Dieter Ebels, Ruhrmord, Duisburg-Krimi

Ruhrmord von Dieter Ebels

Die Facebookgruppe der Literaturwelt Deutschland (mit aktuell 950 literaturbegeisterten Mitgliedern) hat Dieter Ebels zum Autor des Jahres 2019 gewählt. Somit ist er Nachfolger von Sebastian Fitzek, der Autor des Jahres 2018 war. Ich hatte bis dahin noch nicht viel von Dieter Ebels gehört. Ebels ist in vielen literarischen Genres unterwegs, auch im Krimibereich.

Den ersten Ebels-Krimi habe ich jetzt gelesen und war so begeistert, dass ich seine anderen Krimis auf jeden Fall auch noch lesen werde.

Diesen Krimi möchte ich jetzt hier quasi als mein Einstand bei Kriminetz vorstellen:

Dieter Ebels
Ruhrmord

Der Fund einer männlichen Leiche am Ufer der Ruhr gibt Rätsel auf. Die erste Spur führt in die Duisburger Obdachlosenszene. Der Versuch der verdeckten Ermittlung in diesem Milieu führt in ein Fiasko. Nachdem die ermittelnde Kommissarin dabei noch gerade mit dem Leben davongekommen ist, schlägt der Täter erneut zu. Ein erbarmungsloses Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

Der Autor führt seine Leser an reale Orte in Duisburg, die so versteckt sind, dass selbst alteingesessene Duisburger sie nicht kennen. Dieter Ebels, ein Meister der Spannung, lässt einen hochintelligenten Psychopathen seine perfiden Spielchen treiben. Bald gehen schon drei Morde auf seine Kappe. Als er schließlich die ermittelnde Kommissarin entführt, um seine Mordgier an ihr zu befriedigen, beginnt ein Rennen auf Leben und Tod.

Ein Thriller mit Hochspannung bis zum Ende.

Kommentare

Ein großartiger Einstand in die Duisburger Krimiszene

Der Titel »Ruhrmord« war, nachdem der Autor Dieter Ebels zunächst Inselkrimis (Juist und Wangerooge) veröffentlicht hatte, der erste Krimi, der in seiner Heimatstadt Duisburg spielt. Ich möchte vorwegnehmen, dass ich mittlerweile ein Fan von Ebels Krimis bin.

In »Ruhrmord« ist ein mordender Psychothat unterwegs. Bei dieser von Anfang bis zum Ende extrem spannende Geschichte kann man das Buch fast nicht mehr aus den Händen legen.

Besonders eine Szene des Buches, die mich beim Lesen total aufgewüht hat, ist mir bis heute nicht aus dem Kopf gegangen: Der irre Mörder plant, eine Frau zu vergewaltigen und in dem Moment, in dem er zum Orgassmus kommt, die Frau zu erwürden, um die totale Erfüllung zu erlangen. Dann setzt er seinen Plan um und bald schon liegt die gefesselte Kommissarin, die gegen ihn ermittelt, nackt und breitbeinig vor ihm und er steht mit errigiertem Penis davor, um sie zu vergewaltigen und dabei zu töten.

Bei dieser Szene, die der Autor detailiert und unverblümt schildert, schlug selbst mir, als eingefleischter Krimifan, das Herz bis zum Hals.

Das Lesen des Buches liegt bei mir schon einige Jahre zurück, aber der Autor hat es geschafft, dass Szenen daraus für mich bis heute unvergessen bleiben.

Ich kann die Ebels-Krimis nur weiterempfehlen.

Eine spannende Handlung

Nach den ersten drei Krimis von Dieter Ebels, sie auf den Inseln Juist und Wangeroge spielten, war der Titel Ruhrmord der erste Krimi des Autors, der in seiner Heimatstadt Duisburg spielt.
Auch in diesem Buch hat Ebels es geschafft, mich an das Buch zu fesseln. Eine Spannende Handlung ohne eine einzige Länge, klasse!
Ich kann das Buch nur jedem Krimi Fan ans Herz legen.