Cover von: 18
Amazon Preis: 1,89 €
Bücher.de Preis: 14,99 €

18

Zahlen des Todes
Buch
Taschenbuch, 350 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3802599373

ISBN-13: 

9783802599378

Erscheinungsdatum: 

03.03.2016

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.309.323
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3802599373

Beschreibung von Bücher.de: 

Kann Vergeltung Erlösung sein? Wo beginnt Gerechtigkeit und wo hört Rache auf? Flirrende Augusthitze quält Düsseldorf seit Wochen. Eine Leiche wird in einem Rosengarten entdeckt - grotesk in Szene gesetzt. Einen Tag später findet die Kölner Polizei eine ähnlich inszenierte Leiche in ihrer Marina. Das Team um Leana Meister, mit hochmoderner Ermittlungstechnik ausgestattet, erstellt ein Profil: Die Mörderin agiert kühl, schnell und geplant. Weitere Morde vollstreckt sie in aller Öffentlichkeit mit solch ruhiger Gelassenheit, dass Leana Meister ahnt: diese Frau hat nichts mehr zu verlieren. Es folgt der Wettkampf zweier hochintelligenter Frauen, denen das Leben alles abverlangt und die versuchen, ihr Glück und ihren Frieden zu finden. Die Zahl 18 ist der Schlüssel zu beider Leben...

Kriminetz-Rezensionen

Das Böse, das in jedem stecken kann

Leana Meister kommt nach 18 Jahren Südafrika wieder in ihrer Heimat Deutschland an. Ihre Familie, Mann und 2 Kinder hat sie hinter sich gelassen, da die Ehe durch ihren Beruf zerrüttet war. Leana möchte ein neues Leben in Düsseldorf als Leiterin des Kompetenzcenters des LKA anfangen und das alte hinter sich lassen. Doch so einfach lässt sich dieses nicht abschütteln, denn sie hat es gleich mit einem grausamen Mord im hitzigen Düsseldorf zu tun. Im Rosengarten wird die drapierte Leiche eines Mannes gefunden, ermordet mit einem Gift, so dass für Leana sofort fest steht: Diese Tat kann nur eine Frau getan haben. Das gesamte Team, das aus lauter Spezialisten ihres Gebietes besteht, macht sich sofort an die Arbeit. Nur eine kann sich so gar nicht mit Leana anfreunden: Natalia Rac, denn eigentlich hätte sie Leanas Posten bekommen sollen. Doch der Fall lässt keine Zeit für Eifersüchteleien, denn der nächste Tote wartet schon und es ist die gleiche Vorgehensweise.

Mit akribischer Arbeit finden sie immer mehr Zusammenhänge der Opfer und die Spur zur Täterin, bis sie ihr eigentliches Motiv, das vor viele Jahren geschah, vor Augen haben. Und die Täterin ist noch nicht zu Ende mit ihrer Rache, denn das Morden geht weiter.

Meine Meinung:
Ein eindrucksvoller Thriller, der nicht nur durch eine tolle Buchaufmachung besticht. Düster, alles in schwarz gehalten mit einer roten 18 auf dem Cover präsentiert sich das Buch und genauso düster ist die ganze Story.

Mia Winter (Stefanie Koch), die Autorin, lässt uns in die Abgründe unseres menschlichen Daseins blicken und zeigt uns auf: Jeder kann zum Täter werden. Die Story besticht durch Spannung, fesselnde und akribische Ermittlungsarbeiten, die besser nicht beschrieben werden können. Man merkt sofort, dass es nicht ihr erstes Buch ist. Denn unter Stefanie Koch wurden noch andere Werke von ihr veröffentlicht. Der Roman hat mich dann auch so fasziniert, dass ich es ab der Hälfte nicht mehr weglegen konnte, so spannend war die Handlung. Auch das Lesen der Ermittlungsarbeiten war hochinteressant, wie ich es noch selten erlebt habe. Auch wenn man von der Täterin im Roman wenig erfährt, gegen Mitte des Buches konnte ich mich total auch in sie hineinversetzen. Schön war es auch zu sehen, wie die rivalisierenden Ermittlerinnen sich nach und nach kennen und schätzen lernen. Das Ende lässt dann auch für Fortsetzung, Phantasie oder Spekulationen alles offen. Aber da es, wie schon angekündigt, im Oktober 21 geben soll, nehme ich an, dass es die Fortsetzung dieses Teams ist. Ich würde mich freuen, von diesem Spezialteam wieder was zu lesen.

Für mich mein Highlight und ein Muss für jeden Thriller-Fan. Deshalb auch von mir 5 von 5 Sterne.

Vergeltung

Düsseldorf leidet seit Wochen unter fürchterliche Hitze. Dann wird ein Toter gefunden – grotesk in einem Rosengarten zur Schau gestellt. Den nächsten Toten gibt es kurz darauf in Köln. Leana Meister ist gerade erst von Kapstadt nach Düsseldorf zum LKA gekommen und sieht sich nun mit diesem Fall konfrontiert. Sie erstellt ein Profil, welches besagt, dass die Mörderin nicht aufhören wird, bis sie ihr Ziel erreicht hat, denn sie hat nichts zu verlieren.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte ist spannend und es gibt immer wieder Wendungen, die man so nicht erwartet hat. Der Spannungsbogen konnte sich zum Ende sogar noch steigern.

Nach einem Zusammenbruch musste sich Leana Meister den Realitäten stellen. Sie lässt ihre Familie in Südafrika zurück und will einen Neuanfang in Deutschland. Doch ihre neuen Kollegen beim LKA in Düsseldorf, die schon lange zusammenarbeiten und ein eingespieltes Team sind, machen es ihr nicht leicht. Sie muss sich Respekt und Anerkennung erarbeiten, was ihr schnell gelingt. Sie ist eine sympathische Frau, die authentisch rüberkommt, da sie auch ihre Probleme hat.

Aber auch die anderen Personen sind gut und glaubhaft dargestellt, vor allem Leanas Stellvertreterin Nathalia, die mit der Enttäuschung klarkommen muss, dass sie nun nur die zweite im Team ist.

Kaum hat Leana ihren Job angetreten, wird sie auch schon gefordert. Die Mörderin verlangt ihre alles ab, denn sie ist skrupellos und sehr ausgefuchst. Sie will Vergeltung für das, was ihr angetan wurde. Es kommt zu einem ausgeglichenen Kräftemessen zwischen zwei intelligenten Frauen.

Es ist interessant zu lesen, welche technischen Möglichkeiten dieses Team des LKA hat, um ihre Fälle zu bearbeiten. Auch die Gefahren, die von den sozialen Netzwerken ausgehen können, werden gut dargestellt.

Ein sehr fesselnder Thriller.