Die Shortlist des Viktor Crime Award 2018

Sebastian Fitzek, Stifter des Viktor Crime Award, wird bei der Preisverleihung ebenfalls anwesend sein. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Die Autoren Marc Raabe, Michaela Kastel und das Duo Peter Gallert & Jörg Reiter haben es auf die Shortlist des Viktor Crime Award geschafft. Nach regem Austausch ist die Entscheidung schließlich einstimmig gefällt worden. Dabei sind eine neue weibliche Thrillerautorin, ein Autorenduo und ein Autor, der sich mit der deutschen Vergangenheit beschäftigt.

Wer den Preis dann verliehen bekommt, wird am 9. November auf einer Veranstaltung in Unna im Rahmen von Europas größtem Krimifestival "Mord am Hellweg" bekanntgegeben, während der die AutorInnen der Shortlist sich dem Publikum präsentieren und aus ihrem aktuellen Werk lesen. Geehrt wird, so die Jury, "eine neue Stimme der Thriller- und Kriminalliteratur, die an der Schwelle zu größerer Beachtung steht, sie gerade übertritt oder die das Potenzial zu größerem (auch internationalem) Erfolg hat". Am Ende der Veranstaltung wird der/die durch die Jury festgelegte GewinnerIn der mit 6.666 Euro dotierten Auszeichnung durch Sebastian Fitzek gekürt. Der Vorverkauf für die Preisverleihung hat bereits begonnen.

Die Jury wird ebenfalls anwesend sein. Sie besteht aus Sebastian Fitzek (Thrillerautor, Preisstifter; Berlin), Regine Weisbrod (freie Lektorin; Konstanz), Margarete von Schwarzkopf (Journalistin u.a. für WDR, NDR, DF; Köln), Elisabeth Herrmann (Krimiautorin; Berlin) und Monika Kramp (Buchhändlerin, Buchhandlung Lesezeichen; Hillesheim).