Kriminetz Krimi Rezensionen zu Politthriller

Cover von: Die verschwundenen Studentinnen

Der Plot zu diesem Thriller war interessant und lesewürdig, aber die Geschichte konnte leider nicht überzeugen.

Mariana, die Therapeutin ist, bekommt einen Hilferuf von ihrer Nichte aus Cambridge. Eine Studentin ist verschwunden. Als sie zu ermitteln beginnt, wird es zunehmend mysteriöser und beängstigender. Rituale und ein alter Kult spielen dabei eine düstere Rolle.

Die Handlung ist geprägt von ausschweifenden und teils langatmigen Beschreibungen...

Rezension zu: Turmschatten

Inhalt:
Ephraim Zamir hat im Holocaust seine ganze Familie verloren. Als einziger Überlebender hat er Deutschland vor 50 Jahren den Rücken gekehrt und in Israel gelebt. Nun kehrt er in die Geburtsstadt seiner Mutter zurück. Bezieht dort einen geschichtsträchtigen Turm, der eher wie eine Festung wirkt. Doch er ist endlich mit sich im Reinen. Möchte nur noch seinen Lebensabend genießen. Für eine Synagoge bietet er eine großzügige Spende an, damit diese...

Rezension zu: Unbekannte Helden

Bei seinem Debüt legt der Autor Oliver C. Bonzol gleich einen komplexen Thriller vor, der mich trotz kleinerer Mängel unter dem Strich doch gut und spannend unterhalten konnte.

Alles beginnt mit einem perfiden Giftgasanschlag auf eine Friedenskonferenz in Kinshasa, die zahlreiche Opfer fordert. Oder doch nicht? Denn nach den dramatischen Ereignissen blendet die Geschichte ein knappes Jahr zurück und beschreibt die Hintergründe und die Vorbereitungen...

Cover von: Die verschwundenen Studentinnen

Ein Buch über das ehrwürdige College Cambridge mit seinen vor Geschichte strotzenden Mauern. Doch das ist nicht der Inhalt der Geschichte, sondern eine perfide Mordserie am College. Alles scheint perfekt zusammenzupassen und doch gibt es verschiedene Fährten, die mich immer wieder in die Irre geführt haben. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die kurzen Kapitel und die Einblicke in die Ideen des Mörders. Als Thriller möchte ich das Buch nicht bezeichnen, da...

Cover von: Die verschwundenen Studentinnen

Ich habe mich schwergetan, dieses Buch zu bewerten. Das interessante, durch die pinke Schrift auffällige Cover und der Klappentext, der Spannung versprach, hatten mein Interesse geweckt. Dunkle Geheimnisse, griechische Mythologie, ein altehrwürdiges College, verschwundene Studentinnen, Geheimbund und eine Traumatherapeutin. Klingt doch gut, oder? Dazu das erste Buch des Autors, das beeindruckende Kritiken hatte.

Meine Erwartungen wurden leider nicht...

Rezension zu: Unbekannte Helden

Die Idee, dass ein Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika den Befehl gibt, einen Bombenanschlag auf eine Friedenskonferenz zu verüben und die Frage, wie sich diese Katastrophe verhindern lässt, hat mich sofort fasziniert.

Oliver C. Bonzol hat mit diesem Politthriller ein außergewöhnliches Szenario entwickelt, das den Leser fast um die ganze Welt führt. Im Oval Office, bei einem lange vergessenen Geheimdienst der USA und den militärischen Diensten...

Cover von: Die verschwundenen Studentinnen

Der Anruf ihrer verstört wirkenden Nichte Zoe bringt die Psychotherapeutin Mariana zurück an ihr ehemaliges College in Cambridge. Zoes Freundin Tara
ist bestialisch ermordet worden. Zoe musste bereits als Kind den Verlust ihrer Eltern ertragen, nur wenige Monate zuvor kam Marianas Mann bei einem Schwimmunfall ums Leben; ein Trauerfall, den beide noch nicht ganz verarbeitet hatten. Doch nun geht die Angst in der berühmten Universitätsstadt um. Ein...

