Kriminetz Krimi Rezensionen zu Martin Suter

Cover von: Allmen und Herr Weynfeldt

Um es vorneweg zu sagen: Ich bin ein Fan des Schweizer Autoren Martin Suter. Was für ein Potenzial er besitzt und welch schöne Werke er zu schaffen vermag, hat er zuletzt mit seinem Werk "Melody" bewiesen. Leider hat mich "Allmen und Herr Weynfeldt" in keiner Weise zu überzeugen vermögen. Dies ist besonders bedauerlich, da ich eigentlich auch ein Fan der Allmen-Bücher bin.
Zum Inhalt: In einer Bar begegnet Allmen einem kultivierten Herrn seines Alters –...

Cover von: Melody
Rezension zu: Melody

Die Welten, über die Martin Suter schreibt, sind mir völlig fremd. Mehr noch, die gehobenen Gesellschaftsschichten, in denen seine Werke meistens ebenso wie "Melody" spielen, sind mir teilweise wegen ihrer Oberflächlichkeit und gesteigerten Hypokrisie regelrecht zuwider. Auch sein Stil ist mir fremd. Dennoch ist sein jetzt bei Diogenes erschienener Roman "Melody" schön wie ein Gemälde und ich habe es mit großem Genuss gelesen.
zum Inhalt: In einer Villa am...

Cover von: Melody
Rezension zu: Melody

Als nach dem Tod seines Vaters die monatlichen Zahlungen ausbleiben, ist der 34-jährige Langzeitstudent Tom Elmer gezwungen, einen Job anzunehmen. Es trifft sich günstig, dass der einstige Nationalrat Dr. Peter Stotz einen Juristen sucht, der seinen Nachlass ordnen, Wichtiges von Unwichtigem trennen und alles etwas beschönigen soll. Dafür bietet er als Gegenleistung eine großzügige Bezahlung samt Wohnung und Verpflegung in seiner Villa. Bereits bei seinem Einzug...

Cover von: Der Teufel von Mailand
Rezension zu: Der Teufel von Mailand

Am Morgen nach einem LSD-Trip ist Sonia völlig verstört, plötzlich kann sie Farben riechen, Formen schmecken und Töne sehen. Dies und ein zuvor überlebter Mordanschlag ihres Ex-Mannes sind für sie der Anlass, ein neues Leben zu beginnen und eine Stelle als Physiotherapeutin in einem neu eröffneten Wellness-Hotel im Schweizer Engadin anzutreten. Als einzige Person ist ihre Freundin Malu über ihr Vorhaben informiert. 

Kaum ist Sonia in Val Grisch angekommen...

Cover von: Montecristo
Rezension zu: Montecristo

Martin Suters im Diogenes Verlag erschienenes Buch „Montecristo“ gibt sich betont modern. Wir haben den in der Lebenskrise steckenden Video-Journalisten Jonas Brand, der eigentlich gerne Starregisseur wäre. Und wir haben ein korruptes, durch und durch fragiles Banken- und Finanzsystem, das auch vor dem Schlimmsten nicht zurückschreckt. Dieses System ist – da unterscheidet sich Suters Botschaft wenig von derjenigen der Finanzsystem- und Globalisierungskritiker –...

Cover von: Allmen und die verschwundene Maria

Am interessantesten ist es immer, wenn ein Autor die Karten offen auf den Tisch legt. In der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft heißt das dann offene Intertextualität oder Text-Kontext-Relationen. Und so lässt auch Martin Suter in seinem im Diogenes Verlag erschienenen Kriminalroman Allmen und die verschwundene Maria durchblicken, wer eines seiner großen Vorbilder ist. Sein Landsmann, der große Schweizer Romancier Friedrich Glauser, wird in einem Gespräch...

Cover von: Allmen und die verschwundene Maria

"Allmen und die verschwundene Maria" des Schweizer Autors Martin Suter ist schon der vierte Band, in dem "Allmen International Inquiries" ermittelt. War es im dritten Band ein wertvolles Gemälde, das verschwunden war, so wird nun nach Maria Moreno gesucht. Denn Maria, die Geliebte von Johann Friedrich von Allmens Allroundgehilfen Carlos, wurde entführt. Sie soll nun gegen das Bild, auf dem Dahlien dargestellt sind, ausgetauscht werden. Wie auch Carlos hält sich...