Kriminetz Krimi Rezensionen zu Ulrike Helmer Verlag

Rezension zu: Räuberleiter

Ich lese sehr gerne und mittlerweile habe ich ein gutes Gespür dafür entwickelt, welche Literatur mir Lesevergnügen verschaffen wird. Doch so richtige Knaller – die gibt es selten.
„Räuberleiter“ von Barbara Imgrund ist endlich mal wieder ein solcher Knaller!
Es ist unglaublich spannend, intelligent und humorvoll geschrieben.
Und das Beste daran ist, wie die Autorin es schafft, dem spannenden Thriller, der ohne viel Gewalt auskommt, auch noch...

Cover von: KaisersKinder
Rezension zu: KaisersKinder

Kaisers Kinder lesen sich flüssig. Die Spannungskurve ist stringent aufgebaut, Einzelheiten gut recherchiert.

Maria Brehm und ihr Hund Pawlow, die uns bereits aus dem ersten Fall gut bekannt sind, die heimatliche Umgebung, das schulische Umfeld werden plastisch geschildert, wobei Maria mit ihrem biologischen Fachwissen und ihrer Begeisterung für ihr Fach gelegentlich etwas nervt. Aber auch DetektivInnen haben ihre menschlichen Schwächen.

Ein...

Cover von: Im Schatzfieber
Rezension zu: Im Schatzfieber

Eike Bornemanns zweiter Roman ist für mich noch interessanter als der erste »Zeit der Diebe«.

Wie auch das erste Buch ist »Im Schatzfieber« nicht nur ein Krimi, sondern eine Dokumentation von Wissen. Es werden viele Themen angesprochen, von Depression, Alkoholismus, Familiendramen etc. Gleichzeitig findet alles in einem sehr gut recherchiertem historischen Rahmen der Berlin-Brandenburgischen Geschichte statt.

Als Wahlberliner habe ich viel über...

Rezension zu: Zeit der Diebe

Eigentlich bin ich kein Krimifan, aber Eike Bornemann schafft es, mich mit den vielen interessanten Fakten, den sehr gut recherchierten Charakteren und der spannenden Geschichte zu fesseln. Das Buch hatte ich auf Dienstreise mit und musste mich bremsen nicht zu viel zu lesen, weil ich sonst nach drei Tagen (von 10 Tagen) nichts mehr zu lesen gehabt hätte.

Man kann sich richtig in das Denken der Hauptdarsteller*in reinversetzen: Boi ist ein jugendlicher...

Cover von: Der Himmel so rot
Rezension zu: Der Himmel so rot

Peter Schmickler ist mit seiner Sonde am Duisburger Kaiserberg in der Nähe der Denkmalwiese unterwegs, als er bei einem Ausschlag menschliche Knochen und eine Kette findet. Wer ist diese Frau und wo kommt sie her? Hauptkommissarin Sofia Barucci versucht zusammen mit ihren Kollegen Licht ins Dunkel zu bringen und stößt bald auf Verbindungen, die nach Norditalien zeigen. Aber irgendjemand ist den Kommissaren immer einen Schritt voraus und unternimmt alles, um die...

Cover von: Denn vom Trauern kommt der Tod

„Und ich sah alles an, was ich gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der dritte Mord“, Seite 142.
Dieser ungewöhnliche Kriminalroman erzählt in der Ich-Perspektive von Brunhilde Schwarz. Hilde ist mittlerweile über 80ig Jahre alt und lebt im „Gefängnis“.
In ihren letzten Tagen lässt sie ihr Leben von der Kindheit bis jetzt Revue passieren und erinnert sich an die ein oder andere Tat, die sie in ihrem Leben begangen...

Cover von: Wir werden niemals darüber reden

Das Cover von „Wir werden niemals darüber reden“ wirkt auf den ersten Blick unscheinbar. Es ist schwarz und man sieht einen Frauenarm, der ein graues Kätzchen im Arm hält. Ich nahm das Buch von Carolin Schairer „Wir werden niemals darüber reden“ in die Hand und konnte es nicht mehr weglegen.

Jan und Isabell verlieren durch einen Selbstmord die Mutter und werden von ihrem Vater zu den Großeltern mütterlicherseits gebracht. Hier lernen sie Vicky und Vanessa...