Cover von: Tödlicher Stoff
Amazon Preis: 13,00 €
Bücher.de Preis: 12,00 €

Tödlicher Stoff

Der dritte Fall für die Hausboot-Detektei. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 350 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3596708958

ISBN-13: 

9783596708956

Auflage: 

1 (27.03.2024)

Preis: 

12,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 28.530
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3596708958

Beschreibung von Bücher.de: 

Fünf Hobby-Detektive. Eine strickbegeisterte Oma. Ein gefährliches Exportgeschäft.

Amsterdam ist ein teures Pflaster. Findet auch Kaatje Hommel. Die alte Dame bessert ihre Rente mit dem Verkauf selbst gestrickter Mützen auf. Das läuft wunderbar, bis ihr ein angesehener Unternehmer das Geschäft kaputt machen will. Kurz darauf ist der Mann tot.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin ermitteln und finden bald heraus, dass hinter dem großen Vermögen des Toten ein mindestens ebenso großes Verbrechen steckt. Doch welche Verbindung gab es zwischen ihm und Kaatje? Und was hat der berühmte Modedesigner Bengt Bjerker mit der Sache zu tun?

Plötzlich gibt es eine weitere Leiche und die fünf Hobby-Detektive müssen einmal mehr erfahren, dass es manchmal ganz schön schwer ist, sich an das Gesetz zu halten und gleichzeitig das Richtige zu tun.

Der dritte Fall für die Amsterdamer-Hausboot-Detektei.

Kriminetz-Rezensionen

Zufälle und Morde

Arie und sein Team sind irgendwie nicht gut drauf, obwohl Elin wieder da ist. Nur Fru Gunilla und Hund sind wie immer. Zum Glück bekommen sie einen neuen Ermittlungsauftrag. Das unbescholtene Geschäftsmann war anscheinend wirklich einem Unfall zum Opfer gefallen. Sie machen wirklich alles um einen Faden zu finden, aber der ist wie eine Nadel im Heuhaufen. Als er endlich zufällig auftaucht, ergibt es keinen Sinn. Sie lernen eine alte Dame kennen die leidenschaftlich gern strickt und die beste Verbindungen zu einem Modeschöpfer hat. Nach und nach tauchen mehr Namen auf. Die der eine oder andere vom Team schon mal gehört hat. Allmählich kommen die Ideen was möglich sein könnte.
Ideen und Zufälle spielen in diesem Krimi eine große Rolle und niemand ist so wie es auf dem ersten Anschein wirken soll. Es gibt zwar einige Tote und obwohl sie ermordet werden, hat das Buch wenig von einem Krimi. Es ist einfach so als ob es unumgänglich ist, dass sie auf diese Art und Weise ums Leben kamen. Schicksal das die Hausbootdetektive gerade dann an Ort und Stelle waren.
Sie wirken etwas tollpatschig, eine Gruppe liebenswerter Looser, die schon ihren dritten Fall gelöst haben, zwar nicht richtig viel Geld verdienen aber durch das Miteinander eine zufriedene Gemeinschaft bilden.
Ihr Privatleben spielt eine ausgewogene Rolle und greift harmonisch in die Ermittlungen ein.

wie das Leben so spielt

Dies ist der dritte Band um die Hausbootdetektive aus Amsterdam. Und auch diese Folge hat mich wieder begeistert. Die Protagonisten sind so sympathische Leute und sie sind wirklich so unterschiedlich in ihren Lebensweisen und Charakteren. Sie sind aber alle eben nicht so angepasste Typen und man muss sie einfach mögen. Ob es nun die manchmal etwas agressiv reagierende Maddie ist, die zudem auch auf ihre Schwester Isa aufpasst oder der ehemalige Kommissar und eigentlich der Chef der Truppe, Arie ist, der manchmal mit seinem Leben hadert und mit seinem ungesunden Lebenswandel kämpft, sie alle sind auf keinen Fall langweilig. Ihre Darstellung ist immer sehr authentisch und man kann sich die Personen gut vorstellen. Das Leben ist für alle sicher nicht einfach, aber ich finde ihre positive Einstellung zum Leben sehr erfrischend. Sie gehen eben andere Wege als die Masse der Menschen. Und diese Detektei ist wirklich für ihre besondere Art und Weise der Bearbeitung der Fälle bekannt. Auch dieser Fall um den Tod des bekannten Unternehmers ist wieder interessant. Die Art und Weise, wie unsere Protagonisten ermitteln, ist schon gewöhnungsbedürftig, aber ihre unkonventionlle Art bringt auch Erfolge. Und ich finde es immer wieder amüsant und abwechslungsreich, wie sie ihre privaten Dinge mit einbinden. So bekommt Isa ihren größten Wunsch erfüllt und alle ziehen mit. Einfach sehr schön zu erleben. Man kann auch dem Geschehen gut folgen und nachvollziehen. Der Fall an sich ist schon seltsam und bringt einige interesssante Dinge ans Tageslicht. Damit hatte ich auch nicht immer so gerechnet. Aber es ist schlüssig und mal was anderes. Irgendwie ist in dieser Serie alles immer etwas interessanter und unkonventioneller als sonst in Krimis. Die Personen sind außergewöhnlich und alleine das Leben auf dem Boot ist immer was besonderes. Aber besonders gelungen finde ich den Einfall, die Bücher über diese Hausbootdetektive auch in dem Buch selber vorkommen zu lassen. Echt schräg, aber es passt wunderbar dazu. Außerdem darf man auf keinen Fall die tierischen Aspekte in dem Buch vergessen: das wundervolle Eichhörnchen und der "Hund". Beide tragen auf ihre eigene Art und Weise zur Unterhaltung bei und ich möchte sie auf keinen Fall missen.
Ich habe mich jedenfalls wieder gut mit dem Buch unterhalten gefühlt und hatte eine schöne und spannende Lesezeit. Ich kann dieses Buch und damit die ganze Reihe mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Wer außergewöhnliche Menschen in Kombination mit Ermittlungen mag, der kommt hier voll auf seine Kosten. Außerdem ist Amsterdam ja immer einen Ausflug wert und auch wenn es durch einen Krimi Zuhause auf der Couch ist.