»Occupied« – Ein Politthriller aus Norwegen

Die Macher von »Occupied«: Karianne Lund, Erik Skjoldbjærg, Gudny Hummelvoll, Marianne Gray. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Nach einer Idee von Norwegens Bestseller-Autor Jo Nesbø haben Karianne Lund (Creator, Buch) und Erik Skjoldbjærg (Creator, Regie) eine neue Politthriller-Serie entwickelt, deren erste Folge dem deutschen Publikum erstmals auf dem Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg präsentiert wird: »Occupied«

Das Ende der fossilen Energie

In einer nicht allzu fernen Zukunft haben sich zwei dramatische Änderungen in Europa ergeben: Es gibt einerseits eine Energiekrise und andererseits eine Umweltkrise. Auch in Europa haben Hurrikans und andere Unwetter drastisch zugenommen. Und um diese Umweltkatastrophen zu bekämpfen, hat Norwegens Ministerpräsident Jesper Berg (Henrik Mestad) nun beschlossen, die komplette Ölproduktion von heute auf morgen einzustellen – auch gegen den politischen und wirtschaftlichen Druck der übrigen EU-Länder, die auf das norwegische Erdöl nicht verzichten wollen. Mittelfristig will Berg den Energiebedarf aus erneuerbaren Energien auf der Basis des Minerals Thorium decken.

Doch als er die Pressekonferenz verlässt, auf der er seine Entscheidung verkündet hat, wird er von vier schwer bewaffneten Männern entführt, die seinen Hubschrauber gekapert haben. Sein Personenschützer Hans Martin Djupvik (Eldar Skar) nimmt mit einem Streifenwagen die Verfolgung auf und findet den norwegischen Ministerpräsidenten wenig später wohlbehalten in einem Wald. Haben die Entführer aufgegeben?

Norwegen wird besetzt

Inzwischen ist das Kabinett zusammengekommen, um sie Situation zu bewerten. Außerdem wird die Besetzung von Ölplattformen durch russische Soldaten gemeldet. Der Verteidigungsminister ist drauf und daran, seine Truppen in Bewegung setzen. Das Wort „Krieg“ macht die Runde …

Doch als Jesper Berg wieder am Regierungssitz eintrifft, unterbindet er alle derartigen Aktivitäten. In einer Rückblende erfährt das Kabinett (und der Zuschauer) was sich in dem Hubschrauber ereignet hat: In einer Videokonferenz wurde Berg vom russischen Präsidenten »überredet«, die Öl- und Gasproduktion wieder aufzunehmen. Anderenfalls droht die Invasion Norwegens. Und Hilfe von der EU oder NATO ist nicht in Sicht: Denn die übrigen EU-Staaten unterstützen den russischen Präsidenten.

Die erste Folge von »Occupied« ist spannungsreich und schnell. Sie macht Lust auf mehr aus dieser Serie, die sich im Folgenden damit auseinandersetzen wird, wie die norwegische Gesellschaft auf die russische Schutztruppe reagieren wird, die sicherstellen soll, dass die Ölförderung wiederaufgenommen wird. Wir dürfen auf die weiteren Folgen gespannt sein.

10 Folgen der Serie sind bereits produziert, verriet Produzentin Marianne Gray in der an den Film anschließenden Podiumsdiskussion, an der sie zusammen mit der Autorin Karianne Lund, Regisseur Erik Skjoldbjærg und Produzentin Gudny Hummelvoll teilnahm. Außerdem war zu erfahren, dass die Serie bereits zu politischen Verwicklungen geführt hat: Denn die russische Botschaft in Oslo zeigte sich ganz und gar nicht begeistert von der Tatsache, dass Russland in dieser Serie die Rolle des Aggressors zugewiesen wurde.

Bald im Fernsehen

Da auch der Fernsehsender ARTE als Koproduzent mit dabei war, steht der Sendetermin im deutschen Fernsehen auch schon fest: Am 19.11.1015 um 20:15 zeigt ARTE die ersten beiden Episoden der Serie, die dann in deutscher Sprache synchronisiert sein wird, während auf dem Festival die Originalfassung mit englischen Untertiteln gezeigt wurde.

Kommentare