Cover von: Teufelstaler
Amazon Preis: 14,00 €
Bücher.de Preis: 14,00 €

Teufelstaler

Historischer Thriller
Buch
Taschenbuch, 376 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

9403627891

ISBN-13: 

9789403627892

Auflage: 

1 (30.05.2021)

Preis: 

14,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.779.693
Amazon Bestellnummer (ASIN): 9403627891

Beschreibung von Bücher.de: 

Hamburg 1618: Ein Schicksalsschlag führt den Medizinstudenten Rasmus Steinschneider aus der Prager Karls-Universität zurück in seine Geburtsstadt Hamburg.

Doch düstere Dinge gehen in seiner alten Heimat vor und gar der Teufel selbst scheint seine Klauen nach der Hansestadt auszustrecken.

Während Rasmus versucht, die Ehre seiner Familie wiederherzustellen, gerät er selbst immer mehr in Gefahr, durch die rätselhafte Bedrohung sein Leben oder gar seine unsterbliche Seele zu verlieren.

Zur Seite steht ihm dabei außer seinem alten Freund Casper ausgerechnet Max Grave, der Scharfrichter.

Doch welche verfluchte Macht mag immer mehr gute Seelen auf die Seite des Leibhaftigen ziehen? Und was hat es mit den unheimlichen Münzen auf sich, die anscheinend direkt in der Hölle geprägt wurden?

Kriminetz-Rezensionen

Wirklich sehr interessant!

Nachdem ich schon von dem ersten Buch dieses Autors über das mittelalterliche Hamburg begeistert war, habe ich nun das weitere Buch gelesen und es steht dem ersten auf keinem Fall und in keinster Weise nach.

Man schreibt das Jahr 1618: Rasmus Steinschneider studiert in Prag Medizin, als er die Nachricht erhält, dass sich sein Vater, Inhaber einer Baderstube, das Leben genommen hat. Er reist zurück nach Hamburg.

Der Geselle Casper seines Vaters berichtet ihm unter Schrecken, dass er eben den Bader als Wiedergänger erkannt hat. Er wandelt des Nachts mit dem Totenhemd durch die Gassen. Rasmus möchte dem Nachgehen und die Ehre seines Vaters retten.

Aber in der Stadt geschehen seltsame Dinge. Es sind Taler im Umlauf, die ein Teufelsmotiv haben, es wird ein Kalb mit drei Köpfen geboren, ein Ratsherr bricht mit Schaum vor dem Mund zusammen und mehrere Frauen sitzen im Kerker, weil sie Hexen sind und mit dem Teufel gebuhlt haben. Sogar Rasmus wird der Hexerei verdächtigt.

Auch in diesem Buch treffen wir wieder auf den Henker Max Grave. Es ist ein milder und gütiger Mann, der sich auch mit der Heilkunst auskennt.

Das Buch ist wirklich sehr interessant und der Spannungsbogen erhöht sich von Kapitel zu Kapitel. Teilweise braucht man sehr starke Nerven, um die Folterung und den Mief, Dreck und Schmutz und die Teufelsdarbietungen lesen zu können. Wenn man bedenkt, eine sehr schreckliche Zeit, schon eine Warze im Gesicht konnte dazu führen, dass man als Hexe verbrannt wird.

Albrecht Sommerfeld kennt sich gut in der Geschichte des Mittelalters und Hamburg zu dieser Zeit aus. Man merkt beim Lesen, dass er umfangreich recherchiert hat und sich große Mühe gibt, dies dem Leser alles glaubhaft nahezubringen. Ich kann mich über seine Bücher nur sehr wohlwollend äußern. Auch hierzu hat er wieder ein Nachwort geschrieben, das die geschichtlichen Ereignisse erläutert.

Mit Spannung warte ich schon auf das nächste Buch des Autors.

Auch das Cover mit dem vornehmen Herrn und dem Tod gibt dem ganzen Buch etwas Mystisches. Es ist Gemälde des Malers Frans II van Francken und ist ein Eyecatcher schlechthin.