Verlosung: »Paranoid« von Lisa Jackson

Kriminetz verlost 5 Exemplare des neuen Thrillers von Lisa Jackson

Diese Aktion ist bereits abgeschlossen!

Der neue Thriller »Paranoid« von Lisa Jackson entführt seine Leser nach Edgewater, eine Kleinstadt am Columbia River im Bundesstaat Oregon, die ihre Blütezeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte und deren Einwohner inzwischen größtenteils in dem 10 Meilen entfernten Astoria arbeiten. Man lernt das Leben einer wohl typischen Kleinstadtfamilie kennen – inmitten der Kleinstadt-Society, die aus Leuten besteht, die es nach ihrem Highschool-Abschluss nicht geschafft haben, dem Ort, an dem sie aufgewachsen waren, zu entfliehen. Zwei Kinder, die Eltern geschieden, so wie die Großeltern auch schon, jeder Schritt wird mit dem Auto zurückgelegt, die Kids werden in die Schule gefahren und die Türen sind wie in Fort Knox gesichert. Langweilig möchte man meinen. Doch weit gefehlt: Denn gerade diese Kleinstadt, in der die Familien seit Generationen leben, hat ihre wohlgehüteten Geheimnisse.

Sea View Cannery - vor zwanzig Jahren, Mitternacht

Eigentlich ist die siebzehnjährige Rachel ein sehr braves Mädchen. Kein Wunder: Ihr Vater ist ja auch ein Detective, der Ihr so leicht nichts durchgehen lässt. Aber manchmal will sie doch über den eigenen Tellerrand hinausblicken und etwas Verrücktes tun und so lässt sie sich von ihrer besten Freundin Lila überreden, bei einem Spiel in der Halle der alten Fischfabrik mitzumachen. Dort wollen sich die Jugendlichen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen ihrer Highscool im Dunkeln mit Softair-Waffen gegenseitig abschießen. Doch als es dann so weit ist – beiden Mädchen haben ihren Eltern gesagt, sie würden bei der jeweils anderen übernachten – hat sie keine Lust mehr. In der aufgelassenen Fischfabrik ist es stockdunkel und unheimlich. Außerdem stinkt es nach brackigem Wasser, fauligem Fisch und Schweiß und schon nach kürzester Zeit hat sie sich den Kopf angeschlagen. Sie will nur noch raus. Und als sie auf Violet trifft, die Ihre Brille – ohne die sie blind wie ein Maulwurf ist – zu Hause gelassen hat, damit sie nicht beschädigt wird, beschließen die Mädchen abzuhauen. Doch ausgerechnet auf dem Weg nach draußen geraten sie unter Beschuss. Reflexartig hebt Rachel die Pistole, die Sie von ihrem Halbbruder Luke erhalten hat und schießt zurück. Gleichzeitig sinkt Luke zu Boden – getroffen von scharfer Munition …

Edgewater, Oregon - Heute

Bis heute hat sich Rachel nicht verziehen, dass sie abgedrückt hat. Dennoch hat sie ihr Leben nach diesem traumatischen Erlebnis wieder halbwegs in den Griff bekommen. Obwohl sie selbst zunächst überzeugt davon war, dass sie ihren Halbbruder getötet hatte, hat das Gericht den Prozess gegen sie wegen »berechtigter Zweifel« an Ihrer Schuld eingestellt. Später hat ihr Ehemann Cade (mit dem sie eine Tochter (17) und einen Sohn (15) hat und von dem sie inzwischen wieder geschieden ist) bei der Aufarbeitung ihres Traumas geholfen. Trotzdem ist sie noch immer von Schuldgefühlen geplagt, hat  Albträume, ist weiterhin in Therapie und nimmt Antidepressiva. Und als wäre es nicht schon schlimm genug, dass sie ausgerechnet am zwanzigsten Todestag von Luke an dem Treffen des Organisationsteams für das Jahresstufentreffen ihrer Highscool teilnehmen soll, erscheint an diesem Tag auch noch ein Zeitungsartikel, der die Schrecken der Vergangenheit wieder aufwühlt. Und dann wird auch noch Violet – die in dem Prozess für Rachel ausgesagt hatte – in ihrem eigenen Haus ermordet und ein schwarz gekleideter Mann taucht auffällig oft in der Nähe von Rachel auf …

Neugierig geworden? Dann geht es am besten gleich mit der Leseprobe von »Paranoid« weiter! Interessant sind auch die Infos beim Knaur Verlag und bei Kriminetz. Und kaufen kann man das Buch natürlich auch, z.B. beim Buchhändler um die Ecke oder bei Amazon oder Bücher.de. Und dann gibt es auch noch unsere Verlosung …

Lisa Jackson
Lisa Jackson
Foto: © Shelby Kohler Photography

Lisa Jackson

Lisa Jackson zählt zu den amerikanischen Spitzen-Autorinnen, deren Romane regelmäßig die Bestseller-Listen der »New York Times«, der »USA Today« und der »Publishers Weekly«" erobern. Ihre Hochspannungs-Thriller wurden in fünfundzwanzig Länder verkauft. Auch in Deutschland sind ihre Bücher immer wieder auf der Spiegel-Bestseller-Liste vertreten: Nach den Erfolgen von »Zwillingsbrut« und »Desire« gelang ihr mit »S-Spur der Angst« der Sprung in die Top 10.

Lisa Jackson wurde 1951 in Oregon geboren, wo sie bis heute lebt. Nach ihrem Studium arbeitete sie zunächst im Banken- und Versicherungswesen, bevor sie 1981 – inzwischen Mutter zweier Söhne – zusammen mit ihrer Schwester Nancy Bush begann, Liebesromane zu schreiben. Ihren großen Durchbruch hatte sie allerdings erst, als sie ins Thriller-Genre wechselte. Lisa Jackson ist eine Meisterin darin, die Leser ihrer Romane, die von gefährlichen Geheimnissen und tödlichen Leidenschaften erfüllt sind, an den Rand des Wahnsinns zu treiben.

Verlosung

Wer das Buch nun gerne selber lesen möchte und bereit ist, eine Rezension dazu zu schreiben, kann gerne an unserer Verlosungsaktion teilnehmen und mit etwas Glück schon bald zu den 5 Gewinnern je eines Exemplars dieses neuen Krimis gehören. Dazu braucht nur der Name und die E-Mail-Adresse angegeben zu werden. Die Aktion läuft bis zum 31.03.2021. Die Gewinner(innen) werden durch das Los ermittelt und per E-Mail benachrichtigt.

Diese Aktion ist bereits abgeschlossen!

Gewonnen haben:

  • Bertil Z. aus Linz
  • E.Maria E. aus Heinsberg
  • Heike N. aus Bonn
  • Sally F. aus Herzlake
  • Sarah B. aus Frankfurt

Kriminetz gratuliert, bedankt sich für die überwältigende Teilnahme und wünscht allen Gewinnern viel Spaß beim Lesen!