Kriminetz Krimi Rezensionen zu Dortmund

Cover von: Köstlich killt der Weihnachtsmann

Mit diesem Buch legen die Autorinnen Astrid Plötner, die ich zuvor bereits durch ihre Kriminalromane kannte, und Anke Kemper, die für mich eine echte Neuentdeckung war, einen Adventskalender der etwas anderen Art vor. In 24 spannenden und abwechslungsreichen Kurzkrimis, die jeweils zur Hälfte im Ruhrgebiet und im Sauerland angesiedelt sind und zudem immer rund um Weihnachten spielen, bieten sie beste Unterhaltung, bei der es weniger besinnlich, dafür zuweilen...

Cover von: Einer von den Guten
Rezension zu: Einer von den Guten

Ermittler Ben Neven verstrickt sich immer mehr in sein zwielichtiges Doppelleben. Er hält sich für einen von den Guten, was ihn aber nicht davon abhält, seine Familie zu hintergehen und sich immer wieder mit dem minderjährigen Adrian zu treffen. Im Dienst versucht er genau solche Fälle aufzuklären und die Täter zu überführen. Da bleibt es nicht aus, dass der innere Konflikt ihm zu schaffen macht.
Adrian wird von seinem Vater zur Prostitution gezwungen. Als...

Cover von: Köstlich killt der Weihnachtsmann

In diesem mörderischen Adventskalender morden sich die Autorinnen Astrid Plötner und Anke Kemper quer durchs Sauerland bis hoch ins Ruhrgebiet. Von Unna-Massen über Freienohl, Kamen, Meschede, dem Schmallenberger Land, Bönen, Hirschberg, Fröndenberg, Langscheid, Holzwickede, Winterberg, Schwerte, Wenholthausen, Hagen, Arnsberg, Olsberg bis nach Dortmund und Hamm. Überall gibt es Mord, Raub, Lügen, Betrug, Erpressung und vieles mehr.
Da rächt sich ein Mann...

Cover von: Abgetaucht!
Rezension zu: Abgetaucht!

Mit diesem Kriminalroman legt der Autor André Storm den dritten Band seiner Reihe um den Zauberer und Privatdetektiv Ben Pruss vor und konnte mich dabei auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Für mich war es die erste Begegnung mit Ben Pruss und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir hier wesentliche Vorkenntnisse aus den beiden Vorgängerbänden fehlen würden, auch wenn ich sicherlich nicht jede Anspielung auf vorangegangene Ereignisse direkt verstanden...

Cover von: Todesprüfung
Rezension zu: Todesprüfung

Klappentext:
Privatermittlerin Corinna Dupont endlich eine Diagnose ihres angegriffenen Gesundheitszustandes erhält, kann sie sich dennoch nicht ihren eigenen Problemen widmen. Ausgerechnet ihr behandelnder Arzt wird des Missbrauchs bezichtigt und gerät ins Visier der Polizei. Sie sagt zu, ihm zu helfen, und gerät dabei schon bald in ein Netz aus Gewalt und Lügen. Kommissar David Schmelzer sieht sich unterdessen mit einem grauenvollen Verbrechen...

Cover von: Todesprüfung
Rezension zu: Todesprüfung

In diesem Thriller schickt der Autor Thomas Matiszik die Dortmunder Privatdetektivin Corinna Dupont in ihren zweiten Fall und konnte mich dabei mit der turbulenten und abgründigen Geschichte auf ganzer Linie überzeugen und begeistern. 

Für mich war es dabei die erste Begegnung mit Corinna Dupont und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir hier Vorkenntnisse aus dem ersten Band fehlen würden. Alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den...

Rezension zu: Tiefschwarze Schuld

Corinna Dupont wurde von ihrem ehemaligen Chef Jochimsen regelrecht aus dem Polizeidienst rausgeekelt und sie darf ihren Job nicht mehr ausüben. Am Boden zerstört, das Konto zeigt mehr rot als schwarz und mit ihrem Lebensgefährten Paul Lobrecht läuft es auch nicht wirklich rund.

