Sieben Fragen an Claudia Senghaas

Claudia Senghaas, die Leiterin der Programmabteilung und des Lektorats im Gmeiner Verlag, der in diesem Jahr Jubiläum feierte: 30 Jahre Gmeiner-Verlag! Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Claudia Senghaas ist gelernte Buchhändlerin aus Leidenschaft, leitet seit über 26 Jahren eine Bücherei und ist zudem seit 17 Jahren als Anwendungsbetreuerin für ein Regionales Rechenzentrum tätig. Sie ist Dozentin für Literatur. Im Gmeiner-Verlag leitet sie die Programmabteilung und das Lektorat.

Für Kriminetz beantwortete Claudia Senghaas sieben Fragen.

Kriminetz: Der Gmeiner-Verlag konnte dieses Jahr sein dreißigjähriges Bestehen feiern. Wie lange bist du selbst schon im Verlag beschäftigt?

Claudia Senghaas: Seit 16 Jahren.

Kriminetz: Der Gmeiner-Verlag hatte auch 2016 wieder, wie in den Jahren zuvor, einen Stand bei der Buchmesse in Frankfurt. Was ist dein persönliches Hauptanliegen, wenn du bei der Buchmesse bist?

Claudia Senghaas:
Büchermenschen und Freunde zu treffen und zu sprechen.
Autorenpflege und neue Autoren kennenlernen.
Mich mit Literaturagenten austauschen!
Trends erkennen.
In Büchern zu schmökern …
In die Bücherwelt eintauchen … und happy sein!

Kriminetz: Sicherlich bekommt ihr – wie alle anderen Verlage auch – eine große Menge unverlangt eingesandter Manuskripte. Werden die alle angelesen?

Claudia Senghaas: Ja, zumindest wird jedem die Chance der 60 Seiten gegeben. Spätestens dann merkt man, dass es – warum auch immer – nicht passt.

Kriminetz: Was muss einen Roman auszeichnen, damit er ins Gmeiner-Programm aufgenommen wird?

Claudia Senghaas: Qualität des Textes, Serienfigur, stimmiger Plot, Idee und Thema.

Kriminetz: Hast du schon Mal in Erwägung gezogen, selbst „zur Feder zu greifen“?

Claudia Senghaas: Ja, aber momentan fehlt mir die Zeit dazu.

Kriminetz: Du leitest zusätzlich eine Bücherei an deinem Wohnort. Ich habe den Eindruck, du bist durch und durch ein Büchermensch. Bleibt da denn noch Zeit für ein Hobby, das nichts mit Büchern zu tun hat?

Claudia Senghaas: Ja, Bücher sind mein Leben! Ist ein großes Glück für mich.
Ich laufe und schwimme aber auch sehr gerne und ersteres tue ich auch 3-4 x die Woche. Hierfür bleibt immer Zeit und ist auch das gemeinsame Hobby, welches mein Mann und ich haben. Außerdem sind mir meine Freunde sehr wichtig. Auch dafür nehme ich mir immer Zeit.

Kriminetz: Hand aufs Herz – was kommt im Urlaub mit in dein Gepäck: Gebundene Bücher oder E-Books?

Claudia Senghaas: Printausgaben. Ich biete E-Books an und sehe es als Bereicherung, aber für mich bleibt ein Buch immer ein Buch. Das haptische Erlebnis möchte ich nie missen…

Kriminetz: Vielen Dank, Claudia Senghaas, für die Beantwortung der sieben Fragen.

Zur Website des Gmeiner-Verlages hier klicken

Claudia Schmid (links) traf Claudia Senghaas am Stand des Gmeiner-Verlages bei der Buchmesse in Frankfurt. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz