Cover von: Und nachts die Angst
Amazon Preis: 9,20 €
Bücher.de Preis: 8,99 €

Und nachts die Angst

Reeve LeClaire – Band 1. Thriller
Buch
Taschenbuch, 400 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3426513773

ISBN-13: 

9783426513774

Erscheinungsdatum: 

03.06.2013

Preis: 

8,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 682.052
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3426513773

Beschreibung von Bücher.de: 

Die unbeschwerte Kindheit der 12-Jährigen Reeve LeClaire fand ein jähes Ende an dem Tag, an dem sie ein perfider Triebtäter entführte und misshandelte. Erst nach Jahren der Gefangenschaft konnte Reeve fliehen und ihr Peiniger gefasst werden. Doch Jahre nach ihrer Flucht werden in Kalifornien erneut drei Mädchen entführt, von denen schließlich eins entkommen kann: Tilly. Sie ist das jüngste Opfer, schwer traumatisiert und verweigert jegliche Aussage. Schließlich bitten die Eltern des Mädchens Reeve um Hilfe. Immer tiefer gerät Reeve in die aktuellen Ermittlungen und ins Visier des brutalen Killers, der sie keine Sekunde unbeobachtet lässt ...

Kriminetz-Rezensionen

Und Nachts die Angst

Inhalt: Reeve LeClaire wurde als 12-jährige entführt und misshandelt. Erst Jahre später kann sie aus der Gefangenschaft befreit werden und ihr Peiniger wird vor Gericht gestellt. Auch Jahre nach ihrer Flucht kämpft Reeve noch immer mit den Folgen ihrer Gefangenschaft. Als in Kalifornien erneut drei Mädchen entführt werden, kommen alte Erinnerungen wieder hoch. Das jüngste Opfer ist Tilly, die durch einen Zufall befreit werden konnte und nun schwer traumatisiert ist und jegliche Aussage verweigert. Tillys Eltern bitten Reeve um Hilfe und sie gerät sehr schnell in die Ermittlungen und ins Visier des Killers.

Meine Meinung: “Und nachts die Angst” ist das Debüt der amerikanischen Autorin Carla Norton.
Norton beschreibt hier ein Szenario was einem auch vor kurzen wieder in den Nachrichten begegnete. Kinder, besonderes junge Mädchen, verschwinden spurlos. Für die Familien sehr belastend, da es unklar ist, ob das Kind überhaupt noch lebt oder jemals wieder auftaucht. Die Autorin hat es geschafft dieses Szenario in einem fesselnden Thriller zu packen.

Reeves wurde mit 12 Jahren entführt und war Jahre lang in Gefangenschaft bevor sie befreit werden konnte. Auch noch Jahre nach diesem Verbrechen ist sie immer noch davon gezeichnet und sucht regelmäßig ihren Psychiater Dr. Lerner auf. Als dann in Kalifornien drei Mädchen entführt werden, wird Reeve von der Familie eines der Mädchens um Hilfe gebeten. Anfangs ist Reeve allerdings nicht gerade von dieser Idee begeistert, aber dann steigt sie aber trotzdem ins Auto und fährt zu der kleinen Tilly. Da sie ihre Hilfe dringend nötig hat und beide schon in der gleichen Situation waren. Was Reeve allerdings bei den Gesprächen mit dem Mädchen herausfindet lässt ihre alten Alpträume wieder zum Leben erwachen und sie findet sich sehr schnell im Visier des Killers wieder. Auch die anderen Charaktere waren in meinen Augen gut gewählt und wirkten alle authentisch.

Von Anfang an steht fest, wer hinter all den Entführungen steckt. Sehr schön war hier zu sehen, wie der Killer die Polizei an der Nase herumführt und wie er zum Schluß erwischt wird. Dies trieb die Spannung umso mehr an. Denn der Killer war ständig in der Nähe. Der Schreibstil ist angenehm locker und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Story ist durch und durch spannend und flaut zu keiner Zeit ab. Die Wendungen treiben die Jagd nach dem Killer nur noch mehr an. Und man ist gezwungen weiterzulesen um zu erfahren wie es am Ende ausgeht.

