Cover von: Lizzi und die schweren Jungs
Amazon Preis: 9,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Lizzi und die schweren Jungs

Der zweite Fall für Lizzi. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 304 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3746632188

ISBN-13: 

9783746632186

Auflage: 

1 (17.06.2016)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.134.645
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3746632188

Beschreibung von Bücher.de: 

Born to be wild. Wo sind Opa Edel und seine Frau Gertrud? Als Lizzi das Verschwinden eines harmlosen alten Ehepaars untersucht, bekommt sie es mit einem toten Apotheker, einem halbtoten Rocker und einem wütenden Mafiaboss zu tun. Umgeben von schweren Jungs und leichten Mädchen, ermittelt Lizzi auf dem Kiez und gerät wieder einmal schneller in Gefahr, als ihr lieb ist.

»Lizzi ist herrlich eigensinnig und die sympathischste Heldin, die mir seit langem begegnet ist.« Gisa Pauly

Kriminetz-Rezensionen

Lizzi und die schweren Jungs

Dies ist der zweite Band über die ehemalige Schlachtereiverkäuferin Lizzi Böttcher. Sie ist 70 Jahre alt und wohnt in einer noblen Seniorenresidenz an der Elbe. Durch Zufall hat sie dort einen Mord aufgeklärt und darf nun kostenlos dort wohnen. Ihr Mann Willi war ein Kleingauner.

Wider Willen wird Lizzi bei einem musikalischen Abend von einer Horde Rocker besucht. Sie soll für diese ein altes Ehepaar finden, das plötzlich spurlos verschwunden ist. Auf Drängen der Dragon Balls nimmt Lizzi diesen Auftrag an, nicht zuletzt weil ihr die arbeitslose Mareike, früher Pflegerin im Altenheim, dazu rät. So beginnt nun Lizzi ins Rockermilieu auf der Reeperbahn einzutauchen. Sie beschattet die Wohnung des Rentnerpaares, das nahe am Kiez gelebt hat. Und Lizzis Adleraugen sehen da so einiges. Sie kommt mit der Russenmafia in Kontakt, lässt ihre 100 kg von einem Rischkafahrer durch die Reeperbahn kutschieren. Zu allem Übel verschwindet dann auch noch der Sohn von Mareike.

Auf 312 Seiten schildert die Autorin in witziger, aber sehr spannender Form die Ermittlertätigkeit von Lizza und Mareike. Es gehört zu dem Gespann auch noch der frühere Kriminalkommissar Pfeiffer dazu, der seine Ex-Kollegen mit seiner Neugier total nervt. Nach sehr vielen gefährlichen und nervenaufreibenden Situationen ist dann der Fall gelöst.

Man kann das Buch auch für sich alleine lesen, ohne dass man Vorkenntnis vom ersten Band haben muss, Der erste Band ist knalliges Orange, dieser Band hier ist Quietschegrün. Darauf ist in comicartiger Form Lizzi mit Faltenröcken und Kniestrümpfen auf einem Motorrad abgebildet. Die Autorin führt den Leser durch Hamburg, hier sind speziell der Kietz und die Reeperbahn und die einzelnen Straßen genauestens beschrieben. Auch versteht sie es, Naturstimmungen einzufangen, während Lizzi träumend am Balkon sitzt. Ein sehr gut gemachter Krimi, man wartet schon auf den nächsten Band.

Lizzi und die Dragon Balls suchen nach Opa Edel

Lizzi will nach ihrem ersten Fall weiter in der Seniorenresidenz ihren Lebensabend verbringen. Bei einem Konzert wird sie von einer Horde Rocker angeheuert, haben sie doch von der Alten mit der Detektei etwas in der Zeitung gelesen. Lizzi, ganz froh vom Konzert wegzukommen, hört sich an, was die Rocker von ihr möchten. Die Dragon Balls suchen das Ehepaar Edel, das schon seit 3 Wochen verschwunden ist. Anscheinend weil sie ihnen ab und zu Obhut gewährten. Lizzi kommt da allerdings etwas ober faul vor. Ob dies wohl der einzige Grund ist? Gleichzeitig plagen Mareike, eine ehemalige Altenpflegerin, die Lizzis Detektei angekurbelt hatte, große Sorgen um ihren Sohn Mirko, der seit Tagen nicht in der Schule und zu Hause war. Doch Lizzi, die sich inzwischen auf die Suche nach den Edels begeben hat, benötigt noch polizeilichen Beistand in Form Ewald Pfeiffer`s. Pfeiffer, der eigentlich Lizzi im letzten Band zur Strecken bringen wollte, wird hier zu Lizzis Lebensretter, denn Lizzi begibt sich in die Fänge der Russenmafia und des Drogenmilieus.

Meine Meinung:
Anja Marschall, die uns schon im ersten Band "Lizzis letzter Tango" eine gnadenlose, sympathische, urige und rüstige Rentnerin als Ermittlerin präsentierte, zeigt, was weiter in Lizzi steckt. Mit ihrem überaus begnadeten Spürsinn konnte mich Lizzi und ihr Team wieder total fesseln. Ich freute mich schon seit Monaten auf dieses Buch, denn durch den Unfall der Autorin war es etwas ungewiss, wann dieses herauskommt. Um so mehr hat mich dann der Inhalt überrascht, der noch interessanter, detaillierter und spannender war als beim ersten Teil. Von der ersten Seite an fühlte ich mich sofort in der Geschichte drin, wie wenn ich mitten dabei wäre. Nach wie vor gehört Lizzi zu meinen Lieblingsomas und Ermittlerinnen. Das Cover wieder mal klasse, der Motorradrocker und Lizzi hintendrauf, passen absolut genial zum Buch. Freue mich schon auf Band drei, wie es mit der Detektei weiter geht. Für mich ohne Frage, kann es nur 5 Sterne geben.