Cover von: Der Follower
Amazon Preis: 11,99 €
Bücher.de Preis: 11,99 €

Der Follower

Der dritte Fall für Profiler Tom Bachmann. Thriller
Buch
Taschenbuch, 384 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3548066380

ISBN-13: 

9783548066387

Erscheinungsdatum: 

01.06.2023

Preis: 

11,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 111.925
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3548066380

Beschreibung von Bücher.de: 

Der Blick ins abgrundtief Böse.

Eine Frau in Todesangst. Sie kann nicht schreien, ein Knebel verstopft ihren Mund. Sie ist auf einer Pritsche fixiert und kann sich keinen Zentimeter bewegen. Ihr Peiniger kennt keine Gnade. Er holt die Säge – und nimmt sich, was er am meisten begehrt: ihre Beine …

Der »Seelenleser« Tom Bachmann bekommt einen Anruf von einer alten Bekannten, deren Freundin verschwunden ist. Niemand nimmt ihren Verdacht ernst, da die Vermisste noch Fotos von sich auf Instagram hochlädt. Als Tom erkennt, dass die Frau auf den Bildern tot ist, wird ihm klar: Wer seine Opfer auf diese Art und Weise ausstellt, mordet nicht zum ersten Mal.

Der dritte Fall für »Seelenleser« Tom Bachmann.

Kriminetz-Rezensionen

Die Beine muss er besitzen!

Auch mit diesem dritten Fall um den BKA-Profiler Tom Bachmann gehen dem Autor die Ideen für eine spannende Story nicht aus. Schon die ersten Seiten sind Gänsehaut pur, brutal und unvorstellbar. Gerade dieser Reiz sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.

Das Cover fällt gleich ins Auge, der Schreibstil ist überaus lebendig und temporeich. Die Geschichte wird in wechselnden Perspektiven erzählt. Rückblicke über die Jahre im Kinderheim und die dort herrschenden Grausamkeiten. Aaron, der einen Organhändlerring auslöscht und die Seelenwelt eines Serienmörders.

Lisa, eine alte Bekannte, wendet sich an Tom. Ihre beste Freundin ist verschwunden. Als Tom das hochgeladene Foto auf Instagram sieht, weiß er sofort, dass die junge Frau nicht mehr am Leben ist. Und das ist nicht die Erste. Alle Opfer waren im Netz aktiv und stellten ihren perfekten Körper zur Schau. Von den Leichen gibt es allerdings keine Spur.

Der Thriller zeigt tiefe Abgründe der menschlichen Seele. Wir erleben starke Charaktere mit vielen Ecken und Kanten. Brutale Details in allen Einzelheiten, also nichts für empfindliche Leser. Das Buch war auf keiner Seite langweilig oder langatmig, viele Irrungen und Wendungen mit einem überraschenden Ende. Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt, ein superspannendes Lesevergnügen, das den Beinamen Thriller wirklich verdient. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Der Beinsammler

Er hat Influencerinnen mit schönen Beinen im Visier. Geknebelt und auf dem Küchentisch fixiert müssen die Frauen Todesqualen aushalten. Ihr Peiniger sägt den Frauen ihre Beine ab.

BKA-Ermittler Tom Bachmann bekommt von einer alten Bekannten einen Anruf. Sie vermisst ihre Freundin, aber niemand hat bisher ihre Sorgen ernst genommen. Die Vermisste lädt bei Instagram noch Fotos von sich hoch, doch als Tom erkennt, dass die Frau auf den Bildern tot ist, wird ihm klar, dass der Mörder nicht zum ersten Mal mordet …

»Der Follower« ist Band 3 mit dem BKA-Ermittler Tom Bachmann. Man kann diesen Band auch ohne Vorkenntnisse lesen. Wer aber Toms Vergangenheit und warum er so ist, verstehen will, sollte auch die Vorgängerbände gelesen haben.

Ohne großes Vorgeplänkel ist man direkt mitten im Geschehen. Dabei geht es hier auch wieder sehr blutig, brutal und grausam zu. Die sehr detaillierten Beschreibungen über die Leichenverstümmlung ist wahrlich nichts für zarte Gemüter. Mir selbst lief es dabei eiskalt den Rücken runter.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Zum einem aus der Sicht des Täters und zum anderen dann die Gegenwart mit Toms Ermittlungen, aber es gibt auch immer wieder Rückblicke in seine Vergangenheit und seine Kindheit. Dabei erfährt man hier wieder sehr viel Neues aus seiner Vergangenheit und es geht tief in psychologische Abgründe. Es fällt einem teilweise schwer zu verstehen, warum sein Vater damals so gehandelt hat.

Nichtsdestotrotz ist Tom Bachmann ein sehr interessanter Charakter. Sein Wesen ist eher unüblich für einen BKA-Ermittler, aber gerade das macht es so interessant und spannend.

Wie in den beiden Vorgängerbänden auch war der Schreibstil wieder flüssig zu lesen und die Spannung wurde durch die Perspektivwechsel und viele unterschiedliche Fährten bis zum Schluss hochgehalten.

