Kriminetz Krimi Rezensionen zu Rainer Wittkamp

Rezension zu: Fabrik der Schatten

Für Eilige:
Was uns der Geschichtsunterricht über die Kaiserzeit nie beibrachte, zeigt uns lebendig der Thriller »Fabrik der Schatten«: die Mentalität der Menschen im deutschen Kaiserreich und den östlichen Nachbarländern um 1900. Wer genau hinsieht, findet Parallelen zu heutigen Ressentiments und Vorlieben. Ermittlungen des deutschen Geheimdienstes offenbaren eine völkerrechtswidrige Verschwörung hinter einem Anschlag, der als Eisenbahnunfall beginnt. Der...

Rezension zu: Fabrik der Schatten

Er braucht nur noch etwa eine halbe Stunde bis Wiesbaden. Doch dann passiert ein schreckliches Unglück und mehrere Menschen sterben. In Bonn wird ein Student erschossen und bei der Abholung von Flugzeugen aus Elsass-Lothringen gibt es auch einen Toten. Für den Leiter der Abteilung Spionage Frankreich, Major Albert Craemer, sind das merkwürdige Vorgänge und er geht mit seiner Assistentin Lena Vogel der Sache nach. Was haben die Vorgänge miteinander zu tun? Wer...

Cover von: Mord im Balkanexpress
Rezension zu: Mord im Balkanexpress

Rezension von Clemens Füsers:

Zugegeben, der Titel ist missglückt, wirkt etwas anbiedernd, doch wie heißt es schon in der Rocky Horror Picture Show: „Never judge a book by its cover“.

Die Autoren führen den Leser zurück in die gute, alte Zeit, die alles andere als gut war, als Kaiser Franz Joseph von Österreich-Ungarn, noch als Herrscher von Gottes Gnaden galt und sich gnadenlos gegen die eigene Bevölkerung verhielt. Vor dem präzise recherchierten...

Cover von: Mord im Balkanexpress
Rezension zu: Mord im Balkanexpress

Im Jahre 1895 wird in Wien der neue Burgtheaterdirektor eingeführt, was natürlich alle Adligen und Bürger von hohem Stand auf den Plan ruft. Selbst der Kaiser hat sich angekündigt, was allerdings auch das Interesse einer anarchistischen Bewegung im Land hervorruft. Lediglich einer Verspätung seitens des Kaisers ist es zu verdanken, dass der ausgeübte Terroranschlag sein Ziel verfehlt. Dennoch verlieren einige Bürger ihr Leben und die Neugier und Ermittlungslust...

Cover von: Mord im Balkanexpress
Rezension zu: Mord im Balkanexpress

Es brodelt auf dem Balkan und Wien feiert. Die Amtseinführung des neuen Direktors Ferdinand Hackenberg wird am Burgtheater ausgiebig gefeiert. Sogar Kaiser Franz Joseph hat sich angekündigt. Aber er hat sich verspätet, was sein Glück ist, denn es gibt im Burgtheater einen furchtbaren Anschlag, bei dem es Toten und viele Verletzte gibt. Die Schauspielerin Christine Mayberger überlebt den Anschlag.

Der deutsche Agent Albrecht Prinz von Schwarzburg-...

Rezension zu: Taxi nach Rügen

Gleich mehrere ungeklärte Todesfälle ereignen sich auf der beschaulichen Ostseeinsel Rügen – und das zur besten Reisezeit. Im Mittelpunkt der Geschichte um eine Oldtimer-Rallye stehen der Erste Kriminalhauptkommissar Fabian Radegast von der Kripo Stralsund, der Taxifahrer Thorsten Gramzow, und der Multimillionär Reinhard Steiner. Drei höchst unterschiedliche Figuren, aus deren Perspektive der Roman geschildert wird. Die Handlung ist zwingend aufgebaut, der...

Cover von: Hyänengesang
Rezension zu: Hyänengesang

Kommissar Martin Nettelbeck freut sich auf den lang geplanten Urlaub mit seiner Familie. Doch dann wird er mit seinem Partner zu einem toten Callgirl gerufen und sein Urlaub droht zu platzen, als Nettelbeck erfährt, dass ausgerechnet ein Diplomat aus dem Oman ihr letzter Kunde war. Als würde dies nicht genügen, explodiert dann noch eine Bombe, die Maximilian Hollweg tötet, und dies auch noch auf dem Gelände der omanischen Botschaft. Jetzt ist an Urlaub gar...

