Akuma

Roman
Buch
Taschenbuch, 274 Seiten

Mitwirkende: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3750441065

ISBN-13: 

9783750441064

Auflage: 

1 (17.03.2020)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 

Krimitags: 

Amazon-Bestseller-Rang: 3.028.958
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3750441065
Beschreibung von Thomas Seidl

Kjara ist verliebt. Als ehemals gläubige Frau sucht sie Pastor Hege auf und legt eine Beichte ab, in der sie gesteht, von einem Dämon besessen zu sein und Morde begangen zu haben.

Um sich ihrem neuen Freund, Erik, hingeben zu können, bittet sie um einen Exorzismus. Sie wünscht sich, weiterhin mit Akuma in Kontakt zu bleiben, da sie in ihm einen Freund sieht, ihm jedoch nicht verzeihen kann, dass seinetwegen ihre Eltern den Verstand verloren haben. Denn ihre Eltern mussten mitansehen, wie Akuma in Kjaras Körper zwei Männer zerstückelte. Fortan beginnt eine Geschichte über Liebe, Hass, Verrat mit teilweise sehr skurrilem Humor.

Kriminetz-Rezensionen

Selten war ich von Mystik so fasziniert wie bei Akuma!

Selten hat mich eine mysteriöse Geschichte so fasziniert wie »Akuma«von Nicole Siemer.

Eine sehr gelungene Mischung aus Mystik, Horror, Roman und etwas Humor mit Themen wie Liebe, Verrat und Hass. Eine Beziehung zwischen der Hauptprotagonistin Kjara und Akuma, die ich von Anfang an ins Herz geschlossen habe. Ich habe aus den Höhen und Tiefen der beiden erfahren, ihre Dialoge haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Das Thema Freundschaft hat mich hier sehr berührt, nach und nach habe ich einiges aus Akumas »Leben« erfahren, was ich sehr spannend fand. Akuma muss man einfach lieb haben trotz seiner dollen fünf Minuten. Ein wahrer und zuverlässiger Freund fürs ganze Leben, wenn man es zulässt.

Ich konnte mir durch die detaillierten und deswegen bildhaften Beschreibungen alles sehr gut vorstellen.

Auch die restlichen Protagonisten wie Erik und Pastor Hege, der hier wunderbar reingepasst hat, sowie Handlungen und Orte waren perfekt vor meinen Augen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, deswegen fiel es mir nicht schwer das Buch zu verschlingen. Ein weiterer großer Pluspunkt waren die vielen überraschenden Wendungen, mit denen ich gar nicht gerechnet habe. Das hat natürlich für konstante Spannung und WOW-Effekten gesorgt.

Hier gibt es blutige, brutale und mysteriöse Handlungen, für Abwechslung hat die Autorin auf jeden Fall gesorgt.

Nicht nur Kjaras Beziehung zu Akuma hat für große Unterhaltung gesorgt, auch das Band zwischen Akuma und Hege war sehr gut umgesetzt. Dazu kommen noch Rückblenden aus Kjaras Kindheit dazu, um ihr Handeln zu verstehen.
In Akuma erkundet man die dunkelsten Abgründe der Menschheit, von mir eine klare Leseempfehlung!!!

Dämon hat die Macht

In ihrer Kindheit hat Kjara schreckliches erlebt. Mit ihren Eltern ist sie umgezogen in ein altes Haus. Im Kleiderschrank in ihrem Zimmer saß der Dämon »Akuma«. Als ihre Eltern dann bedroht wurden, ergriff Akuma Besitz von Kjara. Sie wurde zur Mörderin und hat die Männer, die ihre Eltern bedroht haben, auf bestialische Weise ermordet. Seitdem ist ihr Leben untrennbar von Akuma. Doch nun hat sich Kjara in einen Mann verliebt und hat Angst, ihn wegen Akuma zu verletzen. Es ist Zeit für eine Veränderung. Sie will ihn loswerden.

Vorab gesagt, es war mein erster Horrorthriller und ich wollte es unbedingt mal ausprobieren. Leider ist es nicht ganz so meins, trotzdem versuche ich das Buch fair zu bewerten.

Zuerst mal hatte ich ein bisschen andere Erwartungen an das Buch. Ich habe gedacht, dass es richtig blutig wird. Einige blutige Szenen waren auch da, aber es hätten ruhig mehr sein können.

Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Hier und da gibt es ganz witzige Stellen. Dadurch wird die ganze Handlung ein wenig aufgelockert. Außerdem kann man den roten Faden durch die Handlung sehr gut erkennen. Es ist also nichts durcheinander geschrieben und man kommt gut mit.

Gefallen hat mir auch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit.

Die Charaktere sind gut beschrieben und jeder Charakter hat seine eigene Geschichte. Dadurch ist jeder Charakter für sich interessant.

Mein Buch war es nicht, aber für jeden der Horrorthriller und Dämonen mag, dem kann ich es empfehlen.