Da kommt ihr eine gewisse Theresa Mallen ganz recht, als die eines Tages vor ihrer Tür steht. Sie ist sich sicher, dass sich ihr Mann, Hugo Mallen, Chefarzt des Dortmunder...

Rezension zu: Tiefschwarze Schuld

Corinna Dupont hat es ihrem ehemaligen Chef zu verdanken, dass sie ihren Polizeidienst nicht mehr ausüben darf. Aber die Kollegen wussten ihre Art und ihre Leistungen zu schätzen, so dass auf Empfehlung dieser eines Tages eine Frau vor Duponts Wohnung steht und um Hilfe bittet. Der Ehemann der Frau soll Selbstmord begangen haben, was für sie aber völlig unschlüssig ist. Dupont begibt sich privat auf die Tätersuche und taucht bei ihren Ermittlungen immer tiefer...

Rezension zu: Tiefschwarze Schuld

Die ehemalige Polizistin Corinna Dupont verdient ihren Lebensunterhalt als Privatermittlerin. Als der berühmte Chefarzt Hugo Mallen Selbstmord begeht, will seine Witwe die Hintergründe erfahren und beauftragt Corinna mit den Recherchen. Nach und nach kommen dunkle Geheimnisse ans Licht.

Der Thriller beginnt gleich mit vielen verschiedenen Handlungssträngen. Durch relativ kurze Kapitel wird die Spannung gut gehalten.

Die Themen Kinderhändler,...

Cover von: Licht aus!
Rezension zu: Licht aus!

In diesem Buch baut sich ein Zauberkünstler ein zweites Standbein als Privatdetektiv auf. Wie es so will, kommt er durch einen einfachen Telefonkontakt plötzlich in einen Strudel aus vielen unterschiedlichen Ereignissen. Vom Diebstahl eines teuren Gemäldes über das Auffinden von Leichen, körperlichen Drohungen usw. So gibt er sich mit Hilfe seines Mitbewohners auf die Suche nach den Ursachen aller Dinge. Gerät dabei auch gleich mehrfach in gefährliche...

Cover von: Bitterer Zorn
Rezension zu: Bitterer Zorn

Dumitru und Sorin, beide noch minderjährig, brechen in ein Haus ein. Die Alarmanlage macht ihnen dann aber nach Sekunden mit ihrem schrillen Ton einen Strich durch die Rechnung. Die beiden fliehen, verlieren sich aber auf ihrer Flucht aus den Augen und Sorin bleibt auch später verschwunden, während Dimitru dann doch bei der Polizei landet.

Clanfamilie
Beinahe zur selben Zeit bekommt Steiger einen Hinweis einer verdeckten Informantin...

Cover von: Kalte Angst
Rezension zu: Kalte Angst

Es handelt sich um den 2. Band mit Kriminalhauptkommissar Horst Böhmer und Oberkommissar/Profiler Max Bischoff aus Düsseldorf.

Man wird gleich in die Handlung hinein katapultiert. Böhmer und Bischoff müssen zu einem Tatort. Rolf Darius, ein Banker, wurde mit einem Hammer erschlagen und sein 12-jähriger Sohn Manuel erstochen aufgefunden. Die Mutter musste bei der grausamen, blutigen Tat zusehen und berichtet, dass der Täter eine Fliegenmaske trug, mit...

Rezension zu: Dornentod

Schauplatz dieses Regionalkrimis ist das Sauerland. Statt befördert zu werden, bekommt Kommissarin Anne Kirsch einen neuen, aber ungeliebten Chef vor die Nase gesetzt. Hier scheint von Anfang an die Zusammenarbeit unter keinem guten Stern zu stehen.

Aktuell geht es um Corinna Rabe, die vom Balkon gestürzt ist und deren Körper mit Nadeln gespickt war. Sie hatte erst vor kurzem ihre Freundschaft mit Rainer Dorn, der im Maßregelvollzug sitzt, per Mail...

