recherchiert. Spannend, mit kritischen Untertönen und überraschenden Wendungen.

Veranstaltungsdaten:
Krimilesung mit Melanie Jungk und Harald Keller
Termin: 3.10.2020
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Historisches Amtsgefängnis auf der Schlossinsel in Fürstenau
Eintritt: frei