Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Mord auf Westfälisch
Rezension zu: Mord auf Westfälisch

Mit diesem Buch schickt der Autor Jobst Schlennstedt den Ermittler Jan Oldinghaus und seine Kollegen von der Bielefelder Kriminalpolizei in ihren bereits fünften Fall. Für mich ist es der zweite Band der Reihe, der zwar meiner Meinung nach nicht ganz das Niveau von Band 4 erreicht, aber dennoch immer noch sehr gute Krimiunterhaltung bietet.

Grundsätzlich kann man das Buch auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten vier Bänden problemlos lesen und verstehen....

Cover von: Mord auf Westfälisch
Rezension zu: Mord auf Westfälisch

Inhalt:
Der Wirtschaftsprüfer Fabian Sieveking wird vor seiner Wohnungstür erschossen. Vom Täter fehlt jede Spur. Die Nachbarn haben nichts bemerkt. Kurze Zeit später geschieht ein weiterer Mord. Dieses Mal hat es die erfolgreiche Unternehmerin Tessa Gräfe erwischt. Obwohl die Taten auf ähnliche Art und Weise ausgeführt wurden, sehen die Ermittler um Jan Oldinghaus auf den ersten Blick keinen Zusammenhang. Aber je weiter sie im Leben der beiden graben,...

Cover von: Mord auf Westfälisch
Rezension zu: Mord auf Westfälisch

Jan Oldinghaus ist nicht nur Kommissar in Bielefeld, sondern auch Mitbesitzer eines westfälschen Guts in Familienbesitz. Doch nach dem Tod seines Vaters verkauft sein Bruder seine Anteile an den Wurstbaron Piepenbrock, der der Familie auch seine neuen Pläne vorstellt. Auch in seinem Beruf gibt es Ereignisse, die ihn komplett ausfüllen. Es gibt zwei merkwürdige Todesfälle, die nach einem Muster ausgeführt wurden. Beiden Toten wurde aus nächster Nähe in den Kopf...

Rezension zu: Velmerstot

Der Krimi beginnt gleich mit einem, selbst für die hartgesottenen Ermittler, sehr makaberen Tatort. Drei Leichen werden in der Nähe der Externsteine gefunden, ihnen sollen noch weitere folgen.

Für das Team rund um den Ermittler Jan Oldinghaus eine große Herausforderung. Erschwerend kommt dazu, dass es innerhalb des Teams einige Querelen gibt, die immer wieder für Unmut sorgen. Während die Ermittlungen mit Hochdruck laufen, erfährt man auch wieder einiges...

Rezension zu: Atemlose Stille

Eine Wasserleiche in der Weser wird für das Ermittlerduo Benno und Marlene zu einer ungeahnten Bewährungsprobe. Obwohl die Identität des Toten schnell geklärt ist, kommen sie in den anschließenden Ermittlungen nicht recht weiter.

Nicht nur der Tote selbst gibt Rätsel auf, auch sein Umfeld erweist sich bei näherer Betrachtung als ziemlich undurchsichtig. Mögliche Motive für den Mord gibt es einige, doch sie erweisen sich als wenig stichhaltig.

Erst...

Rezension zu: Atemlose Stille

"Es genügt nicht zu denken, man muss atmen. Gefährlich die Denker, die nicht genug geatmet haben." (Elias Canetti)

An der Schiffsmühle in Minden treibt ein toter Mann in der Weser, das Eigenartige ist nur, dass er in Salzwasser ertrunken ist. Für die Kommissare Marlene Borchert und ihren Kollegen Benno Erdmann aus Bielefeld steht fest: Sie haben einen neuen Fall. Der Tote stellt sich schnell als Ralf Diekmann, ein Vorstandsmitglied einer...

Rezension zu: Atemlose Stille

Endlich ist er da, der zweite Krimi mit dem sympathischen Ermittler-Duo Marlene Borchert und Benno Erdmann. Wieder einmal hat sich die Autorin keine "normale" Tatbegehung ausgedacht, sondern sie lässt sich immer etwas besonderes einfallen. Auch bei diesem Buch wieder, denn sowas hatte ich bisher noch nicht gelesen. Oder wisst ihr was Asphyxiophilie ist? Also ich wusste es bis dato nicht.

Neben dem eigentlichen Fall, war ich sehr gespannt, wie es...

Cover von: SCHÖNER MORDEN in Ostwestfalen-Lippe

In der Anthologie "Schöner Morden in Ostwestfalen-Lippe" wird der Ostwestfale in allen Facetten seines Wesens beleuchtet, nicht alle kommen so gut weg dabei! Manchen sollen doch kriminelle Eigenarten zugeschrieben werden, zumindest, wenn man den dreißig versammelten Autoren und Autorinnen Glauben schenkt. Die vielen verschiedenen Tatorte machen regelrecht Lust aufs Verreisen! Erschienen ist die Kurzkrimi-Sammlung im Pendragon-Verlag.

Hier ist das geglückt...