Wieder erhältlich: Der Küstenkrimi »Ein schöner Tag für den Tod« (Bookshouse Verlag)

Der Kriminalroman »Ein schöner Tag für den Tod« wurde von realen Ereignissen inspiriert, vor allem von der nordholländischen Landschaft mit den Städten Den Helder und Amsterdam. Alle Personen sind, wie die Handlung, frei erfunden, aber sie besiedeln reale Orte. Die Schauplätze wurden im Zuge mehrerer Reisen erkundet. Die meisten gibt es wirklich. Urlaubende Hobbydetektive können sie – mit der Geschichte im Kopf oder dem Buch in der Hand – aufspüren und Spaziergänge auf den Spuren der Romanfiguren unternehmen.

Das Buch enthält eine besondere Zugabe: Im Anhang finden sich Rezepte einiger Gerichte, die die Protagonisten im Laufe der Handlung zubereiten oder in Lokalen zu sich nehmen. Nicht fehlen dürfen natürlich die typisch niederländischen Pfannkuchen, hier mit einer besonderen Zutat.

Ein Expertenurteil:

»Viele polizeiliche Details verraten eine für mich überraschende Hintergrundkenntnis, sodass ich mir ziemlich sicher bin, dass bestimmt der eine oder andere (kriminal-)polizeiliche Berater ‚einvernommen‘ wurde.« Berndt Klose, EKHK i. R. (Erster Kriminalhauptkommissar im Ruhestand)

Lesermeinungen zur Erstausgabe (Quelle: Amazon):

»Ein wunderschöner, spannender Krimi mit allem, was dazugehört. Toller plot, gut ausgeformte, sympathische Charaktere mit individuellem Charme, und natürlich die ganze Atmosphäre der Küstenregion, die man bei einem Nordholland-Krimi erwartet.«

»Harald Kellers kriminalistischer Erstling punktet vor allem mit seinem Gespür für sprachliche Feinheiten. Die Beschreibungen von Figuren, Schauplätzen und Sachverhalten sind detailliert und abwechslungsreich. Dabei vergisst der Autor nicht, die Handlung voran zu treiben. Bis zur finalen Auflösung gelingt es Keller, die Spannung zu steigern, so dass der Leser fast Lust haben muss, die nächste Seite zu entdecken. Die Figuren in dem vorwiegend in Den Helder spielenden Fall sind glaubwürdig, das Ermittlerteam sympathisch. Ein Krimi, der unaufgeregt seine Geschichte erzählt und von einer Atmosphäre lebt, die Harald Keller mit wohl gewählten Worten kreiert.«

Weitere Infos: News-Seite von bookshouse.de