Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Ankertod
Rezension zu: Ankertod

Auch Band zwei rund um Kira Jensen und ihrem etwas kauzigen Chef Tilmann Baer hat mir gut gefallen. Da der Schreibstil locker, leicht und flüssig ist, kommt der Leser gut voran.

Während Kira die Morde als mögliche Taten einer Verschwörungstheorie ins Auge fasst, ist Baer mal wieder anderer Meinung und so ermitteln die beiden erstmal statt zusammen mal wieder getrennt, um später aber doch gemeinsam den Fall lösen. Die beiden sind schon echt ein gutes Team...

Cover von: Ankertod
Rezension zu: Ankertod

In einem Feld wird die Leiche eines Journalisten, der zuletzt an einem Buch über Verschwörungstheorien geschrieben hat, gefunden. Auf seiner Brust prangt ein mysteriöses Zeichen.

Die junge Kommissarin Kira Jensen und ihr alteingesessener Vorgesetzter Tilmann Baer nehmen die Ermittlungen auf. Kein leichtes Unterfangen, weder alleine noch miteinander. Auch das Auftauchen einer zweiten Leiche macht es nicht einfacher.

Gleich von Beginn an werden zwei...

Cover von: Ankertod
Rezension zu: Ankertod

»Ankertod« von Stefan Wollschläger, Verlag Edition M, habe ich als E-Book mit 253 Seiten gelesen, die in 27 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 2. Fall für Kira Jensen.

Bei seinen Wildtierbeobachtungen findet Raphael Scholz einen Toten im Feld, der ein Symbol auf dem Körper hat. Es stellt sich heraus, dass der Tote der Journalist Joost Bookmeyer ist, der an einem Buch über Verschwörungstheorien schrieb. Für seine Recherchen traf er sich auf der Insel mit...

Cover von: Ankertod
Rezension zu: Ankertod

Ein Vogelbeobachter beobachtet auf seiner Pirsch nicht nur Vögel, nein plötzlich entdeckt er mitten unter einem Schwarm Krähen etwas Unerklärbares. Nachdem er näher hingeguckt hat, stellt er fest, dass es sich um eine männliche nackte Leiche handelt. Er ruft die Polizei und Kommissarin Kira Jensen sowie ihr Chef, Hauptkommissar Tilmann Baer übernehmen den Fall. Sie entdecken auf der Brust des Toten ein außergewöhnliches aufgemaltes Zeichen, das dem Sternzeichen...

Rezension zu: Engeltod in Pilsum

Mord in der Weihnachtszeit: Am Pilsumer Leuchtturm wird eine Tote in einem Auto aufgefunden. Kommissarin Femke Peters merkt schnell, dass dieser Mord in Zusammenhang mit zwei weiteren Toten steht. Alle drei starben an einer Überdosis, obwohl sie inzwischen clean waren und eine gute Prognose hatten. Femkes Team bohrt ein bisschen nach und kommt einigen tragischen Ereignissen auf die Spur.

Bereits zum dritten Mal darf Kommissarin Femke Peters ermitteln....

Rezension zu: Engeltod in Pilsum

Femke Peters und ihr Team freuen sich auf das anstehende Weihnachtsfest, da wird eine Tote am Pilsumer Leuchtturm gefunden. Es wird wieder in alle Richtungen ermittelt und ein Verdächtiger steht auch schon im Fokus der Ermittler …

Rolf Uliczka versetzt seine Leser diesmal in ostfriesische Weihnachtsstimmung. Trotzdem kommen die Ermittlungen nicht zu kurz. Man erfährt wieder viel über die örtlichen Begebenheiten und spürt beim Lesen das Nordseefeeling....

Rezension zu: Engeltod in Pilsum

Alle sind in Feiertagsstimmung und freuen sich auf ein besinnliches Weihnachtsfest.

Aber leider kommt es anders als erwartet. »Das Verbrechen kennt weder Sonn- noch Feiertage …« und so müssen Femke Peters und ihr Team auch an Weihnachten ermitteln. Tod durch Überdosis oder doch Mord?

