Interview mit Ostfrieslandkrimi-Autorin Dörte Jensen

Der neue Ostfrieslandkrimi »Blutige Strandhochzeit« von Dörte Jensen

»Blutige Strandhochzeit« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Das mache ich gerne. Die Geschichte handelt von einer Braut, die ihren Bräutigam kurz vor der Trauung ersticht und nach der Tat zunächst spurlos verschwindet. Bei den Ermittlungen merkt Kommissar Joost Kramer ziemlich schnell, dass nichts so ist, wie es zu sein scheint. Zudem gibt es mehrere Menschen, die vom Tod des Bräutigams profitieren ... Mehr wird hier aber keinesfalls verraten.

Ein »Nein« vor dem Traualtar gilt als das absolute Schreckensszenario bei einer Hochzeit. Wie kamen Sie auf die Idee, dies noch einmal zu steigern?

Bei meinem letzten Besuch auf Norderney habe ich ein Brautpaar am Strand gesehen. Dabei kam mir die spontane Idee eines Romans, der wie eine Liebesgeschichte beginnt und in einem spannenden Krimi endet. Noch am selben Abend habe ich mit dem Schreiben des Buches begonnen.

Was hat es mit der im Klappentext genannten Firma »Friesenwerk« auf sich?

Friesenwerk ist ein fiktiver Betrieb, mit dem ich auf die Firmen der Küstenregion aufmerksam machen möchte. Hier gibt es viele tolle Unternehmen, die teilweise auch international bekannt sind. Handwerk hat in Ostfriesland zudem eine jahrhundertelange Tradition, vor allem im Schiffsbau.

Welche Ostfriesland-Schauplätze erwarten die Leser in Ihrem neuen Buch?

Die Geschichte spielt überwiegend auf Norderney. Neben der wundervollen Insel ermittelt Joost Kramer aber auch auf dem Festland, wie beispielsweise in Emden. Meine Leser können sich auch in diesem Buch wieder auf viel Lokalkolorit freuen.

Sind Joosts Freundin Ricarda und ihre Freundinnen Henrike und Wiebke auch wieder mit von der Partie?

Dörte Jensen: Selbstverständlich! Ein Joost-Kramer-Roman ohne das Powertrio ist für mich undenkbar. In dieser Geschichte bringen sich die Freundinnen durch eine unüberlegte Aktion in Lebensgefahr und zwingen den Kommissar damit zu einem gefährlichen Einsatz.

Das Interview wurde geführt auf www.ostfrieslandkrimi.de.