Amazon Preis: 19,00 €
Bücher.de Preis: 19,00 €

KRYO – Die Verheißung

Band 1 der KRYO-Trilogie. Thriller
Buch
Broschiert, 352 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3293005969

ISBN-13: 

9783293005969

Auflage: 

1 (21.08.2023)

Preis: 

19,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 332.971
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3293005969

Beschreibung von Bücher.de: 

Die Optimierung des Menschen ist das Geschäft der Zukunft. Eine kalifornische Firma verkauft Blutplasma-Verjüngungskuren, Tech-Riesen investieren Unsummen in die digitale Bewusstseinsspeicherung. Und ein russisches Unternehmen verspricht durch die Konservierung des eigenen Leichnams ein Leben nach dem Tod.

Währenddessen stirbt in Seattle ein obdachloser Junge an Herzversagen. Als der deutsche Chirurg Michael Wild beginnt, Fragen zu stellen, verschwindet er von der Bildfläche. Seine Mutter Julia ist entschlossen, ihn zu finden – doch sie hütet selbst ein Geheimnis, und ihre Gegner sind weitaus mächtiger, als sie denkt.

Ein hochaktueller, perfekt recherchierter Thriller über die Grenze zwischen Leben und Tod, die Schnittstelle von Mensch und Maschine und die Zukunft unserer Spezies.

Kriminetz-Rezensionen

Transhumanismus

Die Technologien zur Erweiterung und Optimierung des menschlichen Körpers sind umfangreich und angetrieben durch den Wunsch nach dem ewigen Leben werden sie auch immer lukrativer. Julia Wild begibt sich auf der Suche nach ihrem spurlos verschwundenen Sohn Michael in die skrupellose Welt und stößt dabei auf mächtige Gegner. Was hat der junge Chirurg Michael Wild herausgefunden und wer könnte ihn aus dem Verkehr ziehen wollen? Es entwickelt sich eine gefährliche und zugleich sehr mühselige Suche, die aber von einer entschlossenen und furchtlosen Mutter geprägt ist...

Die schweizerische Autorin Petra Ivanov konnte mich schon mit einigen ihrer Kriminalromane begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude in ihr neues Werk gestartet bin. Sie erzählt die futuristisch anmutende Geschichte in einem gut zu lesenden, aber auch sicherlich nicht ganz anspruchslosen Schreibstil, der dem Thriller einen besonderen Charme verleiht. Mit dem Transhumanismus hat sich Petra Ivanov einem brisantem aber auch hochaktuellen Thema gestellt. Ihr gelingt es sehr gut aus meiner Sicht den Gedanken dieser Generation, die nächste Evolutionsstufe mit der Fusion von Mensch und Maschine zu erzielen, in eine spannende fiktive Geschichte einzubetten. Die Hintergrund-informationen wirken sehr gut recherchiert und geben ein authentisches Bild dieser Bewegung wieder. Der Spannungsbogen wird mit dem Verschwinden von Michael Wild gut aufgebaut und über die aufwendige und facettenreiche Suche auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Die Protagonisten werden interessant gezeichnet und tragen zum Gelingen des Buches bei.

Insgesamt ist "Kryo - Die Verheißung" für mich der gelungene Auftakt einer besonderen Thriller- Trilogie, die einen Blick in die Zukunft wagt und mich mehrmals nachdenklich das Buch zur Seite hat legen lassen. Ich bin sehr gespannt auf den Folgeband, empfehle das vorliegende Buch gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sterne.

Packender Auftakt einer Trilogie mit einem brisanten Thema

Mit diesem Thriller legt die Autorin Petra Ivanov den ersten Band ihrer Kryo-Trilogie vor und konnte mich dabei auf ganzer Linie überzeugen und begeistern. Die Messlatte für die nachfolgenden Bände legt sie damit gleich ziemlich hoch.

Das Verhältnis zwischen Julia Sanders und ihrem Sohn Michael ist durch ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit ziemlich belastet. Als Michael spurlos verschwunden ist, nachdem er wegen eines toten Jungen in Seattle unangenehme Fragen gestellt hat, zögert sie dennoch keine Sekunde und beginnt, nach ihm zu suchen. Dabei stößt sie auf eine Firma, die Blutplasma-Verjüngungskurven verkauft, und wird mit ihrer Vergangenheit in Russland konfrontiert.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran. Dabei entwirft sie zunächst einige parallel verlaufende Erzählstränge, die erst nach und nach ineinandergreifen und das erschreckende Gesamtbild enthüllen. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema der Optimierung von Menschen in all seinen unterschiedlichen Facetten, ein ziemlich perfides Geschäftsmodell, das mit den Ängsten und Hoffnungen von Menschen spielt und sich daran bereichert. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Am Ende bringt die Autorin die Geschichte zwar zu einem vorläufigen Ende, es verbleiben aber noch ein paar offene Fragen, die in den nachfolgenden Bänden beantwortet werden dürften.

Wer auf spannende Thriller zu aktuellen und brisanten Themen steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf die beiden nachfolgenden Bänden der Trilogie bin ich nun schon sehr gespannt.