Femke und ihr Team sind authentisch, bodenständig und sehr kompetent. Die Mischung aus Polizeiarbeit und Privatleben der Protagonisten machen den besonderen Reiz...

Rezension zu: Engeltod in Pilsum

Vorweihnachtszeit in Ostfriesland. Femke Peters will mit ihrer Tochter Eske zum Weihnachtsmarkt nach Greetsiel. Vorher machen sie einen kleinen Halt am Pilsumer Leuchtturm und genießen einen traumhaft schönen Sonnenuntergang.

Noch ahnt Femke nicht, dass ausgerechnet hier auf dem Parkplatz ein verlassenes Auto mit einer toten jungen Frau steht. Sie starb an einer Überdosis Drogen.

Als Femke davon erfährt, erinnert sie sich, dass es in diesem Jahr...

Rezension zu: Engeltod in Pilsum

Femke ist eine sehr sympathische und interessante Frau und Ermittlerin, die ich schnell in mein Leserherz geschlossen habe. Sie hat gute Instinkte, was ihre Arbeit angeht und versucht bestmöglich für ihre junge Tochter da zu sein. Und das, obwohl sie selbst mit den Schatten der Vergangenheit zu kämpfen hat.

Der Fall, in dem die Kripo hier ermittelt, ist alles andere als eindeutig. Zunächst scheint alles auf den Einsatz des goldenen Schusses zu deuten....

Rezension zu: Engeltod in Pilsum

Nach einem Ausflug zum Pilsumer Leuchtturm am Abend des Greetsieler Weihnachtsmarktes wird Femke ausgerechnet dort hin zurückbeordert, weil ein vermeintliches Drogenopfer gefunden wurde.

Der Wagen, in dem das Opfer gefunden wird, hatte schon zuvor kurz ihr Interesse geweckt, wegen des Besuchs des Marktes hatte Sie aber nicht nachgesehen.

Komisch nur innerhalb der letzten Monate ist Sie nicht die Erste, und alle waren seit geraumer Zeit clean, was...

Rezension zu: Engeltod in Pilsum

»Engeltod in Pilsum« ist für Femke Peters der dritte Fall, alle Einzelbände können eigenständig gelesen werden.

Rolf Uliczka zeichnet sich durch einen hervorragenden Schreibstil aus. Die Spannung ist zum Greifen nah und das hält sich bis auf den letzten Seiten. Man fliegt nur so durch die Seiten und mag das Buch nicht beiseitelegen. Auch das Setting ist toll beschrieben, vor allem Pilsum und Umgebung.

Die Charaktere sind in ihrer Verschiedenheit...

Rezension zu: Engeltod in Pilsum

Auch der 3. Fall von Femke Peters ist wieder sehr spannend und kurzweilig geschrieben. Es ist allerdings von Vorteil, wenn man auch die vorherigen Bücher kennt, da sich die Charaktere sehr schön weiter entwickeln und man auch den privaten Hintergrund von Femke und auch ihren Kollegen mitbekommt. Aber der Fall bleibt zu jeder Zeit im Vordergrund.

Rezension zu: Engeltod in Pilsum

Kommissarin Femke Peters hatte sich mit ihrer Tochter Eske den Sonnenuntergang beim Pilsumer Leuchtturm und dann die Ankunft des Weihnachtsmanns mit dem Krabbenkutter in Greetsiel angeschaut.

Kaum sind sie wieder zu Hause, ruft ihr Kollege Lars Brodersen sie zu einem Fall. Ausgerechnet am Leuchtturm wurde eine Tote aufgefunden. Ihr war der abseitsstehende Wagen zwar aufgefallen, aber sie konnte ja nicht ahnen, dass sich darin eine tote junge Frau befand....

Rezension zu: Mordskuss

Dies ist Band 2 der Reihe um die Kripo aus Greetsiel, aber wie ich festgestellt habe, ist es auch möglich ohne den Vorgängerband alles zu verstehen.