Cover von: Die verschwundenen Studentinnen

Zum Inhalt:

Ein altehrwürdiges College.
Eine unheimliche Serie von Vermissten-Fällen.
Und eine tödliche Wahrheit.

»Die verschwundenen Studentinnen«, der zweite Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Alex Michaelides, verbindet dunkle Geheimnisse hinter den alten Gemäuern von Cambridge mit den Abgründen einer Familie.

An Marianas ehemaligem College in Cambridge wird eine Studentin tot aufgefunden, brutal ermordet. Auf dem Campus...

Cover von: Vier Tage im Juni
Rezension zu: Vier Tage im Juni

Ich kann mich noch gut an den Besuch von John F. Kennedy in Berlin im Juni 1963 erinnern. Wem sind nicht seine Worte »Ich bin ein Berliner« im Ohr?
Vor diesem Hintergrund spielt der Politthriller von Jan-Christoph Nüse.

Während die einen dem amerikanischen Präsidenten zujubeln, gibt es andere, die seinen Tod wollen, denn Kennedys Politik gefällt ihnen nicht. Man hält ihn für zu nachsichtig der Sowjetunion gegenüber. Gleich am ersten Tag des Besuches...

Cover von: Vier Tage im Juni
Rezension zu: Vier Tage im Juni

Der amerikanische Präsident hat sich für einen Besuch in Deutschland angekündigt. Da sein Chef Paul Dickopf plötzlich zu seiner kranken Mutter verschwunden ist, bleibt die ganze Vorbereitung der Sicherungsgruppe Bonn an Thomas Malgo hängen …

Der Autor Jan-Christoph Nüse hat in seinem Buch den Besuch von John F. Kennedy 1963 thematisiert. Er ging dabei sehr detailliert und anhand vorliegender Fakten vor. Die regionalen Aspekte und Örtlichkeiten lassen sich...

Cover von: Vier Tage im Juni
Rezension zu: Vier Tage im Juni

»Vier Tage im Juni« ist ein Politikthriller von Jan-Christoph Nüse und beschreibt den Kennedy-Besuch in Deutschland in der Zeit vom 23.- 26. Juni 1963. Am 26.6. trat lt. Wikipedia »der mächtigste Mann der Welt an die Mikrofone. Er sicherte den Berlinern die volle Solidarität der USA zu und schloss mit den berühmtesten Worten seiner Amtszeit ›Ich bin ein Berliner‹.«

Ich war zu diesem Zeitpunkt jung, aber mir ist die Euphorie meiner Verwandtschaft über...

Rezension zu: Turmschatten

Ich habe in meinem Leben schon einige Politthriller gelesen, aber ich kann sagen, dass »Turmschatten«von Peter Grandl definitiv bis jetzt der beste ist. Ich bin immer noch beeindruckt von dem Buch. Der Autor hat es geschafft, mich auf den kompletten 581 Seiten zu fesseln. Mir wurde Hochspannung geboten, so habe ich es noch nie erlebt.

Dieser Thriller ist so erschreckend nahe an der bundesrepublikanischen Realität geschrieben, ich habe hier sehr deutlich...

Rezension zu: Turmschatten

Eine neue Synagoge soll gebaut werden, was der Neonaziszene gar nicht gefällt. Der Geldgeber soll ein reicher Jude sein, der im „Turm“ lebt. Bei einem Überfall auf Ephraim Zamir, der zu der Zeit aber nicht im Turm ist, wird seine junge Haushälterin Esther von einem 13-jährigen Jungen erschossen. Ephraim gelingt es bei seiner Heimkehr, die drei Neonazis zu überwältigen und im Keller seines Turmes als Geiseln festzuhalten. In einer Videoschaltung werden die...

