Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Böse Hoffnung
Rezension zu: Böse Hoffnung

„Böse Hoffnung“ von Thomas Baum, ist bereits der fünfte Band der Reihe mit den Linzer Ermittler-Duo Robert Worschädl und Sabine Schinagl.

Worum geht es?
Ein Zollbeamter kommt bei einem Motorradunfall ums Leben, er wurde absichtlich überfahren. Als noch ein weiterer Mord geschieht, ist es für die Ermittler offensichtlich, dass hier jemand ein gut organisiertes Schmuggelwesen betreibt und Mitwisser aus dem Weg räumt. Doch: was wird hier am Zoll...

Rezension zu: Rachedorf

Diana Heller wird von ihrem Zimmerfenster aus Zeugin eines Überfalls auf Amir Saidi. Drei junge Männer haben ihn angepöbelt, angegriffen und ihn dann angezündet. Amir hat in Afghanistan als einziger aus seiner Familie einen Anschlag überlebt. Hier hier stirbt er nun, weil junge Neonazis es so wollen – unvorstellbar! Diana schildert diesen Vorfall der Polizei und es werden Phantombilder der Männer erstellt. Dann erhält sie einen Drohbrief der Täter. Aber da es...

Rezension zu: Der Tag des Affen

Mit diesem Buch legt der Autor Erich H. Franke den achten Band seiner inzwischen bereits auf 9 Bände angewachsenen Thriller-Reihe um Karen C. Mulladon, der Agentin einer Behörde des US-amerikanischen Geheimdienstes, vor.

Man kann diesen Band aber grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten Bänden lesen und verstehen, da alle erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte gut in die laufende Handlung eingebunden werden,...

Cover von: Schwarze Sterne
Rezension zu: Schwarze Sterne

Das Ermittler-Duo Robert Worschädl und Sabine Schinagl bekommen es in ihrem neuen Fall mit der Cyberkriminalität zu tun. Nicht gerade ihr Spezialgebiet, aber die Recherchen überschneiden sich mit den Ermittlungen in einem Mordfall, in dem das weibliche Opfer auf grausame Art getötet wurde und im Anschluss die Leichenteile an unterschiedliche Orte verteilt wurden. Mit vollem Elan werden die Ermittlungen vorangetrieben und Worschädl und Schinagl müssen sich immer...

Cover von: Donau so rot
Rezension zu: Donau so rot

Im Hause Worschädl steht demnächst ein großer Tag ins Haus: Kommissar Robert Worschädl und seine Frau Karoline feiern ihre Silberhochzeit. Dazu hat Karoline einen ganz besonderen Wunsch geäußert. Eine Kreuzfahrt in die Karibik. Davon ist Robert allerdings gar nicht begeistert. Das viele Geld, die hohen Wellen. Bis er ein sensationelles Schnäppchen entdeckt: eine Flusskreuzfahrt von Linz nach Bratislava, 3 Tage. Da braucht er sich noch nicht mal Urlaub zu nehmen...

Cover von: Donau so rot
Rezension zu: Donau so rot

Kommissar Worschädl steht kurz vor der Silberhochzeit und seine Ehefrau wünscht sich eine Karibikkreuzfahrt. Er hingegen hat daran gar kein Interesse und scheut außerdem das viele Geld, was so eine Reise kostet. Da kommt ihm das günstige Angebot einer Flusskreuzfahrt von Wien nach Bratislava gerade recht und Karolina und er machen sich auf den Weg. Doch das Verbrechen ruht nicht und ist mit an Bord.

Es war meine erste Begegnung mit dem etwas speziellen...

Rezension zu: Kollateralschaden

Die vorherigen Bücher des Major Vierzigers kenne ich nicht. Das hat zu keiner Zeit das Verständnis für dieses Buch beeinträchtigt bzw. behindert.

Bereits anfangs passiert ein schweres Ereignis in einer sehr emotionalen Situation. Das betrifft hier leider zu Teilen das Ermittlerteam. Daraus ergibt sich eine eigene emotionale Geschichte der Ermittler über das Buch hinweg. Ich mag Bücher, in denen die Ermittler auch Gefühle haben dürfen und man einen...

