Amazon Preis: 1,77 €
Bücher.de Preis: 10,00 €

Schlangengift

Der zweite Fall für Chief Warrant Officer Mason Collins. Thriller
Buch
Taschenbuch, 512 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3442484030

ISBN-13: 

9783442484034

Erscheinungsdatum: 

21.05.2018

Preis: 

10,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 721.173
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3442484030

Beschreibung von Bücher.de: 

März 1946: Garmisch-Partenkirchen ist nicht nur ein hübscher Alpenort, der im Krieg kaum zerstört wurde, sondern auch eine Zuflucht für Kriminelle, eine geheime Lagerstätte für Nazi-Beute und der aktuelle Einsatzort für US-Officer Mason Collins. Als ihm sein Sergeant Carl Olsen von dunklen Geschäften berichtet und kurz darauf ermordet wird, übernimmt Collins die Ermittlungen. Diese erweisen sich als äußerst heikel, denn er stößt auf eine Verschwörung von Nazis und hochrangigen amerikanischen Soldaten. Schon bald verstrickt sich Collins in das gefährliche Netz und weiß nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist ...

Kriminetz-Rezensionen

Frische Helden müssen her …

Die Geschichte beginnt mit einer verdeckten Ermittlung, an der Collins und sein Partner Abrams beteiligt sind. Eigentlich ist die Versetzung Masons nach Garmisch-Partenkirchen als Strafe für seine etwas unkonventionelle Ermittlungsarbeit im Winter in München gedacht, aber Macon Collins fühlt sich gar nicht bestraft :-) Vielleicht ist er deshalb gleich von Anfang an wieder oben auf und diktiert, wo es lang geht :-)

Schwarzmarkthandel
Seine Ermittlungen haben sehr viel mit dem Schwarzmarkt zu tun, auf dem sich nicht nur kleine Leute tummeln, sondern auch kriminelle Profis. Die einen versorgen sich dort mit Grundsätzlichem, die anderen nutzen das Gewusel, um ungestört und ungesehen ihre illegalen Geschäfte abzuwickeln. Hier finden sich dann sowohl alte Nazis, hochrangige US-Militärs und schlichte opportunistische Kriminelle zusammen.

Kriminalfall vs. Drumherum
Der Kriminalfall, um den es geht, ist wie beim letzten Mal gut durchdacht, in sich schlüssig und durchaus spannend. Aber auch wie beim letzten Buch fand ich die Geschichte drumherum viel spannender :-) Die akribisch genauen Beschreibungen des Schwarzmarkthandels, das Verhältnis der Leute untereinander, wie jeder versucht, das Beste für sich aus der nun erstmal ja verfahrenen Situation herauszuholen – all das hat mich viel mehr begeistert :-)

Der Held aller Helden
Natürlich ist auch Mason Collins wieder mal der Held schlechthin – genau wie die amerikanischen Besatzer im Großen und Ganzen sehr ehrenwert und heldenhaft geschildert werden. Das muss man nicht unbedingt mögen, aber ich kann es angesichts des restlichen Buches ganz gut verschmerzen. Man sollte nicht vergessen, das John Connell ein amerikanischer Schriftsteller ist, der in erster Linie für den amerikanischen Markt schreibt. So ein bisschen John-Wayne-Allüren und Heldenpathos kann man verkraften :-)

Mein Fazit:
Schlangengift glänzt mit einem spannenden Kriminalfall und einem sehr authentischen Setting. Ich liebe John Connells Art, die Dinge und das Geschehen zu beschreiben und hoffe auf mehr Abenteuer vom heldenhaften Mason Collins :-)