Die Frankfurter Buchmesse fand im Oktober 2023 bereits zum 75. Mal statt! Ehrengast war Slowenien, ein Land mit einer langen literarischen Tradition. Im für seine Architektur preisgekrönten Frankfurt Pavilion auf der Agora konnten die Gäste wieder an zahlreichen kulturpolitischen Debatten teilnehmen.
„Im Vergleich zum letzten Jahr verzeichnen wir bei den Fachbesucher*innen einen Zuwachs von fast 20 Prozent. Dank 105.000 Fachbesucher*innen aus 130 Ländern ziehen wir eine positive Zwischenbilanz unserer Jubiläumsmesse. Ein starkes internationales Fachprogramm und über 4.000 Aussteller*innen aus der ganzen Welt machen die Attraktivität der Buchmesse für die Branche aus", sagt Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse.
Stark beachtete Fachthemen waren in diesem Jahr das Wachstum im Bereich der KI-Technologien und dessen Folgen für die Buchindustrie, die Fragen nach nachhaltiger Buchproduktion für kleine und mittlere Verlage und was Verlage zum Klimaschutz beitragen können und die Förderung von Lesekompetenz als Grundlage für politische und gesellschaftliche Teilhabe.
Eröffnet wurde das international größte Zusammentreffen der Publishing-Branche am Dienstag von der slowenischen Staatspräsidentin Nataša Pirc Musar und der deutschen Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Die 75. Frankfurter Buchmesse endet am Sonntag, 22. Oktober 2023.
Mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wurde der britisch-indische Schriftsteller Salman Rushdie ausgezeichnet. Der 76-Jährige sei trotz eines Lebens in ständiger Gefahr "einer der leidenschaftlichsten Verfechter der Freiheit des Denkens und der Sprache", erklärte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Frankfurt am Main.
Am Nachmittag des letzten Messetages verabschiedete sich der diesjährige Ehrengast Slowenien mit der traditionellen Übergabe der GastRolle an Italien, Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2024 (16.-20. Oktober 2024).
Die Kriminetz-Redaktion war als Gast bei der Buchmesse in Frankfurt und brachte ein paar Fotos von Begegnungen mit.
















Kommentare
ich war dabei
Guten Morgen, Jürgen
ja, der Sektempfang bei Gmeiner, da bin dabei gewesen. Auch bei dem Bloggertreffen. Und dort habe ich Dich und Claudia ja auch getroffen. Übrigens habe ich das Foto von Anne Griesser bei Dir gemopst, aber auch ein Hinweis auf Dich in meinen Beitrag geschrieben. (https://bloganjab.blogspot.com/2023/11/interview-mit-einer-autorin-heute...)
Toller Bericht!!
Liebe Grüße
Anja