Cover von: Die Frauen von Shonagachi
Amazon Preis: 23,00 €
Bücher.de Preis: 23,00 €

Die Frauen von Shonagachi

Buch
Gebundene Ausgabe, 320 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3867542716

ISBN-13: 

9783867542715

Auflage: 

1 (28.08.2023)

Preis: 

23,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 764.401
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3867542716

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein Puff in Shonagachi. Eine Sexarbeiterin, die erstochen wird. Eine Polizei, der das schnuppe ist. Ein Möchtegern-Poet, der von Geschichte träumt, aber Erotikschund schreibt und hoffnungslos in eine Hure verliebt ist. Nämlich in Lalee, die ihr Leben von einem Tag auf den anderen lebt und über manches hinwegsieht – aber nicht um jeden Preis!

»Die Frauen von Shonagachi« ist ein moderner Noir mit realem Hintergrund, souverän verschmitzten Überzeichnungen und einem Schuss Romantik. Voller Empathie, Witz und Biss zeigt Rijula Das den Alltag von Sexarbeiterinnen in Kalkutta, ihre Stärke und Resilienz, aber auch die allgegenwärtigen Hürden und Gefahren für ihre Würde, für ihre Wünsche, für Leib und Leben.

Kriminetz-Rezensionen

Ein Juwel

Der Ariadne Verlag aus Hamburg ist dafür bekannt, Bücher starker Frauen zu veröffentlichen. Viele weibliche Stimmen großartiger, sozialkritischer Literatur habe ich hier kennengelernt, wie zum Beispiel die Französin Manotti. Das nun erschienene Buch von Rijula Das „Die Frauen von Shonagachi“ ist für mich ein ganz besonderes Juwel unter vielen Edelsteinen.
Zum Inhalt: Ein Bordell in Shonagachi, Südasiens größtem Rotlichtviertel. Eine junge Frau, die ermordet wird. Eine Polizei, der das schnuppe ist. Ein Möchtegern-Poet, der von Bengalens großer Geschichte träumt, Erotikschund schreibt und hoffnungslos in eine Hure verliebt ist. Nämlich in Lalee, die ihr Leben von einem Tag auf den anderen lebt und über manches hinwegsieht – aber nicht um jeden Preis! »Die Frauen von Shonagachi« ist ein moderner Noir aus Bengalen. Mit Witz und Biss schildert Rijula Das die Rolle und den Alltag von Frauen in der Sexindustrie und erzählt einen Krimi aus der Wirklichkeit, der auch eine Liebeserklärung an Kalkutta ist.
Rijula Das ist für mich eine der besten Entdeckungen 2023. Die Erzählerin ist in der Lage, alle Genregrenzen zu sprengen und damit die in Deutschland immer noch tradierte Kategorisierung von U- und E-Literatur zu überkommen. „Die Frauen von Shonagachi“ ist alles: Ein Kriminalroman, Sozialdrama, Liebesgeschichte und vieles mehr. Und das in einer poetisch schönen Sprache, mit glaubhaften Charakteren und Dialogen aus einer für uns fremden Welt. Mich haben „Die Frauen von Shonagachi“ verzaubert. Ein Buch, das ich Ihnen nur ans Herz legen kann.