Cover von: Unter Druck
Amazon Preis: 13,00 €
Bücher.de Preis: 12,00 €

Unter Druck

Der zweite Fall für die Polizeitaucherin Svea Roth. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 270 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3596706726

ISBN-13: 

9783596706723

Auflage: 

1 (28.02.2024)

Preis: 

12,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 288.996
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3596706726

Beschreibung von Bücher.de: 

Fünf Leichen in Fässern tief in der Elbe versenkt – Der zweite Fall für Polizeitaucherin Svea Roth beginnt mit einer grausamen Entdeckung.

Bei einem Tauchgang in der Elbe wird Svea Roth auf fünf Fässer aufmerksam, die da nicht hingehören. Nach der Bergung und Öffnung finden die Beamten in jeder der Tonnen eine Leiche, auf brutale Art ermordet.

Darunter ist auch eine junge Frau, die Tochter von Stefan Zwerner, alleinerziehender Vater und Mitglied in Sveas Tauchclub. Die junge Frau war Programmiererin, hatte in der letzten Zeit kaum noch Kontakt zu ihrer Familie. In welche Geschichte war sie hineingeraten, dass sie auf diese grausame Weise sterben musste?

Der zweite Fall für Polizeitaucherin Svea Roth und ihren Kollegen Jan Brixn.

Kriminetz-Rezensionen

Spannender Schauplatz - Hamburger Hafen

Svea Roth, Polizeitaucherin, geschieden, lebt auf einem Hausboot und trauert immer noch um ihre verstorbene Tochter Lena. Der Teamleiter der Bereitschaft Karl Hansen benötigt ihre Hilfe. Zusammen mit Lars entdeckt sie bei einem Tauchgang in der Elbe ein leckes Boot mit fünf Fässern und in jedem Faß befindet sich eine Leiche, nackt mit einer Schnur um den Hals . Es sind insgesamt vier männliche Leichen und eine weibliche. Alle wurden zur selben Zeit schossen und alles weist in Richtung Hinrichtung. Svea erkennt die weibliche Leiche. Es handelt sich um Yvette Ziegler, deren Vater ihr Mentor bei ihrer Ankunft in Deutschland war und mit ihr im selben Tauchclub ist. Yvette hatte zu ihrer Familie derzeit keinen Kontakt, arbeitete als Programmiererin und hatte oftmals Geldprobleme. Vielleicht könnte hier eine Gemeinsamkeit mit den anderen Opfern zu suchen sein? Nach und nach werden die anderen Leichen identifiziert und es verdichten sich die Anzeichen auf den Hafen und Drogengeschäfte. Doch ganz so einfach stellen sich die Ermittlungen schlußendlich doch nicht heraus, denn es gibt einige Twists, die dann alles nochmals verändern.

Von Derek Meister habe ich schon einige Bücher gelesen, die mir sehr gut gefielen, deshalb war ich neugierig, was er unter seinem Pseudonym Marc Jansen plant. Den ersten Band dieser Reihe kannte ich nicht, das stellte aber kein Problem dar. Einzig, ich wußte nicht, ob es zu dem Tod der Tochter ein besonderes Vorkommnis gab. Daher war mir die ständig eingeflochtene Trauer um ihre Tochter Lena etwas zuviel, ebenso das Privatleben samt Waschbär. Sehr gut beschrieben fand ich die Atmosphäre des Hamburger Hafens, hier fühlte ich mich mitgenommen. Anfangs wurden etliche Baustellen aufgemacht - organisierte Kriminalität, Drogen und mafiaähnliches Vorgehen sind keine neuen Themen im Krimigenre, aber den Plot fand ich gut durchdacht. Insgesamt war mir dieser Band etwas zu ruhig, erst im letzten Drittel zog das Tempo an und es wurde richtig spannend. Ich hätte allerdings gerne mehr über das Thema „Tauchen“ erfahren. Das Cover finde ich gut gelungen und stimmig zum Inhalt.

Ich hatte unterhaltsame Lesestunden, der Krimi ließ sich flüssig lesen und ich empfehle ihn gerne weiter.