Akuma – ein ganz besonderer Dämon

Schriftsteller Helmut Winter braucht zur Inspiration dauernd neue Umgebungen. So kommt es, dass die Familie dauernd umzieht und die kleine Kjara nie richtige Freunde findet. Sie ist immer die Neue. Und wenn sich dann jemand näher für sie interessiert, zieht sie schon wieder weg. Nicht verwunderlich, dass sie sich in dem neuen Haus, in dem es spuken soll, mit Akuma, einem Dämon, anfreundet, der in ihrem Zimmer im Kleiderschrank wohnt. Als die Mitglieder einer Rockergang ins Haus eindringen und Helmut und Helene Winter Schlimmes antun wollen, bringt Kjara ihren »Freund« dazu, ihren Körper zu benutzen, um ihre Eltern zu retten. Damit beginnt für Kjara ihr eigenes Martyrium …

Mich hat der Klappentext so neugierig gemacht, dass ich das Buch gleich lesen musste. Und obwohl Horror und Fantasy eigentlich nicht so mein Lesestil ist, bin ich von diesem Buch immer noch ganz begeistert.

Nicole Siemer hat mich sofort mitgenommen in eine Welt der Mystik, der Gewalt und der Gefühle. Horror und Gewalt aber so dosiert, dass ich beim Lesen mein Kopfkino nur wenige Male ausgeknipst habe. Diese Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft zwischen Kjara und Akuma liest sich sehr flüssig und leicht, die Seiten gleiten mir nur so durch die Hände und ich habe nicht eher aufgegeben, bis ich beim Nachwort angekommen war. Ab der ersten Seite gibt es immer wieder kleine Andeutungen, die die Spannung immer weiter in die Höhe treiben, sie dort halten und erst nach dem gewaltigen Showdown geht es wieder ruhiger zu.

Mit ganz viel Liebe zum Detail sind die verschiedenen Figuren gezeichnet. Sehr gut vorstellbar, mit zum Teil erschreckenden Charaktereigenschaften, haben sie alle doch auch ihre Vorzüge und guten Seiten, auch wenn sie sie nicht so gerne zeigen. Der Dämon Akuma, der aus der Hölle zu kommen scheint, ist normalerweise sehr still, bevorzugt aber Gewalt, Verrat und Folter und ist für die kleine 13-jährige und auch die erwachsene Kjara trotzdem ein richtig guter Freund, den nur sie sieht und mit dem nur sie kommunizieren kann. Bis sie sich keinen anderen Rat sieht und Pastor Hege einweiht.

Der Wechsel zwischen der Vergangenheit und dem Heute lässt mich noch tiefer in die Geschehnisse und die Gedankenwelt der Protagonisten eintauchen und ich verstehe noch besser, warum was geschieht.

Die Autorin schafft es mit ihrer mitreißenden und packenden Schreib- und Erzählweise, dass ich sehr schnell gefesselt bin von einem Genre, an das ich mich normalerweise nie gewagt hätte. Ich bereue es absolut nicht, dass ich bei diesem Buch mal eine Ausnahme gemacht habe. Ich hätte sonst richtig was verpasst. Es gibt einige Szenen, bei denen sehr viel Blut fließt, die Folter sehr genau beschrieben wird und mir das Grauen so richtig entgegenschießt. Da, das gebe ich zu, habe ich nicht jedes Wort inhaliert. Aber bis auf diese wenigen Ausnahmen habe ich es genossen mit Kjara ihren Weg zu gehen. Immer wieder gibt es Wendungen, auf die ich nicht gefasst war, oder Ereignisse, die ich nicht erwartet habe. Besonders schön finde ich die Stellen, wo Gefühle gezeigt werden, wo ich mich richtig hineinfallen lassen konnte.

Sehr sensible und zartbesaitete Gemüter sollten hier eher nicht zugreifen. Für mich aber ein fantastisches Buch mit Horror, Gewalt, Thrill, einer kleinen Portion Humor und ganz viel Emotionen und Gefühl einer Autorin, die es mit ihrer Dämonen-Geschichte auf meine Favoriten-Liste geschafft hat. Dafür gibt es die volle Punktzahl von 5 Sternen.

Der Dämon

Die erfolgreiche Fantasy-Autorin Kjara hat sich verliebt. Sie geht zum alkoholkranken Priester Hege, um einen Exorzismus durchführen zu lassen, denn seit ihrer Kindheit teilt sie ihren Körper mit dem Dämon Akuma, der ihr damals half, als ihre Eltern überfallen wurden. Und eigentlich wurde er zu ihrem besten Freund. Und nicht nur Kjara hat ihre Geschichte, sondern auch Akuma.

Das Cover des Buches ist sehr düster und doch etwas abstrakt, passt aber zum Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet, Charaktere und Orte werden brillant dargestellt.

Das Buch lebt von seiner düsteren Stimmung und den spannenden Charakteren. Der Spannungsbogen ist das ganze Buch über auf sehr hohem Niveau.

Die Protagonisten und der Plot sind perfekt gewählt und so gibt es neben einer Prise Humor auch die ein oder andere Überraschung.

Berührend fand ich vor allem die persönliche Geschichte von Akuma, was zeigt, dass das Buch nicht nur durch seine Spannung punktet, sondern auch durch seine verschiedenen Emotionen.

Ich würde »Akuma« nicht wirklich als Fantasy-Thriller einstufen, sondern eher dem Horrorthriller-Genre zuordnen, trotz der oben genannten Teile.

Fazit: Egal ob Fantasy- oder Horrorthriller – ausgezeichneter Thrill ist garantiert. 5 von 5 Sternen.