Kriminetz Krimi Rezensionen zu Psycho-Krimi

Rezension zu: Blutsbande

Gesina Borch: Frau Pilawa, »Blutsbande« ist Ihr Debüt-Kriminalroman. Wie kam es dazu?

Marijana Pilawa: Von Hause aus bin ich Kunstwissenschaftlerin und als solche habe ich bereits mehrere wissenschaftliche Abhandlungen verfasst. In der Coronazeit wollte ich einfach mal etwas Anderes machen und so habe ich einen Kriminalroman geschrieben.

Gesina Borch: Warum ausgerechnet einen Kriminalroman?

Marijana Pilawa: Das hat sich so ergeben. Ich hatte...

Rezension zu: Blutsbande

Der Roman beginnt mit einer Zugreise. Und mit dem Zug nimmt auch die Spannung an Geschwindigkeit auf. Es ist der Debütroman der Autorin und nicht nur als solcher aller Achtung wert. Er braucht sich auch vor etablierten Autoren nicht zu verstecken.

Die Geschichte ist atmosphärisch dicht geschrieben und komplex, ohne dabei überkonstruiert zu sein und dadurch an Glaubhaftigkeit zu verlieren. Man kann sich gut in die Protagonistin und die inneren psychischen...

Rezension zu: Der kalte Saphir

Nach jahrzehntelangem Schweigen öffnet sich Sebastian Winter der Journalistin Jule Sommer nach und nach. Nur ihr will er endlich die Story der Band „Klarstein“ und dem Tod von Jerome erzählen. Doch er erzählt nicht nur den Kern der Geschichte, sondern er holt sehr weit aus.

Mich persönlich hat es sehr angestrengt, seinen Ausführungen zu folgen. Auch die kurzen Perspektivwechsel-Einschübe brachten mich ein wenig aus dem Fluss (wenn denn endlich mal einer...

Cover von: Commissario Pavarotti küsst im Schlaf

Nachdem ich schon Band 1 von Commissario Pavarotti gelesen habe, wollte ich auch das nächste Buch lesen und das war eine gute Idee. Ein Toter in einer psychiatrischen Klinik. Abseits bekannter Muster bezieht sich die Frage "Wer war es?" in dem Krimi zunächst nicht auf den Täter sondern auf das Opfer. Und um dieses Thema wird eine Handlung aufgebaut, die es in sich hat. Immer neue Wendungen, verschiedene Zeitebenen und reichlich Stoff zum nachdenken. Natürlich...

Cover von: Commissario Pavarotti küsst im Schlaf

Ich muss gestehen, dass mir diese Rezension nicht einfach gefallen ist, und ich auch viel Zeit benötigte, um meine Gedanken zu Papier zu bringen bzw. in Worten zu fassen.

Als großer Krimifan hatte ich mich auf das vorliegende Buch sehr gefreut. Der Klappentext klang interessant und auch das Cover hatten mich neugierig gemacht. Dann kam der Inhalt. Und hier trennte sich spürbar die Spreu vom Weizen.

Ich musste einen Kommissar erleben, der nicht...

Cover von: Klecksbild
Rezension zu: Klecksbild

Von Christine Erdic

Die Autorin greift ein Tabuthema auf und zwar auf eine Art und Weise, die an die Nieren geht. Ein paarmal musste ich innehalten, so lebendig ist alles dargestellt. Ich werde nie verstehen, wie Menschen Kindern so etwas antun können. Das Buch erinnert uns wieder einmal daran, wie erschreckend nahe uns diese Perversen oftmals sind, sei es der liebe Nachbar oder Lehrer, der gute Onkel, den man ja schon so lange kennt. Es ist ein Apell an...

Cover von: Klecksbild
Rezension zu: Klecksbild

Von Katharine C.Wolters

Ich habe das E-Book gerade zu Ende gelesen und lasse es mir jetzt nicht nehmen der Autorin meine Hochachtung für dieses Buch auszusprechen. Sie hat ein Thema aufgegriffen, das viele gerne tod-schweigen.

Wie grausam können Menschen sein? Das habe ich mich immer wieder gefragt, während ich das Buch las. Sich an dem zu vergreifen, was uns das Liebste und Teuerste auf der Welt ist – unsere Kinder – ist das Abscheulichste...

Cover von: Commissario Pavarotti küsst im Schlaf

Das gleiche ungleiche Ermittlerpaar wie aus dem ersten Pavarotti Roman. Man fetzt sich wieder und mag sich doch. Die Handlung wechselt zwischen zwei Zeitebenen, den 80er Jahren und heute und mehreren Schauplätzen. Daraus entsteht Spannung pur, die mich immer wieder über die wahren Zusammenhänge im Unklaren gelassen hat. Wer hat den Mann in der Psychiatrie ermordet und wer war vor allem das Opfer wirklich? Sehr gut, fesselnd und intelligent gemacht.

Cover von: Commissario Pavarotti küsst im Schlaf

Einordnung:

Commissario Pavarotti küsst im Schlaf ist der zweite Teil einer Serie. Zwar habe ich beide Bücher in chronologischer Reihenfolge gelesen, dies ist aber sicher nicht erforderlich.

Inhalt:

Der ehemalige Chefingenieur eines Kreuzfahrtschiffs wird in einer privaten Psychoklinik im Südtiroler Städtchen Meran erstochen aufgefunden. Als zuständiger Ermittler wird Commissario Pavarotti hinzu gezogen. Der kommunikativ eher spröde und...

Cover von: Gute Nacht, Frau Holle
Rezension zu: Gute Nacht, Frau Holle

"Was fürchtest du dich mein liebes Kind? Bleib bei mir. Wenn du alle Arbeit im Hause ordentlich tun willst, soll es dir gut gehen. ” (Zitat aus dem Märchen „Frau Holle“; Gebrüder Grimm)

„Gute Nacht, Frau Holle” ist das Thrillerdebut von Marie H. Berger, das im relativ neuen bookshouse Verlag als Taschenbuch, E-book und E-Stick erschienen ist.

Im Mittelpunkt stehen die Freundinnen Kristin Menzel und Lina Goldberg. Kristin ist eine hübsche junge Frau...