Kriminetz Krimi Rezensionen zu Christian Klinger

Cover von: Die Geister von Triest
Rezension zu: Die Geister von Triest

Dies ist der 2. Fall von Gaetano Lambrecht, den ich zusammen mit ihm löse. Erneut führen die Ermittlungen durch die Gassen und über die Plätze Triest, so dass ich einen guten Eindruck der Örtlichkeit bekomme. Dabei bleibt Zeit für eine Tasse Kaffee in einem der vielen Straßenlokalen.

Der Fall ist verzwickt, denn der Tod einer alten Frau, die als Hexe verschrien war, weckt Ängste und Aberglauben. Es scheint kein Motiv zu geben. Ein Neffe der Toten kommt...

Cover von: Die Geister von Triest
Rezension zu: Die Geister von Triest

Ispettore Gaetano Lamprecht von der Triestiner Polizei wird herbeigerufen, als die Hexe von Cologna – so wird Olivetta Franciulo hier im Viertel genannt – tot aufgefunden wird. Es besteht kein Zweifel, dass es sich um ein Gewaltverbrechen handelt, ihre Leiche ist arg zugerichtet, das Kreuz über ihrem Bett, mit Blut gezeichnet, deutet gar auf das Werk eines Exorzisten hin.

…sie würde ihr einen Brief hinterlassen, wie es schon ihre Vorfahren getan hatten....

Cover von: Die Geister von Triest
Rezension zu: Die Geister von Triest

Ein Mord an einer alten Frau, angeblich eine Hexe, war das der Grund anscheinend nicht. Sie hatte zwar diesen Ruf aber getan hat ihr bisher niemand etwas. Man ging ihr aus dem Weg. Aber jemand hat sie gehasst und sie darum umgebracht. Gaetano Lamprecht soll dieses Rätsel lösen, dafür wird sogar seine Einberufung zur Armee zurück gestellt. Es ist der Beginn des 1.Weltkriegs, eine Zeit in der einfach alles Durcheinander geht. Euphorie und Hurrapatriotismus steht...

Rezension zu: Ein Giro in Triest

„Ein Giro in Triest“ von Christian Klinger ist ein gut recherchierter historischer Kriminalroman.

Worum geht es?
Juni 1914. Das Thronfolgerpaar wurde in Sarajevo ermordet. In Triest, einem Schmelztiegel der verschiedenen Völkergruppen des damaligen Österreich-Ungarn, schwelen Unruhen. Als der Polizist Gaetano Lamprecht mit der Aufklärung eines Mordes an einem Soldaten befasst ist, ahnt er nicht, in welches Wespennest er mit seinen Nachforschungen...

Rezension zu: Ein Giro in Triest

Gaetano Lamprecht ist Kriminalbeamter mit Leib und Seele. Am Vortag des Attentats auf das österreichische Thronfolgerehepaar wird er zu einem anscheinenden Selbstmord gerufen. Für Lamprecht deuten die Zeichen auf Mord und er stellt Nachforschungen an, sehr zum Missfallen seines Vorgesetzten. Keiner scheint sich für den Fall zu interessieren und erschwerend kommt hinzu, dass das Opfer ein Militärangehöriger war.

Die Bluttat tritt in den Hintergrund, als...

Rezension zu: Tote Vögel singen nicht

Cosinus Gauß schlägt sich mit seiner eigenen Anwaltskanzlei mehr schlecht als recht durch. Auf dem Weg zum Erfolg steht er sich in aller Regelmäßigkeit selber im Weg, er trinkt, ist dem Glücksspiel nicht abgeneigt und kann die Finger nicht von den Frauen lassen. Eine seiner amourösen Abenteuer bringt ihn dann aber in eine sehr brenzliche Situation. Er wacht morgens neben der toten Frau auf und kann sich an nichts erinnern. Er weiß nur, dass er möglichst schnell...

Rezension zu: Tote Vögel singen nicht

So heißt die Agentur, für die Maria arbeitet, die Cosinus Gauß auf einer Party in der Wiener High Society kennengelernt hat. Nach ein paar Drinks fahren die beiden in ein Hotel, um miteinander zu schlafen. Im Hotelzimmer wird es für Cosinus nach einem weiteren Drink dunkel! Als er aufwacht, liegt Maria mit durchschnittener Kehle neben ihm, die Vagina zu getackert. Er setzt das Zimmer unter Löschschaum, um seine Spuren zu verwischen. Dann macht er sich auf den...

Rezension zu: Tote Vögel singen nicht

Ich weiß nicht so ganz, was ich von dem Krimi halten sollte. Es ging um einen Anwalt, der es mit dem Gesetz und dem Recht nicht so genau nimmt, der lieber auf unlautere Mittel zurückgreift als auf rechtliche Dinge. Der Anwalt mit dem auch noch merkwürdigen Namen Cosinus Gauß hat auch noch ein Problem, immer wenn es brenzlig wird, fällt er in Ohnmacht – das nennt man POTS. Am Anfang dachte ich, oh cool, das fängt schon toll an mit einer Leiche, aber leider flacht...

Rezension zu: Gleichenfeier

Inhalt: (G)Leichenfeier ist schon ein ausgefallener Titel, denn zu feiern gibt es für den Privatdetektiv Marco Martin eigentlich nichts. Im Gegenteil, jede Menge Arbeit wartet auf ihn. Da ist zum einen der Tod eines Arbeiters, der bei einer Baustellenkontrolle in die Tiefe stürzt. Warum ist er weggerannt, war er etwa illegal beschäftigt? Dann wird auch noch sein Schwager in den Fall hineingezogen, denn der wird verdächtigt, den Arbeiter in die...