Kriminetz Krimi Rezensionen zu Bensersiel

Auf der Deichbrücke in Bensersiel wird ein toter Jogger aufgefunden: Es ist Jano Wilts, der mit seiner Frau auf Urlaub am hiesigen Campingplatz war. Schnell wird klar, dass er ermordet wurde. Es bieten sich eine Menge Verdächtige an, denn nach dem Tod seines Vaters wollte er den elterlichen Hof übernehmen. Doch seine Stiefmutter und deren Tochter hatten bereits andere Pläne für das Grundstück. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig müssen ermitteln, was...

»Deichbrückenmord in Bensersiel« ist wieder ein interessanter Fall für die Kommissare Nina Jürgens & Bert Linnig und ihr Team.

Dieses Mal geht es um das Erbe eines großen Milchwirtschaftsbetriebes, der viel Geld verspricht. Wäre da nicht die »Höfeordnung« …

Ein Mord mit vielen Verdächtigen und einigen Verdachtsmomenten lässt die Ermittler wieder in alle Richtungen ermitteln. Aber wie immer bleibt bis zum Schluss offen, wer der oder die Täter...

Die Ostfrieslandkrimis von Rolf Uliczka sind einmalig anders. Sie kommen ohne Blut und große Action aus, dafür haben sie Tiefe und glänzen mit viel Hintergrundwissen.

In diesem Fall geht es um die niedersächsische Höfeordnung, eine komplizierte Spezialität des Erbrechts. Und um diese zu umgehen, schrecken die potenziellen Erben und zukünftigen Nutzer des Landes nicht vor einem Verbrechen zurück …

Aber meistens kommt es anders, als man denkt. Der...

Der 12. Fall für die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig ist nicht so einfach zu lösen. Sie müssen sich dabei mit dem ostfriesischen Erbrecht – der Höfeordnung – und nicht so leicht zu durchschauenden Familienverhältnissen auseinandersetzen. Rolf Uliczka gelingt es ausgezeichnet, die doch etwas trockene Materie der Paragraphen gekonnt in einen Kriminalfall zu integrieren und den Leser damit vertraut zu machen.

Der Autor versteht es, ein interessantes...

In »Deichbrückenmord in Bensersiel« präsentiert uns Rolf Uliczka den 12. Fall für Bert Linnig und Nina Jürgens. Alle Einzelbände können eigenständig gelesen werden.

Ich kenn mittlerweile alle Einzelbände dieser wunderbaren Ostfrieslandkrimireihe. Sehr gespannt schlug ich Band 12 auf und konnte das Buch nicht weglegen. Der Schreibstil ist ungemein fesselnd und sehr lebendig – man bekommt richtig Bilder im Kopf.

Der Autor greift hier u a. ein...

Statt eines romantischen Sonnenaufgangs erleben Urlauber auf der Deichbrücke von Bensersiel eine böse Überraschung. Ein toter Jogger liegt dort. Während Bert Linnig gleich an eine Beziehungstat denkt, ist Nina Jürgens überzeugt, dass erfahrungsgemäß am Ende oft nichts so ist, wie es am Anfang scheint. Der Tote ist schnell identifiziert, denn seine Frau Marika Wilts hatte ihn als vermisst gemeldet, weil ihr Mann Jano in einer Erbschaftssache einen Notartermin...

In der Reihe rund um die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens geht es endlich in die nächste Runde. Um genau zu sein, ist »Deichbrückenmord in Bensersiel« der zwölfte Band und ich war immens gespannt darauf. Man kann die einzelnen Bände jedoch unabhängig voneinander lesen, da immer wieder Rückblicke auf das Leben der Kommissare erfolgen.

Ich lese die Bücher des Autors wirklich unglaublich gern. Weil er eine sehr tolle Art hat, Geschichten zu erzählen....