Amazon Preis: 14,50 €
Bücher.de Preis: 14,50 €

Geburtsrecht

Psychothriller
Buch
Taschenbuch, 372 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3756206963

ISBN-13: 

9783756206964

Auflage: 

1 (01.06.2022)

Preis: 

14,50 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 724.632
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3756206963

Beschreibung von Bücher.de: 

Als Lothars Bruder David spurlos verschwindet, verfällt seine Mutter dem Wahnsinn.

Obwohl als Junge vergessen und misshandelt, wird Lothar ein angesehener Chefarzt, aber die Dämonen aus der Kindheit suchen ihn weiterhin heim: Einsamkeit, Hass, Wertlosigkeit, überdeckt durch grandiose Selbsterhöhung. Frauen, die es wagen, ihn zu verletzten, droht die Höchststrafe, perfekt getarnt als Selbstmord.

Verhängnisvoll, auch für die attraktive Valerie: Sie interessiert sich mehr für den in ihrer Kindheit verschollenen David als für seinen perfiden Bruder.

In Todespanik zwingt sie sich, sich auf das Selbstporträt ihres Entführers zu konzentrieren. Das Kunstwerk zeigt einen beeindruckenden, charismatischen Mann - außergewöhnlich, dem jedoch zur Schönheit etwas Entscheidendes fehlt: menschliche Züge.

Darf man, nur weil man auf diesem Planeten geboren wird, einfordern, geliebt zu werden? Umsorgt und beschützt von den Menschen, denen man täglich auf dem Flur begegnet? Ist es das Geburtsrecht eines jeden Menschen, gesehen und wahrgenommen zu werden?

Kriminetz-Rezensionen

Geburtsrecht

Ein Buch, das für mich selbst ein Heimspiel ist, jeder der Orte und Plätze, die in dem Buch beschrieben sind, kann ich mir bildhaft vorstellen, was natürlich dem Ganzen nochmals eine besondere Note gibt. Wie soll ich das Buch beschreiben? Ich würde ihm das Prädikat: Unübertroffen spannend geben. David stammt aus einer vornehmen Familie und seine Mutter ist Richterin in Augsburg. Valerie ist mit David befreundet, was nicht so gerne gesehen wird, da diese aus einer einfachen Familie stammt. Doch dann bei einem Schulausflug im Wald ist der Junge spurlos verschwunden und er wurde nie mehr gefunden, ES wurde aber auch kein Lösegeld gefordert. Sein älterer Bruder Lothar ist ins Internat abgeschoben worden, um ihn hat sich die Familie nie gekümmert, immer nur war der Jüngste der Sonnenschein. Valerie selbst kommt nach Jahren wieder nach Augsburg zurück, sie konnte David nie vergessen. Inzwischen ist sie Ärztin. Sie will sie um ihre betagte Tante kümmern, da sich ihre Schwester das Leben genommen hat, wie es scheint, aus Liebeskummer. In dieser Zeit trifft Valerie auch auf Lothar, der inzwischen Chefarzt im Klinikum ist. Die beiden freunden sich schon aus beruflichen Gründen an. Zur gleichen Zeit merkt die Kripo Augsburg, dass sehr viele Selbstmorde von Frauen begangen worden sind, die sich alle mit einem charismatischem Mann getroffen haben, der sie aber dann im Laufe der Zeit erniedrigt hat. Ist dieser Mann vielleicht ein Serienmörder? Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Die Autorin versteht es gekonnt, aus verschiedenen Perspektiven die Sache zu beleuchten und man ist immer wieder selbst im Zweifel. was eigentlich geschehen ist. Es ist immer wieder ein Wechselspiel der Gefühle, wer ist hier Gut und wer Böse. Und Valerie selbst beginnt wegen dem Tod ihrer Schwester Nachforschungen anzustellen und begibt sich in tödliche Gefahr. Die Sprache und die Ausdrucksform der Autorin ist sehr gut zu verstehen, der Spannungsbogen steigt von Kapitel zu Kapitel, die Ereignisse werden bildlich hervorragend dargeStellt. Dann kommt das Ende. Pompös und grandios. Ein Psychothriller, der total unter die Haut geht und lange, nachdem man das Buch gelesen hat, lassen uns die Geschehnisse nicht los. Das Cover ist dunkel, und voller Gefahren.