Tammo Anders und Fenna Stern bilden das Ermittler-Team und die beiden sind einfach toll. Man merkt, dass es zwischen ihnen knistert, aber so richtig wollen die Flammen der Liebe noch nicht lodern. Aber ich nehme mal an, dass das noch kommen wird. Diese kurzen Einblicke in das Privatleben haben mir gut...

Rezension zu: Tödliches Pilsum

Im Ems-Jade-Kanal wird ein Auto geborgen. Es gehört dem seit bereits fünf Jahren verschwundenen Biochemiker Robert Gerber. Richard Faber und Rike Waatstedt von der Kripo Emden/Leer ist klar, dass sie einen alten Fall wiederbeleben müssen. Dabei erkennen die beiden, dass bei diesem Cold Case nicht alles optimal gelaufen ist und sie viele Spuren noch einmal neu auswerten müssen. Immer wieder stoßen die Ermittler auf tote Kinder. Gibt es einen Todesengel, der...

Rezension zu: Tödliches Pilsum

Als im Ems-Jade-Kanal der PKW eines Entführungsopfers gefunden wird, bringt das neue Impulse für den schon Jahre zurückliegenden Fall und es stellt sich heraus, dass es damals einige Ermittlungsfehler gab.

Es handelt sich hier bereits um den vierten Roman um Richard Faber und seine Kollegen vom Kriminal- und Ermittlungsdienst in Emden, für mich ist es allerdings der erste. Das ist aber nicht weiter schlimm, man kann den Roman sehr gut ohne Vorkenntnisse...

Rezension zu: Tödliches Pilsum

Als im Juni 2018 in Pilsum, Ostfriesland, ein teurer Firmenwagen aus einem Kanal gefischt wird, deutet alles darauf hin, dass es sich bei dem Besitzer des Wagens um einen seit über fünf Jahren vermissten Mann handeln könnte. Das vermeintliche Entführungsopfer, Dr. Robert Gerber, galt als brillant und war einer der führenden Köpfe eines Chemieunternehmens. Richard Faber, der Chef des Kriminal- und Ermittlungsdienstes in Emden, beschließt, den Fall neu aufzurollen...

Rezension zu: Tödliches Pilsum

Faber, der noch recht neue Leiter des Kriminaldienstes in Emden, hat eine harte Nuss zu knacken. Zufällig wurde im Jade-Ems-Kanal ein Autowrack gefunden. Ein Fall für Faber, da das Auto einem seit fünf Jahren entführten Wissenschaftler gehörte. Es gab eine hohe Lösegeldforderung, aber es kam nie zur Geldübergabe und die Entführer meldeten sich auch nie mehr.

Bald schon merken Faber und sein Team, dass damals mehr als schlampig ermittelt wurde. Hinweise...

Rezension zu: Tödliches Pilsum

Ein Auto wird aus dem Ems-Jade-Kanal in Ostfriesland geborgen. Es ist der Dienstwagen des seit 5 Jahren vermissten Hamburger Biochemikers Robert Gerber. Kommissar Faber und seinem Team von der Kripo Emden haben die Absicht, den Fall neu aufzurollen. Der damals spektakuläre Entführungsfall verlief nämlich im Sande. Trotz eines medienwirksamen Aufrufs durch seine Frau und Kinder, ist Gerber bislang nicht wieder aufgetaucht. Bei ihren Recherchen, stellt das Team...

Rezension zu: Tödliches Pilsum

Kriminalhauptkommissar Richard Faber wird zu einem Fundort gerufen. Ein Wagen wurde zufällig im Ems-Jade-Kanal entdeckt. Schnell stellt sich heraus, dass es der Wagen des genialen Biochemikers Robert Gerber ist, der fünf Jahre zuvor spurlos verschwunden ist. Doch der Wagen ist leer und der Mann bleibt verschwunden. Faber nimmt sich mit seiner Kollegin Rike Waatstedt des Falls an.

Das Schicksal scheint es nicht gut zu meinen mit der Familie Gerber. Erst...

Seiten