Cover von: Inspektor Takeda und das schleichende Gift
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 11,00 €

Inspektor Takeda und das schleichende Gift

Inspektor Takedas sechster Fall. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 384 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3746638968

ISBN-13: 

9783746638966

Auflage: 

1 (19.07.2022)

Preis: 

11,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 80.702
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3746638968

Beschreibung von Bücher.de: 

Takeda und ein beinahe vergessener Mädchenmord. Inspektor Takeda, mittlerweile fast in Deutschland heimisch geworden, und Claudia Harms vor ihrem heiklesten Fall.

Ein stadtbekannter Rechtsanwalt hat seine Familie und sich getötet. Schnell möchte man im Präsidium alles zu den Akten legen. Takeda aber versucht die Motive zu verstehen, die hinter diesem Familiendrama stecken. Er findet die Verbindung zu einem ungeklärten Mädchenmord, der fast vierzig Jahre zurrückliegt und in den der Anwalt verwickelt war – genau wie der regierende Bürgermeister von Hamburg.

Neues von dem ungewöhnlichsten Inspektor, der in Deutschland ermittelt.

Kriminetz-Rezensionen

Auch der 6. Fall ist spannend bis zum Ende

In ihrem 6. Fall müssen Inspektor Ken Takeda und seine Kollegin Kriminalhauptkommissarin Claudia Harms sich mit dem Mord an dem Promi-Rechtsanwalt Klaus-Peter Haffner beschäftigen. Er wurde in seiner Kanzlei erschossen. Haffner war 56 Jahre, in zweiter Ehe mit der Architektin Linn Olsen verheiratet und hatte mit ihr eine 7-jährige Tochter. Aus erster Ehe hatte er ebenfalls eine Tochter, Tanja, die gelegentlich in seiner Kanzlei aushalf. Durch seine Tätigkeit hatte er einige Feinde und auch im privaten Bereich waren nicht alle gut auf ihn zu sprechen.

Sein letzter Fall war die Verteidigung von Jost Weber. Der Schauspieler war wegen Vergewaltigung an einer Kollegin, Yvonne Rheydt, angezeigt worden. Sie hatte zuletzt ihre Anzeige zurückgezogen, nun wurde sie ebenfalls erschossen aufgefunden. Auf den ersten Blick sieht es nach Suizid aus.

Takeda und Harms ermitteln getrennt und können so effizient allen Hinweisen nachgehen. Einer davon führt auch in die Vergangenheit. 1983 wurde eine Mitschülerin von Haffner getötet und aufgrund seiner Zeugenaussage wurde der Täter – Peter Folkerts – zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. 1998 kam er nach einem Wiederaufnahmeverfahren frei. Allerdings lässt dieser Cold Case dem pensionierten Kriminalhauptkommissar Hinnerk Mattusek keine Ruhe und er observiert Folkerts beinahe täglich.

Darüber hinaus gibt es etliche Spuren, die die beiden Ermittler verfolgen und die alle vielversprechend klingen. Langsam wird es spürbar – sie nähern sich der Wahrheit und dann begibt sich Claudia Harms persönlich in größte Gefahr und man muss um ihr Leben bangen.

Ich bin seit dem ersten Band ein Fan dieser Reihe. Der Autor hat mit diesem Duo eine besondere Situation geschaffen. Takeda als Austauschbeamter aus Tokio verblüfft immer wieder mit seinen Gedanken und Vergleichen. Mittlerweile ist er sehr gut integriert, spielt nach wie vor sehr gerne auf seinem Saxophon und fühlt sich zu Claudia auch privat sehr hingezogen, was zwischendurch den Ermittlungen einen persönlichen Touch gibt und die Story auflockert. Dieses Duo arbeitet harmonisch zusammen und sie setzen sich auch – mit einem Augenzwinkern – gegenüber ihrem Vorgesetzten durch.

Der vorliegende Fall war wirklich nicht einfach zu lösen, denn der Cold Case musste berücksichtigt werden, ebenso die früheren Mitschüler, die prominenten Mandanten und das persönliche Umfeld. Das alles hat der Autor wieder spannend geschrieben und auch die Atmosphäre so geschildert, dass man als Leser eine genaue Vorstellung vor der jeweiligen Situation hatte. Man merkt, dass ein Krimi auch ohne großes Blutvergießen fesseln kann. Die Charakterisierung des Duos sowie u.a. die Beschreibung der Teezeremonie hat er sehr gut herausgearbeitet und es war eine Freude, mit ihnen den Fall zu lösen. Das Ende lässt auf weitere Bände hoffen.

Von mir bekommt auch dieser Fall eine unbedingte Leseempfehlung!

Lesenswerter und spannender Krimi

Inspektor Kenjiro Takeda fühlt sich fast schon heimisch in Hamburg, was nicht zuletzt an seiner Kollegin Claudia Harms liegt. Wieder bekommen die beiden es mit einem heiklen Fall zu tun, denn der bekannte Rechtsanwalt Klaus-Peter Haffner wurde in seiner Villa getötet. Zuletzt hatte er den populären Schauspieler Jost Weber vertreten, dem Vergewaltigung vorgeworfen wurde und der nun unter Verdacht steht. Aber dann ergeben die Ermittlungen, dass Haffner als Jugendlicher Zeuge im Mordfall an einem jungen Mädchen war und auch der Bürgermeister von Hamburg war in dem alten Fall verwickelt.
Ich verfolge diese Reihe bereits von Anfang an und habe schon sehnsüchtig auf diesen sechsten Band gewartet. Es lässt sich wieder angenehm flüssig lesen.
Claudia Harms war anfangs gar nicht begeistert, dass sie sich mit Takeda, der durch ein Austauschprogramm nach Hamburg gekommen ist, herumschlagen sollte. Aber mit der Zeit haben sich die beiden gut kennengelernt und schätzen einander. Es ist interessant, wie unterschiedlich sie bedingt durch ihre Herkunft und Kultur geprägt sind und daher bei ihren Ermittlungen ganz verschieden vorgehen. Dabei ergänzen sie sich gut. Claudia ist ein Mensch, die ihren Emotionen freien Lauf lässt und Ken spielt Saxofon und genießt Whisky, um runterzukommen.
Dieser Fall ist nicht ganz einfach und es ist Fingerspitzengefühl notwendig, um niemanden der Hamburger Prominenz auf die Füße zu treten. Doch hat die alte Mordgeschichte etwas mit dem jetzigen Mord zu tun? Warum ist der damalige Ermittler, der längst in Pension ist, immer noch an dem Fall interessiert? Es bleibt nicht bei dem einen Toten und auch Claudia begibt sich mal wieder in Gefahr.
Auch dieser Fall ist wendungsreich und spannend bis zum schlüssigen und dramatischen Ende.
Mich hat dieser sehr spannende Krimi wieder gut unterhalten.