Mein Fazit:
Ein absoluter Pageturner. Ich habe »Der Follower« regelrecht verschlungen. Ganz klare Leseempfehlung, aber Achtung: nichts für schwache Nerven.

Wahnsinn

Ich habe bereits die beiden vorherigen Bücher dieses Autors mit Begeisterung gelesen. Habe mich deshalb auch sehr auf dieses neue gefreut und wurde nicht enttäuscht. Auch hier gefällt mir die Schreibart des Autors sehr. Mit geballter Energie beginnt dieses Werk und schon in den ersten 13 Seiten ist man voll drinnen im Geschehen und kann nicht glauben, was da bereits alles passiert. Man könnte es mit »mit der Tür ins Haus fallen« bezeichnen. Voller Dynamik geht da Buch so weiter. Ich konnte es kaum zur Seite legen, solche Spannung baute sich darin auf. Die ersten 300 Seiten habe ich mir tatsächlich an einem Sonntag gegönnt.

Die Protagonisten sind sehr vielfältig. Nicht immer ist deren Handeln nachvollziehbar. Wie im echten Leben wohl auch. Die Denkweise des Tom Bachmanns finde ich immer sehr spannend. Dieses zwischen den Zeilen lesen, bringt Abwechslung. Mehr möchte ich zu diesem Buch nicht preisgeben.

Es ist voll und ganz zu empfehlen. Und ich finde es schade, dass man mindestens wieder ein Jahr für einen weiteren Teil von Bachmann warten darf.

Spannend und blutig!

Auch im dritten, blutigen Fall des BKA-Profilers Tom Bachmann, dem sogenannten Seelenleser, braucht man als Leser wieder starke Nerven.

Chris Meyer, die sich selbst beruflich mit Serienmördern beschäftigt, lässt uns wieder tief in die menschlichen Abgründe blicken, indem sie die grausamen Taten des »Followers« sehr detailliert und blutig in Szene setzt. In diesem Fall spielt Nekrophilie ein wichtige und Gänsehaut erzeugende Rolle, denn der Täter hat es auf die Beine seiner Opfer abgesehen. Da auch in diesem Band neben den aktuellen Ermittlungen Toms Vergangenheit wieder eine große Rolle spielt, empfehle ich zum besseren Verständnis, mit dem ersten Band der Reihe der zu starten.

Der Plot, den Chris Meyer entspinnt, ist wieder spannend, rasant und von der ersten Seite an absolut fesselnd. Kurze Kapitel und wechselnde Perspektiven drehen an der Spannungsschraube und Tom hat mit seinem Team bis zuletzt alle Hände voll zu tun, den Täter und seine Motive zu entlarven, was am Ende auch in einem dramatischen Wettlauf mit der Zeit gelingt.

Als Leser schaut man nicht nur Tom bei seinen Ermittlungen über die Schulter, sondern man erhält auch verstörende Einblicke in den Kopf des Täters, sowie in Toms nicht weniger verstörende Kindheit. Sein alter Freund Aaron taucht ebenso wieder in einer Nebenhandlung auf wie sein Vater. Dieser Handlungsstrang wartet mit einer großen Überraschung am Ende auf, was mich gespannt auf eine Fortsetzung macht.

Auch dieser Band ist wieder ein echter Pageturner, der meinen Serienkiller-Thriller-Geschmack voll getroffen hat. Alle Fans dieses Genres, die nicht vor blutigen Schilderungen zurückschrecken, sollten bei dieser Reihe zugreifen.

Zeig mir deine schönen Beine

Als ihre beste Freundin Melinda auf Instagram ankündigt nach Dubai auszuwandern, glaubt Lisa dies nicht. Im Gegenteil, sie meint zu erkennen, dass Melinda auf dem Foto bereits tot ist. Lisa ruft Tom Bachmann, den "Seelenleser" vom LKA Bonn an, sie kennen sich bereits seit ihrer traumatischen Kindheit und auch Tom ist ihrer Meinung. Sofort beginnt er mit den Ermittlungen, unterstützt wird er wie immer von seinem besten Freund Aaron. Schon bald treffen sie auf das ultimative Böse.
Gleich zu Beginn wird der Leser mit brutalen Szenen konfrontiert, die definitiv nichts für schwache Nerven sind. Wer bereits "Der Blutkünstler" und "Der Zoomkiller" gelesen hat, kennt bereits die grausigen aber mega spannenden Inszenierungen der Autorin Chris Meyer.
Wechselnde Perspektiven erhöhen das Tempo und die Story entwickelt dadurch eine extreme Sogwirkung. Wir erhalten Einblicke in menschliche Abgründe und Szenenbeschreibungen bei denen einem die Luft wegbleibt. Nekrophilie bildet hier den gruseligen Rahmen für diesen brutalen und blutigen Thriller.
Auch in diesem dritten Teil um den "Seelenleser" erfahren wir weitere Details aus der grausamen Vergangenheit durch die Tom, Lisa und Aaron geprägt wurden. Diese fließen geschickt in die verstörende Handlung mit ein.
Thrillerfans können bei dieser vielschichtigen Story voll den Nervenkitzel genießen.