Cover von: Hyänengesang
Rezension zu: Hyänengesang

Es kann so schnell gehen. Gerade noch aus dem Vollen geschöpft und dann mit leeren Taschen. So geht es auch Roman Weiden, der in Privatinsolvenz steckt, nachdem er sich verspekuliert hat. Sein Ratgeber war dabei Maximilian Hollweg. Sobald alles abgeschlossen ist und er damit schuldenfrei, will er wieder groß rauskommen. Doch aus der Traum.

Hollweg hat sich in der High Society bewegt, doch ein unbekannter Autofahrer machte ihn zum Krüppel. Dennoch geht es...

Cover von: Hyänengesang
Rezension zu: Hyänengesang

Kommissar Martin Nettelbeck geht es in der Vorfreude auf seinen 5-wöchigen Afrika-Urlaub richtig gut. Daher ist er auch recht entspannt, als er zu einem Tatort gerufen wird, wo ein Escort-Mädchen in einem Hotel tot aufgefunden wurde. Das Zimmer wurde von einem omanischen Militärattaché gebucht, was den Fall nicht einfacher macht, da dieser diplomatischen Status genießt. Die Brisanz dieses Falls wird dann aber Martin Nettelbeck zum Verhängnis, da er bereits...

Cover von: Hyänengesang
Rezension zu: Hyänengesang

Klapptext:Einst ein gefeierter Schlagerstar mit einem Millionenvermögen, jetzt Alleinunterhalter in Privatinsolvenz: Roman Weiden hat harte Jahre hinter sich. Doch sobald der Restschuldbefreiung stattgegeben wird, will er wieder groß durchstarten … Der Traum zerplatzt.
Maximilian Hollweg war früher in der High Society zu Hause, bis ihn ein unbekannter Autofahrer zum Krüppel machte. Nun hat er eine

behindertengerechte Penthousewohnung, einen...

Cover von: Stumme Hechte
Rezension zu: Stumme Hechte

Vier Polizeibeamte im gehobenen Dienst unternehmen immer wieder etwas gemeinsam. Doch bei der Radtour läuft dieses Mal etwas völlig falsch. Einer der vier wird nach einer durchzechten Nacht in der Nähe ihres Campingplatzes tot aufgefunden. Einiges deutet auf Selbstmord hin, daher freuen sich Martin Nettelbeck und sein Kollege Wilbert Täubner, dass der Fall so schnell abgeschlossen werden kann. Doch die drei Kollegen mauern und das scheint verdächtig. Aber...

Cover von: Sport ist Mord
Rezension zu: Sport ist Mord

Ich bisher nicht.

Wer sich vom genialen Cover dazu verleiten lässt, das Buch zu kaufen, liegt gold(medaillen)richtig! Die Kurzgeschichten bieten Kurzweile. Verblüffend, lustig, nachdenklich. Ich hatte mit den ruhigen Sportarten-Geschichten, u.a. Pilates, viel Freude. Ich wusste doch, dass Pilates gefährlicher ist als das, was ich in so einem (Schnarch)Pilates-Kurs erlebt habe. Pilates kann ja so aufregend sein. Und von der Leichtahtletik wissen wir...

Cover von: Sport ist Mord
Rezension zu: Sport ist Mord

Eigentlich hat es ja jeder schon immer irgendwie gewusst. Egal ob amerikanischer Präsident oder Meiers Lieschen. Allen war immer schon klar – Sport ist Mord! Was aber hinter dieser Redewendung steckt und wie wahr diese sein kann, das zeigen 26 Autor(inn)en in einer Anthologie rund um das Thema Sport und Mord.

Jede Geschichte nimmt sich eine eigene Sportart vor, dabei wird der Fokus nicht auf populäre oder derzeit moderne Sportarten gelegt, auch eher...

Cover von: Stumme Hechte
Rezension zu: Stumme Hechte

"Stumme Hechte" ist bereits der vierte Fall für Kommissar Martin Nettelbeck und sein Team, aber der erste, den ich von ihm gelesen habe. Als "Quereinsteiger" in die Nettelbeck-Serie hat man es aber nicht sehr schwer, denn es sind alles in sich abgeschlossene Fälle. Das private Leben geht weiter, aber hat man sich auch fix eingefuchst, denn alles Wichtige, was eine Rolle spielt oder spielen könnte, wird hier im Laufe der Geschichte erzählt.

Hier geht's...