Cover von: Tod auf Föhr
Amazon Preis: 10,99 €
Bücher.de Preis: 10,99 €

Tod auf Föhr

Der erste Fall für Zielfahnderin Kari Lürsen. Ein Nordseekrimi
Buch
Taschenbuch, 324 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3987780797

ISBN-13: 

9783987780790

Erscheinungsdatum: 

16.01.2023

Preis: 

10,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 101.104
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3987780797

Beschreibung von Bücher.de: 

Mit der Flut kommt der Tod …

Der Nordsee-Krimi für fesselnde Lesestunden.

Nach einem beruflichen Tiefschlag kehrt Kari Lürsen in ihre Heimat Föhr zurück, um in der Kate ihres verstorbenen Großvaters Ruhe zu finden.

Doch kaum auf der Nordseeinsel angekommen, wird sie mit dem Selbstmord ihrer ehemaligen Schulfreundin Wiebke konfrontiert. Kari kann sich auf den plötzlichen Suizid ihrer Freundin keinen Reim machen. Auch der Abschiedsbrief, den Wiebke hinterlassen hat, kommt ihr komisch vor. Wieso hätte ihre Freundin sich umbringen sollen?

Um Licht ins Dunkel zu bringen, stellt Kari eigene Nachforschungen an, was sie in die tiefsten Geheimnisse und Abgründe der Inselbewohner blicken lässt …

Erste Leser:innenstimmen
»Packend erzählter Kriminalroman mit durchaus überraschenden Wendungen.«
»Mich konnten vor allem die dichte Atmosphäre und die clevere Ermittlerarbeit überzeugen!«
»düster, mysteriös und höchstspannend«
»Ich liebe sowohl Insel- und Küstenkrimis als auch den Schreibstil von Cornelia Härtl – daher ein Must Read!«

Kriminetz-Rezensionen

Spannender und atmosphärisch dichter Nordseekrimi mit viel Lokalkolorit

Mit diesem Nordseekrimi schickt die Autorin Cornelia Härtl ihre Ermittlerin Kari Lürsen in ihren ersten Fall und bietet dabei neben reichlich Spannung auch eine ordentliche Portion Lokalkolorit aus dem hohen Norden.

Kari Lürsen, die Zielfahnderin beim BKA, zieht sich nach einem beruflichen Fehlschlag, der ihre weitere Karriere in Frage stellt, in die Kate ihres verstorbenen Großvaters auf Föhr zurück, um dort ein wenig zur Ruhe zu kommen. Als sie erfährt, dass sich ihre ehemalige Schulfreundin Wiebke, zu der der Kontakt in den letzten Jahren deutlich abgerissen ist, kürzlich das Leben genommen hat, ist sie schockiert und kann nicht glauben, dass die Wiebke aus ihrer Erinnerung dazu fähig wäre. So beginnt sie zu ermitteln und stößt schnell auf einige Ungereimtheiten.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bietet am Ende einen dramatischen Showdown mit einer schlüssigen Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Zuvor geht es aber eher gemächlich zu. Große Actioneinlagen oder Schockmomente sucht man hier vergebens, die Spannung entsteht in erster Linie aus der atmosphärisch dichten Geschichte und dem Zusammenspiel der gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Der übliche Spagat eines Auftaktbandes, zum einen eine interessante Geschichte zu erzählen, die Lust auf weitere Bände macht, und zum anderen das Setting und die Protagonisten, die diese Geschichten tragen sollen, sorgfältig einzuführen, gelingt insgesamt sehr gut, lässt aber auch noch ein wenig Steigerungspotential für die nachfolgenden Bände.

Wer auf eher ruhige Krimis aus dem hohen Norden steht, wird hier gut bedient und spannend unterhalten.