Amazon Preis: 9,79 €

Nelli und der Nebelort

Buch
Gebundene Ausgabe, 253 Seiten

Mitwirkende: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3789147532

ISBN-13: 

9783789147531

Erscheinungsdatum: 

22.02.2016

Preis: 

12,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 537.598
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3789147532
Kurzbeschreibung Amazon: 

Auf der Suche nach ihrem Seemannspapa reisen Nelli und ihre Mutter Ava mit einem bunten Bus durchs Land. Eines Tages bringt ein fliegender Briefträger Nelli und Ava vom Weg ab und führt sie hinter eine Nebelwand zum seltsamsten Ort, an dem Nelli je war. Hier ist alles gepolstert und gesichert. Es gibt tausend Verbotsschilder und lauter ängstliche Menschen. Plötzlich verschwindet Ava spurlos. Und Nelli findet heraus, dass ihre Mutter nicht die Erste ist, die hier abhanden gekommen ist. Jeder, der gegen die Regeln verstösst, verschwindet. Einfach so. Aber wohin?
Annika Scheffels "Nelli und der der Nebelort" ist ihr Kinderbuchdebüt mit einer hinreissend neugierigen Heldin.

Kriminetz-Rezensionen

neblige Suche

Nelli reist mit ihrer Mutter Ava im Bus. Sie sind auf der Suche nach Nellis Vater Eric. Der Seemannspapa war vor Nellis Geburt plötzlich verschwunden. Nelli würde schon manchmal gerne länger an einem Ort bleiben, aber Ava will immer weiter suchen. Eines Tages bringt ein fliegender Briefträger den Bus von der Straße ab. Sie landen im tiefsten Nebel. Gegen Avas Verbot verlässt Nelli mit Schwein Jupiter den Bus um den Nebelort zu erkunden. Ein seltsamer Ort an dem alles verboten ist und die Menschen ängstlich sind. Plötzlich ist Ava verschwunden. Jeder, der sich nicht an die Regeln hält verschwindet. Gemeinsam mit den Kindern Henri und Laura will Nelli dem Geheimnis auf die Spur gehen. Werden die Kinder das Geheimnis des Nebelortes lüften? Und wird Ava ihre Mutter wiederfinden?

Ich habe das Buch mit meinen Söhnen 9 und 11 Jahre alt gelesen. Wir fanden das Buch geheimnisvoll, aber auch etwas merkwürdig. Der Nebelort und das Verschwinden der Menschen fanden wir sehr spannend, geheimnisvoll und düster. Merkwürdig fanden wir die vielen Regeln, dass man nicht Lachen darf und alle Menschen so ernst sind. Zu lange fragten wir uns, warum alles so ernst und düster ist und was mit den Menschen passiert, die verschwinden. Mir kam es vor, als wenn das Buch eine politische Botschaft hätte. Dem war nicht so. Die Erklärung am Ende der Geschichte fand ich gut und logisch, aber für meine Kinder war es zu kurz und oberflächlich. Vielleicht hätte man schon während der Geschichte deutlichere Hinweise einfließen lassen können.

Der Schreibstil ist sehr poetisch und erinnert etwas an „Momo“. Die Schrift und der Zeilenabstand sind für Kinder ab 10 Jahre gut geeignet. Ab und zu wird die Geschichte durch Bilder ergänzt. Für meine Kinder hätten es ruhig mehr Bilder sein können. Besonders gut hat uns das Bild auf Seite 158 gefallen.

Eine nicht ganz einfache Geschichte, wie wir finden.