Rezension zu: Die Abbieger

Für Klaus-Werner Lippermann bricht eine Welt zusammen, als er seine beiden geliebten Kaninchen in seinem Schrebergarten ermordet vorfindet.  Aus Klaus-Werners Sicht misst de Polizei dieser blutrünstigen Tat nicht genug Aufmerksamkeit zu, so dass ihm nach drei Wochen ohne Ermittlungserfolg der Kragen platzt und er ein Zeichen setzen will. Die Staus auf der A40 haben ihm so viel Zeit mit seinen geliebten Hasen geraubt, so dass er beschließt, den Hauptverursacher...

Rezension zu: Die Abbieger

„Die Abbieger“ ist bereits der vierte Fall vom Kommissar Schüppe und Reporter Balzack. Ich kenne die Vorgänger nicht, habe mich aber dennoch recht schnell eingefunden, denn es ist ja hier ein neuer Fall, um den es geht.

Ich fand den Klappentext sehr vielversprechend, drum musste ich das Buch einfach lesen ...

Wenn man jeden Tag im kilometerlangen Stau steht, dann kommt man schonmal auf kuriose Ideen, warum denn nicht mal den seiner Meinung nach „...

Rezension zu: Dornentod

Oberkommissarin Anne Kirsch erfährt am Tag nach einer Party mit den Kollegen, dass Thorsten Seidel einige Zeit auf eine Schulung nach Münster geht und derweil ihr Kollege Janitzki die Leitung der K11 übernimmt. Anne ist sauer, denn sie dachte sich, dass sie die Leitung übernehmen würde. Und kurz danach kommt es zu einem Todesfall einer jungen Studentin. Corinna Raabe stürzte sich - oder wurde gestoßen - von ihrem Balkon. Auffällig ist, dass die Tote mit...

Rezension zu: Tod des Dessous-Königs

Koen de Vries, der Gründer des bekannten niederländischen Wäschelabels Mimis Royal Secrets, ist nicht sehr beliebt bei den Mitarbeitern seiner Firma. Außerdem hat er neben seiner Frau seit Jahren eine Geliebte. Nun ist er tot, beim Joggen am Rhein in Düsseldorf stirbt er an einem anaphylaktischen Schock. Die Polizei findet schnell heraus, dass da nachgeholfen wurde. Verdächtige gibt es zuhauf.

Nun muss Eva de Boer mit der niederländischen Polizei...

Rezension zu: Tod des Dessous-Königs

Auf der Titel-Seite steht "Ein Wäsche-Krimi". Ja, ehrlich, schon dieser Satz hat mich total neugierig gemacht. Hier geht es um die niederländische Dessous-Firma mit dem Label Mimis Royals Secrets. Inhaber dieser Firma ist Koen de Vries. Dieser bricht beim Joggen in Düsseldorf tot zusammen: Allergieschock. Er hatte eine Honigallergie. Und genau dieser Honig war in seinen Engerydrinks, die er beim Joggen zu sich nahm.

Nun beginnen die Ermittlungen. Eva de...

Cover von: Mädchenware
Rezension zu: Mädchenware

In einem Dortmunder Bordell werden bei einer Feier eine Prostituierte erschossen und eine verletzt. Die Freier sind sofort geflohen. Für Kommissar Steiger und Jana Goll ein sehr kniffeliger Fall.

In Rückblicken erfährt der Leser von drei jungen, russischen Mädchen, die in äußerst schwierigen Verhältnissen aufwachsen und sich angelehnt an Karl May zu Blutsschwestern verbünden.

In einem weiteren Strang erfährt der Leser, daß in St. Johann ein...

Cover von: Kuckucksmörder
Rezension zu: Kuckucksmörder

Mein erster Blick gilt natürlich dem COVER:
Ein Ei, aus dem offenbar gerade ein Küken schlüpfen möchte. Spartanisch, aber doch sehr ansprechend. Dazu kommt noch die rote, eindrucksvolle Schrift. Ein eyecatcher in jeder Buchhandlung.

Aber kommen wir zunächst zur HANDLUNG:
Prolog: Ein Mann wird gefangen gehalten und genötigt ein Geständnis zu schreiben. Ein Geständnis, in dem er sich eindeutig als Täter...

Seiten