Ruhrmord

Nachdem ich die Inselkrimis von Juist und Wangerooge von diesem Autor gelesen hatte, wollte ich mehr davon. Inselkrimis gab es von ihm nicht mehr, aber Duisburg-Krimis.

Dieter Ebels
Ruhrmord
Duisburg-Krimi

Der Fund einer männlichen Leiche am Ufer der Ruhr gibt Rätsel auf. Die erste Spur führt in die Duisburger Obdachlosenszene. Der Versuch der verdeckten Ermittlung in diesem Milieu führt in ein Fiasko. Nachdem die ermittelnde Kommissarin dabei noch gerade mit dem Leben davongekommen ist, schlägt der Täter erneut zu. Ein erbarmungsloses Katz- und Mausspiel beginnt.

Der Autor führt seine Leser an reale Orte in Duisburg, die oft versteckt und geheimnisvoll sind. Dieter Ebels, ein Meister der Spannung, lässt mal wieder einen hochintelligenten Psychopathen seine perfiden Spielchen treiben. Als er schließlich die ermittelnde Kommissarin entführt, um seine Mordgier an ihr zu befriedigen, beginnt ein Rennen auf Leben und Tod.

Ein Thriller mit Hochspannung bis zum Ende.

Dieter Ebels wurde von der Literaturwelt Deutschland als Nachfolger von Sebastian Fitzek zum Autor des Jahres 2019 gewählt und das nicht ohne Grund.