Kurt Palm wurde mit dem Leo-Perutz-Preis der Stadt Wien ausgezeichnet!

Kurt Palm wurde für seinen Roman „Der Hai im System“ (Leykam Verlag) mit dem Leo-Perutz-Preis der Stadt Wien ausgezeichnet. Foto: © Julius Hirtzberger

Der vierzehnte Leo-Perutz-Preis für Wiener Kriminalliteratur wurde am 10. Oktober 2023 im Rahmen des AutorInnenempfangs der Kriminacht im Wiener Kaffeehaus im Hotel Imperial an Kurt Palm verliehen. Der diesjährige Preisträger wurde für seinen Kriminalroman Der Hai im System (Leykam Verlag) ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Literaturpreis wurde von Benedikt Föger, dem Präsidenten des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels, überreicht. Der Leo-Perutz-Preis wird gemeinsam von der Stadt Wien Kultur und dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels gestiftet und mit freundlicher Unterstützung der Bestattung Himmelblau ausgerichtet.

Die Laudatio hielt der Autor und Vorjahressieger Uli Brée. Im Anschluss lasen alle Nominierten an unterschiedlichen Locations der Kriminacht im Wiener Kaffeehaus. Nominert waren gemeinsam mit Kurt Palm: Markus Deisenberger mit „Winter in Wien“ (Edition Laurin), Peter Lorath mit „Fluch der Venus – Wiener Abgründe“ (Piper Verlag), Beate Maly mit „Aurelia und die letzte Fahrt“ (DuMont Buchverlag) und Günther Mayr mit „Herr Kuranaga“ (Carl Ueberreuter Verlag).

Der Autor

Kurt Palm wurde 1955 in Vöcklabruck geboren und lebt als Autor und Regisseur in Wien. Palm wurde mit der gefeierten TV-Produktion „Phettbergs Nette Leit Show“ (1994-96) bekannt. Sein Bestseller „Bad Fucking“ (Residenz 2010) wurde 2011 mit dem Friedrich Glauser-Preis für den besten deutschsprachigen Krimi des Jahres ausgezeichnet und war auch als Film erfolgreich. Zuletzt erschienen seine Romane „Strandbadrevolution“ (Deuticke 2017) und „Monster“ (Deuticke 2019).

Die Jury

Die Jury 2023 besteht aus Jury-Sprecherin Sylvia Fassl-Vogler (Stadt Wien Kultur), Susanne Remmer (HVB, Buchhandlung Franz LEO & Comp.), Uli Brée (Leo-Perutz-Preisträger 2022), Ina Rossak (Thalia) und Silvia Vertetics (Bestattung Himmelblau).

Der Preis

Mit dem Leo-Perutz-Preis für Wiener Kriminalliteratur, der jährlich vergeben wird, werden Krimis ausgezeichnet, deren Qualität und literarischer Anspruch an den namensgebenden österreichischen Literaten erinnern. Darüber hinaus sollen die ausgezeichneten Werke möglichst innovativen Charakter haben und einen Wien-Bezug aufweisen.