Fazit: Und nachts die Angst ist ein packender und spannender Thriller mit einer guten und glaubwürdigen Story, tollen Charakteren und eine fesselnde Handlung mit vielen Wendungen bietet.
Carla Norton werde ich sicher weiterhin im Auge gehalten.

Diese Buch bekommt 5 Sterne von mir.

Mein Überraschungshighlight!

Inhalt: Reeve LeClaire, nunmehr 22 Jahre, hat als 12jährige selbst das Martyrium einer Entführung erleben müssen und befindet sich mit Hilfe eines Therapeuten auf dem Weg in ein Leben mit dieser Vergangenheit. Und dieser Therapeut bittet sie nun in einem Fall von Entführung um Hilfe. Das Mädchen Tilly, im gleichen Alter wie damals Reeve, verschließt sich komplett, lässt niemanden an sich heran und schon gar nicht tiefer in ihre Gefühlswelt blicken. Da kommt ihm die Idee, es Reeve versuchen zu lassen. Doch ist dies wirklich für alle Beteiligten gut? Oder werden da Geister der Vergangenheit erschreckend lebendig? Reeve lässt sich auf dieses gefährliche Experiment ein, erkennt sie sich doch in Tilly und möchte ihr helfen. Und zwei weitere Mädchen befinden sich noch in der Gefangenschaft des Entführers. Ob er sich damit zufrieden gibt oder sein nächstes Opfer schon längst ausgespäht hat, kann keiner sagen…

Meine Meinung: Mein Überraschungshighlight!

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass ich dieses Buch für CrimeThrill auf Facebook lesen durfte und dann kam erst mal alles anders. Umso besser, dass ich hinterher dieses Buch nicht vergessen habe und mich dann zu einem späteren Zeitpunkt ganz schnell habe gefangen nehmen lassen. Gelockt durch kurze Lesehäppchen, die einem eine Gänsehaut verpassten, den Mund trocken werden lassen, konnte der Irrtum, dass dieses Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben sei, schnell ausgeräumt werden und einer Spannung Platz machen, die sich wirklich durchgängig gehalten hat.

Das Grauen der Thematik rund um die Entführung junger Mädchen ist uns allen wohl durch bekannte Fälle aus den Medien bekannt und weckt bei jedem schon von vornherein gewisse Gefühle, mit denen man sich so einem Buch nähert. Man möchte dem Ungeheuer, dem Täter gern selbst Einhalt gebieten, daran glauben, dass einer weniger in Freiheit uns allen mehr Sicherheit vermittelt, uns den Glauben erhält, dass das Gute auch noch über das Böse siegen mag.

Die Autorin hat hier eine Figur, die Figur der Reeve, geschaffen, die viel Potenzial hat, sie kann sich noch entwickeln, wenn man sie lässt. Für den Anfang erfährt man – ganz wie bei einer Therapie! – noch lange nicht alles, sie lässt einen noch nicht gänzlich in alle Schubladen ihres Wesens, ihres Lebens blicken. Das macht für mich persönlich einen Teil der Spannung aus, mich auf sie einzulassen, ihr die Chance zu geben, nicht nur den entführten Mädchen in dieser Story zu helfen, sondern sich vielleicht in Zukunft noch weiter auszubreiten, den Leser Stück für Stück an sich ranzulassen und somit auch für sich einzunehmen.

Ich vermute und hoffe mal, dass die Autorin nach diesem wirklich mitreißenden Beginn auch so denkt und uns weiter an Reeves Seite durch Fälle gehen lässt, die uns, die sie an Grenzen bringt, an denen wir entscheiden müssen, ob wir mitgehen oder stehen bleiben. Ich für meinen Teil gehe gerne mit!

„Und nachts die Angst“ hat mich wirklich überrascht, ich habe nicht damit gerechnet, dass dieses Buch mich so mitnimmt und wahrscheinlich hat es mich genau deswegen so sehr beeindruckt. Auch wenn man wirklich schon sehr früh Bescheid weiß, wer der Täter ist, man fiebert mit, aus ganz anderen Gründen…

Fazit: Ein brisantes Thema hochspannend und manchmal an die Substanz gehend verpackt. Ich habe es schon empfohlen und werde es weiter empfehlen!

Danke an Knaur und CrimeThrill für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Bewertung: 5 von 5 Nilpferden