Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Buchmeinung zu Thomas Roser – Der Tote im Bärenzwinger

Der Tote im Bärenzwinger ist ein Kriminalroman von Thomas Roser, der 2023 bei Edition M erschienen ist.

Zum Autor:
Dem Schreiben ist Balkan-Korrespondent Thomas Roser schon sein ganzes Leben lang verpflichtet. Als Korrespondent deutschsprachiger Tageszeitungen berichtete er seit 1995 erst aus den Benelux-Staaten und nach der Jahrtausendwende aus Polen. 2007 schlug der rastlose...

Zum Inhalt:

Zerrissen von den Raubtieren, wird ein Toter im Bärenzwinger des Belgrader Zoos entdeckt. Der Zoodirektor und die Polizei reden von Suizid, aber daran glaubt der Großvater des Opfers nicht. Er bittet seinen Freund, den deutschen Korrespondenten Walter Kühn, in dem Fall zu recherchieren.

Walter, dauerhaft in einer finanziellen Krise, übernimmt zuerst sehr zögernd. Seine Abscheu vor Waffen macht ihn im Belgrader Milieu zu einem denkbar...

Im Belgrader Zoo wird eine zerrissene Leiche im Bärenzwinger entdeckt. Die Polizei und auch der Zoodirektor gehen von einem Suizid aus, aber der Großvater des Opfers glaubt dies nicht. Er bittet darum seinen Freund, Walter Kühn, einem deutschen Korrespondenten, dem ganzen nachzugehen. Walter, der mehr schlecht als recht über die Runden kommt, nimmt den Auftrag an. Bei seinen Recherchen stellt Walter wohl zu viele Fragen und gerät dabei auf die Abschussliste der...

Rezension zu: Der Attentäter

»Dabei wird es ein schwerer Gang werden, ein Selbstmordkommando. Gewaltige Überwindung wird es kosten, darüber ist er sich im Klaren! Wer will schon sterben, auch wenn er ohnehin todgeweiht ist?« (Buchauszug)

Sarajevo Juni 1914: Thronfolger Franz Ferdinand und seine Gemahlin Sophie besuchen die Stadt. Es gibt das Gerücht, das Attentäter einen Anschlag auf den Thronfolger planen. Major Rudi Markovic vom Geheimdienst versucht alles, um...

Rezension zu: Der Attentäter

Am 28. Juni 1914 in Sarajevo starben der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau Sophie bei einem Attentat. Die Kugeln des Mörders trafen sie in einem offenen Automobil, das sie an der neugierigen und jubelnden Menge vorbeiführte.
Dieses geschichtliche Ereignis hat die Welt verändert und jeder hat wohl schon im Geschichtsunterricht von diesem Attentat und seinen Auswirkungen gehört.

Ulf Schiewe hat daraus einen überaus...

Rezension zu: Der Attentäter

Von Montag, dem 22. Juni 1914 bis zum Tag des Attentats am Sonntag, dem 28. Juni 1914 stellt mir der Autor Uwe Schiewe Gavrilo Princip, Trifko Grabež und Nedeljko Čabrinović vor. Drei junge Männer, die sich auf den Weg nach Sarajevo machen, um den österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand umzubringen und damit ihrem unter österreichischer Regentschaft stehenden Vaterland einen großen Dienst zu erweisen. Ihr Gegenspieler Major Rudolf Markovic, Chef...

Rezension zu: Der Attentäter

Wie schreibt man ein spannendes Buch zu einem Thema, das sehr vielen Personen und Lesern zumindest oberflächlich geläufig ist? Möglicherweise lässt sich dadurch ein bisschen Inhalt sparen, weil man Teile der Geschehnisse voraussetzen kann. Ulf Schiewe muss das gar nicht, er schreibt sogar noch mehr dazu.

Sein historischer Thriller handelt zudem nicht nur von einem Ereignis, das vielen bekannt ist – viel schlimmer: Noch viel mehr Leute wissen schon vor dem...

Cover von: Mord im Balkanexpress
Rezension zu: Mord im Balkanexpress

Rezension von Clemens Füsers:

Zugegeben, der Titel ist missglückt, wirkt etwas anbiedernd, doch wie heißt es schon in der Rocky Horror Picture Show: „Never judge a book by its cover“.

Die Autoren führen den Leser zurück in die gute, alte Zeit, die alles andere als gut war, als Kaiser Franz Joseph von Österreich-Ungarn, noch als Herrscher von Gottes Gnaden galt und sich gnadenlos gegen die eigene Bevölkerung verhielt. Vor dem präzise recherchierten...

