Jan Michaelis bei edition Oberkassel unter Vertrag

Autor Jan Michaelis mit Facon Schnitt im Stile Al Capones.

DÜSSELDORF. Autor Jan Michaelis hat bei der edition Oberkassel den Vertrag für eine Kriminalromanreihe unterschrieben. Damit ist der Düsseldorfer Autor in einem Regiokrimiverlag angekommen. Bisher veröffentlichte er im sonderpunkt Verlag, Greven. Verleger Detlef Knut hat als Talentscout Michaelis angeworben. Verlag sucht Autor mal ganz anders, denn die edition Oberkassel ist seriös und agiert professionel am Buchmarkt. Ein Glücksfall für den Autor. "Darauf habe ich nur gewartet, soetwas habe ich mir immer gewünscht", sagt Michaelis. Für die neue Krimireihe, die auch als Historie- oder Vintagekrimi aufgestellt sein wird, recherchiert Michaelis aufwendig. So besuchte er extra eine Rockabily-Friseur, das Cut Corner in Düsseldorf und ließ sich von der Friseurin einen Faconschnitt im Stile Al Capones mit der Schere verpassen. "Die Friseurin schnitt gut ab", fasst der Autor seinen Recherchetest zusammen und grinst. Fotografin Judith Michaelis inszenierte dann den Autor wie auf einem Verbrecherfoto der Polizei, so wie es von Al Capone tatsächlich überliefert ist. "Falls mein Verleger mich noch mal suchen muss, weiß er wie ich aussehe", scherzt der Autor.