Kriminetz Krimi Rezensionen zu Rostock

Rezension zu: Der letzte Grund

Ein altes Segelschiff liegt versenkt im Rostocker Hafen. An Bord ein unbekannter Toter, er ist aber nicht der, den man an Bord erwartet hatte. Doro, die Kriminalhauptkommissarin, hat alle Hände voll zu tun, um ihrem eigenen Anspruch gerecht zu werden. Es gibt so viele Möglichkeiten, so viele Ansätze für das Motiv und so wenig Zeit, denn es ist Hanse Sail. Die Politik macht Druck, vor allem, weil es noch eine zweite, weitaus gefährlichere Baustelle innerhalb der...

Rezension zu: Der letzte Grund

Wie in den früheren Krimis von Volker Pesch schlagen auch hier die Ostseewellen an den Strand, es gibt viel Lokalkolorit (diesmal vor allem von Rostock und Warnemünde) und eine interessante neue Kommissarin, Doro Weskamp, die aus Kiel stammt und auch nach vielen Jahren in Rostock noch als Zugereiste gilt. Sie nimmt es aber gelassen hin, warum sollte es in Rostock anders sein als überall sonst?

Aber trotz des wunderbaren Lokalkolorits wäre es falsch, hier...

Rezension zu: Letzte Spur Ostsee

»Letzte Spur: Ostsee« ist der Auftakt einer neuen Krimireihe von Karen Kliewe mit einer noch etwas naiven Protagonistin, der angehenden Journalistin Johanna »Ann«.

Diese findet während der Semesterferien bei ihrer Oma einen alten Zeitungsausschnitt mit dem Foto einer jungen Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Aus Neugier beginnt sie zu recherchieren, um wen es sich dabei handelt.

Damit löst sie etwas aus, was längst vergessen scheint und...

Rezension zu: Bornholmer Schatten

Sarah Pirohl, die nicht, wie es ihrem Vater gelegen gekommen wäre, Jura studiert hat, sondern den Polizeidienst angetreten hat, nimmt sich eine Auszeit, nachdem ihr erster Fall, bei dem sie eigenverantwortlich ermittelt hat, ziemlich in die Hose gegangen ist. Der Mann, der als Mörder seiner Stieftochter verurteilt wurde, hat sich in der Zelle erhängt. Nachdem dann die zweite Leiche einer jungen Frau auftaucht und der Mörder sie in einem Bekennerschreiben auch...

Rezension zu: Bornholmer Schatten

Nach Romy Beccare und Hannah Jacob beginnt mit »Bornholmer Schatten« eine neue Serie um Sarah, eine junge, noch unerfahrene Ermittlerin. Sarah ist von Haus aus vermögend; der Vater ist Jurist und Steuerberater und ist neben seiner Tätigkeit als Uni-Dozent in seiner eigenen, von seinem Vater gegründeten Kanzlei tätig, die Mutter betreibt ein Fitness-Studio. Sarah selbst war als Nachfolgerin ihres Vaters »vorgesehen«, hat aber das Studium (Wirtschaft und Justiz)...

Rezension zu: Bornholmer Schatten

Ich habe schon einige Bücher der Autorin Katharina Peters gelesen und war auch auf diese Reihe gespannt. "Bornholmer Schatten" ist der Auftaktband der Reihe "Fluchtort Bornholm".

Die junge Kommissarin Sarah Pirohl ist ehrgeizig, doch dann geht bei ihrem ersten Fall in Rostock alles schief. Ein Mädchen wurde ermordet und der Hauptverdächtige begeht in seine Zelle Selbstmord. Es gibt einen weiteren Mord und die Methode ist die gleiche. Sie hatte also den...