Cover von: Mord im Balkanexpress
Rezension zu: Mord im Balkanexpress

Im Jahre 1895 wird in Wien der neue Burgtheaterdirektor eingeführt, was natürlich alle Adligen und Bürger von hohem Stand auf den Plan ruft. Selbst der Kaiser hat sich angekündigt, was allerdings auch das Interesse einer anarchistischen Bewegung im Land hervorruft. Lediglich einer Verspätung seitens des Kaisers ist es zu verdanken, dass der ausgeübte Terroranschlag sein Ziel verfehlt. Dennoch verlieren einige Bürger ihr Leben und die Neugier und Ermittlungslust...

Cover von: Mord im Balkanexpress
Rezension zu: Mord im Balkanexpress

Es brodelt auf dem Balkan und Wien feiert. Die Amtseinführung des neuen Direktors Ferdinand Hackenberg wird am Burgtheater ausgiebig gefeiert. Sogar Kaiser Franz Joseph hat sich angekündigt. Aber er hat sich verspätet, was sein Glück ist, denn es gibt im Burgtheater einen furchtbaren Anschlag, bei dem es Toten und viele Verletzte gibt. Die Schauspielerin Christine Mayberger überlebt den Anschlag.

Der deutsche Agent Albrecht Prinz von Schwarzburg-...

Rezension zu: Das Tesla-Beben

Das ist der 2. Band der Stormglass-Reihe über die Kinderagenten Hale, Lizzi und Filby. Man muß nicht gerade den 1. Band gelesen haben um die Fortsetzung zu verstehen, denn hier werden dem Leser die Hauptfiguren nochmals vorgestellt.

Die Ferien sind vorbei, Jack (Hal) muss aber seine Ausbildung zum Superagenten weitermachen. Aber leider leiden seine schulischen Noten darunter. Als er heimlich einen Test vom Büro des Direktors zurückholen will, wird er...

Cover von: Welt in Flammen
Rezension zu: Welt in Flammen

Selten ist es mir in letzter Zeit so schwer gefallen, zu einem fundierten Urteil über ein Buch zu gelangen wie beim im Wunderlich Verlag erschienenen »Welt in Flammen« von Benjamin Monferat. Monferat ist laut Verlagsangaben ein Pseudonym, hinter dem sich ein bekannter deutscher Schriftsteller und Historiker versteckt.

Vorweg: Welt in Flammen ist ein köstliches Lesevergnügen, wenn man sich einmal darauf einlässt und alles Wenn und Aber beiseite wischt....

Cover von: Tribunal
Rezension zu: Tribunal

Jasna Brandic ist Topermittlerin und arbeitet für das Tribunal in Den Haag. Ihr Job ist es, Kriegsverbrecher aufzuspüren und vor Gericht zu bringen, damit sie verurteilt werden können. Im Fall Kovac, einem Massenmörder, hat Jasna einen Kronzeugen aufgespürt, den sie zu der entscheidenden Gerichtsverhandlung bringen soll. Doch es gibt einen Anschlag und alle sterben dabei - bis auf Jasna. Sie wird zwar schwer verletzt, überlebt aber.

Jasna will Kovac...

Cover von: Tribunal
Rezension zu: Tribunal

Obwohl das Jahr noch jung ist, darf schon jetzt die Behauptung aufgestellt werden, dass André Georgis im Suhrkamp Verlag erschienenes Tribunal eine der Thriller-Entdeckungen des Jahres 2014 ist!

Das Tribunal bringt alles mit, was ein guter Thriller benötigt: Spannung, Spannung und noch einmal Spannung. Hinzu kommen glaubwürdig gezeichnete Charaktere, ein historischer Stoff, aus dem sich das Geschehen in der Gegenwart ableitet und ein bis zur letzten Seite...

Cover von: Das letzte Buch
Rezension zu: Das letzte Buch

„Das letzte Buch“ von Zoran Živković ist bei dtv erschienen, in einer Übersetzung von Astrid Philippsen. Zoran Živković lebt in Belgrad.

Kommissar Lukic verfügt über eine ungewöhnliche Vorbildung, zumindest für einen Kommissar: er hat Literatur studiert.

Das ist ziemlich hilfreich bei seinen Ermittlungen in der Buchhandlung „Papyrus“, in der ein Toter liegt. Bald folgt ein weiterer Todesfall, wieder ohne erkennbaren äußeren Einfluss.

Dem...