Verleihung Bayerischer Fernsehpreis am 17. Mai 2013

Caroline Peters, eine der Preisträgerinnen des Bayerischen Fernsehpreises 2013, in ihrer Rolle der in die Eifel versetzten Kommissarin Sophie Haas in der Serie "Mord mit Aussicht". Bild: © ARD/Frank Dicks

Im Münchner Prinzregententheater wurde zum 25. Mal der Bayerische Fernsehpreis verliehen. Der Blaue Panther gilt als einer der renommiertesten Preise im deutschen Fernsehen und wird seit 1989 für herausragende Leistungen von Fernsehschaffenden vor und hinter der Kamera verliehen. Ausgezeichnet wurden neben anderen auch Nadja Uhl, Caroline Peters, Charly Hübner, Robert Atzorn und Denis Scheck.

Nadja Uhl erhielt die Auszeichnung als beste Schauspielerin in der Kategorie „Fernsehfilm". Sie wurde für ihre Rolle der Ermittlerin Karin Wegemann in dem Kinderprostitutions-Drama „Operation Zucker" (BR, ARD Degeto, WDR) und für ihre Rolle der Krankenschwester Josta Fischer in „Der Turm" (MDR, ARD Degeto, BR, NDR, WDR, SWR, RBB) ausgezeichnet.

Caroline Peters wurde als beste Schauspielerin in der Kategorie „Serien und Reihen" für ihre Rolle der in die Eifel versetzten Kommissarin Sophie Haas in Mord mit Aussicht - Die Venus von Hengasch (ARD/WDR) ausgezeichnet.

Charly Hübner wurde als bester Schauspieler in der Kategorie „Serien und Reihen" für seine Rolle des Hauptkommissars Alexander Bukow in Polizeiruf 110: Fischerkrieg (ARD/NDR) ausgezeichnet.

Robert Atzon erhielt die Ehrung als bester Schauspieler Film für seine Rolle in dem ZDF-Film Der Fall Jakob von Metzler.

Denis Scheck ARD-Literaturkritiker und Moderator des Büchermagazins „Druckfrisch - neue Bücher mit Denis Scheck" (BR, HR, NDR, MDR, WDR) bekam den Preis in der Kategorie „Kultur-und Bildungsprogramm".