Rezension zu: Bornholmer Schatten

Der erste Band einer neuen Serie um Sara(h) Pirohl, einer jungen Kommissarin. Nach einem Desaster bei ihrem letzten Fall – sie hatte einen Unschuldigen verhaftet, der dann Suizid begangen hat – hat sie Rostock verlassen. In einem Bekennerschreiben hat sich der Täter explizit über Sarah und ihre Arbeit lustig gemacht. Weil ihr das Ganze zu nahe geht, nimmt sie sich eine Auszeit auf Bornholm, einer Insel, die sie seit ihrer Kindheit liebt und auf der sie schon...

Rezension zu: Letzte Spur Ostsee

Es hat diesmal etwas länger gedauert, bis ich im Buch »drin« war. Die Kapitel sind kurz und knapp, springen in der Geschichte immer hin und her und sind eher oberflächlich. Es war dadurch für mich schwierig, mich in die Geschichte und die Personen hineinzuversetzen. Ab etwa Seite 100 wurde es dann besser und die Geschichte auch flüssiger.

Die Idee mit der »Stimme im Kopf« finde ich einen tollen Einfall. Das hat das Ganze etwas aufgelockert, obwohl ich mit...

Cover von: Todesklippe
Rezension zu: Todesklippe

Im Grunde scheint der Fall klar, der mutmaßliche Täter ist gefasst und verurteilt. Trotzdem gibt es Zweifel an der Geschichte und so veranlasst der Leiter der Kriminalinspektion Rostock, dass der Fall neu aufgerollt wird. Damit stößt er bei der Staatsanwaltschaft naturgemäß auf wenig Gegenliebe, die diesen Alleingang zutiefst missbilligt.

Doch Emma Klar schafft es, genügend stichhaltige Hinweise für ein mögliches Verbrechen zu liefern, die die erzürnte...

Cover von: Todesklippe
Rezension zu: Todesklippe

War der tödliche Motorradunfall von Polizeipsychologe Valentin Wolff wirklich ein Unfall? Und was hat der entführte und dann mit einem Kopfschuss hingerichtete Polizist Jakob Röhler damit zu tun?

Johanna Krass vom BKA Berlin hat genau daran ihre Zweifel bzw. stellt sich genau diese Fragen. Emma Klar, Privatdetektivin in Wismar, erhält von ihr den Auftrag, sich die beiden Fälle noch einmal genau anzuschauen und weiter zu recherchieren. Dabei erfährt sie...

Rezension zu: Die Sippe

Dies ist mein erstes Buch von Marc-Oliver Bischoff und es wird nicht mein letztes gewesen sein. Seit langem mal wieder ein Plot, der etwas aus der Reihe schlägt, wo mich das Grundthema der Geschichte interessiert und wie es soweit kommen kann.

Der Autor zeichnet hier auf, dass es in unserem Land einige Gruppierungen existieren, die nicht glauben, dass es Deutschland wirklich gibt. Dies sind die sogenannten Reichsbürger, die in den letzten Monaten auch...

Cover von: Die im Dunkeln warten
Rezension zu: Die im Dunkeln warten

Augustin Golombek wird auf seiner Yacht brutal ermordet. Schnell ist dem Ermittler Jan Adrian klar, dass niemand unglücklich über das Ableben von Golombek ist. Golombek war ein bekannter Finanzberater, der sich gerne im Rotlichtmilieu und auf seiner Yacht aufhielt. Seine Familie hatte sich von ihm abgewendet.

Wer kommt für die Ermordung von Golombek in Frage? War es einer aus den Reihen der Polizei, weil er sein angelegtes Geld an Golombek verloren hat?...

Cover von: Das Unikat
Rezension zu: Das Unikat

Ich muss schon sagen, dafür dass es der erste Roman von diesem Schriftsteller ist, ist der wirklich gut gelungen. Das Thema ist immer brisant und aktuell. Gerade , wenn es um Area 51 geht, ranken sich doch da viele Geschichten drum herum. Die Story mit Wissenschaftlern, die von einen machtgierigen und geldgierigen Kerl angeführt werden, sich mit außerirdischem Genmaterial zu beschäftigen und zu experimentieren, ist spannend und hat mich total gefesselt. Erstaunt...