Rezension zu: Kollateralschaden

Linz in einer kalten Februarnacht, Major Vierziger ist mit seiner Lebensgefährtin Conny auf dem Weg nach Hause. Plötzlich fallen Schüsse, Conny wurde schwer verletzt, doch ein in der Nähe stehender bekannter Sportjournalist wurde getötet. Wem galten die Schüsse? Wer war der Kollateralschaden? Conny oder der Journalist? Oder sollte vielleicht Vierziger dran glauben?

Dies ist der dritte Band mit dem Ermittlerteam Josef Vierziger und Gaby Glück. Trotz...

Rezension zu: Mühlviertler Rache

Chefinspektor Stern, angehender Pensionär und Großvater, hat ein Problem. Eigentlich soll er auf seine Enkelkinder aufpassen, aber da gibt es auch einen Toten. Und da die Geschichte schwer nach Mord aussieht, hat er zum Kinderhüten eigentlich keine Zeit. In seiner Not bleibt ihm nichts anderes übrig, als die beiden Teenies zum Tatort mitzunehmen. Dass die sich an seine Auflagen, dem Tatort fernzubleiben, nicht halten, ist logisch. Dies bringt ihn unweigerlich in...

Rezension zu: Tödliche Fälschung

Es hätte ein schöner Konzertabend für Kommissar Robert Worschädl und seine Frau Karoline werden können, aber im Linzer Konzerthaus wurde ein Musiker erdrosselt aufgefunden und somit gibt es statt Musik nur Dienst. Eine Saite diente als Mordinstrument. Der Tote war zwar nicht beliebt, aber ist das ein Mordmotiv?

Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und kurze Kapitel sorgen dafür, dass man zügig durch die Geschichte kommt und es spannend bleibt. Neben...

Cover von: Tod in Linz
Rezension zu: Tod in Linz

Als Oberösterreicherin hatte ich große Erwartungen an diesen Krimi, die leider nur zum Teil erfüllt wurden.

Die Zeitmaschine eines Wissenschaftlers wird zur Aufklärung eines Todesfalles, der mittels eines Messers und eines Eisblocks geschieht, genutzt. Die Ermittler, ein Polizeimajor und ein Psychiater, reisen sowohl in die Vergangenheit, als auch in die Zukunft. Man denkt beim Lesen sofort an "Marty McFly" aus "Zurück in die Zukunft".

In sich...

Cover von: Der Narr
Rezension zu: Der Narr

Inhalt:

Bei Sam dreht sich alles. Kein Wunder, wer ständig in Feierlaune mächtig über die Stränge schlägt, der verliert schon einmal seine Orientierung. Doch normal ist es nicht, dass sein T-Shirt blutverschmiert ist. Und genauso unnormal ist die Frauenleiche, mit der er sich konfrontiert sieht. Sollten gar beim Mittelalterfest die Rituale doch echt gewesen sein oder sind sie gar dermaßen aus dem Ruder gelaufen, dass es die junge Frau das Leben kostete...

Cover von: Brave Mädchen morden nicht

Der Jurist und langjährige Gerichtsreporter Thomas Hartl hat mit „Brave Mädchen morden nicht“ sein Thriller-Debüt im Kehrwasser-Verlag veröffentlicht. Thomas Hartl lebt in Österreich. Zum Inhalt: Die Kellnerin Linda ist sehr glücklich mit Tom und wartet auf seinen Heiratsantrag. Doch statt dem verabredeten Date unter der Brücke erwartet sie ein Alptraum. Ihr Freund wurde grausam hingerichtet und sie ist die Hauptverdächtige. Als ihr der Richter im Gerichtssaal...

Rezension zu: Kasparows Züge

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es vereint ein paar Dinge, die ich gerne beim Lesen habe: Spannung, Humor und ein bißerl etwas Reales. Durch die Linzer Schauplätze und die biblischen "Einfwürfe" fühlte ich
mich Mitten im Geschehen und ein bißerl auch dem stressgeplagten Petrus solidarisch, da es mir schon ähnlich erging. Man muss aber mit Sicherehit nicht aus Oberösterreich oder Linz sein, um sich mit der Krmi-Geschichte "unterhalten" zu können....