John Kellermann inszeniert seinen Plot in einem rasenden Tempo. Hauptort der Handlung ist Berlin. Es gibt drei Hauptstränge mit zum Teil starken Akteuren, zwischen denen der Protagonist auf den ersten Blick blass wirkt. Aber dies hat Methode. Der Protagonist, ein Frankfurter Journalist, macht seinen Nachrichten nicht selbst, er recherchiert sie. Dabei ist er hartnäckig und schreckt auch vor den Großen nicht zurück. Aber wird das am Ende ausreichen, um die...

Cover von: Sojus
Rezension zu: Sojus

Der ehemalige Kommissar Andreas Eckart wird in einer Heilklinik mithilfe von Psychopharmaka unter Kontrolle gehalten. Seinen ehemaligen Mitstreitern gelingt es mit viel Mut und List, Eckart zu befreien. Er soll ihnen helfen, ein Dossier eines ungarischen Geheim-Polizisten zu ergattern, welches die Identität einiger Doppel- und KGB-Agenten enthält. Eckart sträubt sich zunächst einen solchen Auftrag zu unterstützen, kann aber letztendlich überzeugt werden, da sein...

Rezension zu: Tiefe Saat

Zum Inhalt:
Peter Sander, geschieden, ein Sohn, ist BKA-Beamter und momentan an einigen Berliner Konvertiten interessiert. Diese könnten einen Anschlag auf eine durch den deutschen Verteidigungsminister Gehrke initiierte Konferenz planen. Sander kennt Gehrke aus mehreren Einsätzen als Personenschützer und versucht auch bei dieser Aufgabe wieder, sein Bestes zu geben. Doch dann muss er bemerken, dass der Feind wohl auch in den eigenen Reihen zu suchen ist...

Rezension zu: Tiefe Saat

Der BKA Beamte Peter Sander ist mit der Planung einer internationalen Sicherheitskonferenz in Berlin beschäftigt, als er durch pures Glück einem Bombenanschlag auf der Weihnachtsfeier des BKA entgeht. Viele seiner Freunde und Kollegen verlieren dabei ihr Leben. 16 Monate zuvor war Sander als Begleitschutz für den Verteidigungsminister Rüdiger Gehrke in Afghanistan. Auch dort gab es einen Anschlag auf ihren Konvoi, wobei Sander, sein Kollege Glasbrunner und...

Rezension zu: Schattenboxer

Hauptkommissar Vincent Che Veih bekommt es mit mehreren Fällen zu tun. Ein Mordfall wird neu aufgerollt, da eine Entlastungszeugin des verurteilten Mörders auftaucht, nahezu parallel wird auf dem Grab Pia Zieglers, Augenzeugin des Mordes und damals schwer verwundet, eine Leiche gefunden.

Rückblicke führen den Leser in das Jahr 1991 zum Mord an einem Treuhandchef, für den die RAF verantwortlich gemacht wurde.

Ob und wenn ja, wie das alles...

Cover von: NAFD
Rezension zu: NAFD

In Deutschland waren Bundestagswahlen und ein Kandidat der neugegründeten NAFD wird Bundeskanzler. In dieser ganzen Umbruchsstimmung verfolgen viele Persönlichkeiten der NAFD Führungsriege ihre eigenen Interessen in Hinblick auf Macht und Geld. Gerade der Speditionsinhaber Herold Blauermann strebt nach Höherem, aber aus dem Hintergrund. Vordergründig versucht er jeden möglichen Speditionskonkurrenten auszuschalten. Bis sich irgendwann das Blatt wendet und es...

Cover von: China Dawn
Rezension zu: China Dawn

Vor der US-Botschaft in London wird die fürchterlich zugerichtete Leiche eines chinesischen Handelsattachés gefunden. Da der Mann korrupt war, sieht es aus, als sei es ein Racheakt der chinesischen Mafia. Die Scotland-Yard-Ermittlerin Rebecca Winter aber erkennt schon bald, dass der Fall wohl nicht so einfach ist. Der Konflikt zwischen den USA und China verschärft sich durch den Fall und ein Krieg ist nicht ausgeschlossen. Rebecca ermittelt genau zwischen diesen...

Seiten