Sina Jorritsma im Interview zu »Friesengeiz«

Ostfrieslandkrimi-Autorin Sina Jorritsma im Interview zu ihrem neuen Buch »Friesengeiz«.

»Friesengeiz« heißt Ihr neuer Ostfrieslandkrimi. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Sina Jorritsma: Der neue Mordfall beginnt für die Borkumer Kommissare mit einem bizarren schriftlichen Hilferuf, der ihnen sofort Rätsel aufgibt. Als sie die Hintergründe zu verstehen beginnen, entdecken sie einen Leichnam. Zunächst ist nicht klar, ob Volker Kempe wirklich einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist oder es eine natürliche Todesursache gab. Doch spätestens beim Auftauchen einer geheimnisvollen attraktiven Dame wird klar, dass es nicht nur ein einziges Verbrechen gegeben haben könnte.

»Nicht er besitzt sein Vermögen, sondern sein Vermögen ihn«, sagte einst ein griechischer Philosoph über den Typus des »reichen Geizhalses«. Passt eine solche Beschreibung auch auf Volker Kempe oder liegt die Sachlage bei dem exzentrischen Geizhals aus Ihrem neuen Buch etwas anders?

Sina Jorritsma: Wie alle extremen Sparfüchse ist Volker Kempe äußerst kreativ: Anstatt Briefpapier zu kaufen, schreibt er beispielsweise seine Notizen lieber auf die Gratis-Servietten einer Bäckerei. Doch er ist andererseits dazu bereit, viel Geld in die Hand zu nehmen, um seine Ziele zu verfolgen. Ob ihm sein Vorhaben zum Verhängnis geworden ist? Das wird sich im Verlauf der Krimihandlung zeigen.

Der Klappentext verrät, dass die Kommissare dieses Mal zu spät kommen – trotz der Nachricht des späteren Mordopfers. Wie gehen Mona und Enno damit um, sind die beiden besonders motiviert, diesen Fall zu lösen?

Sina Jorritsma: Ja, der Mord an Volker Kempe konnte nicht verhindert werden, obwohl er in seiner geheimnisvollen Botschaft sogar seine Borkumer Urlaubsanschrift genannt hatte. Natürlich nagt es an den Kommissaren, dass sie den Täter nicht von seinem Verbrechen abhalten konnten. Doch dann stellt Mona Sander fest, dass die rätselhaften Zeilen auf der Papierserviette einen wichtigen Hinweis enthalten – und nun geht die Detektivarbeit erst richtig los. Die Ermittler geben alles, um den Schuldigen zu entlarven.

Das Buch »Friesengeiz« bedeutet auch 30 Bände aus der beliebten Reihe mit den Kommissaren Mona Sander und Enno Moll. Zu dieser beeindruckenden Zahl gratulieren wir herzlich, an kreativen Buchideen geizen Sie offensichtlich nicht Haben Sie auch schon einige Geschichten mit den Borkumer Kommissaren für das Jahr 2023 im Kopf?

Sina Jorritsma: Ja, 2023 geht es weiter mit neuen kniffligen Fällen für mein beliebtes Borkumer Ermittlerduo! Und ich freue mich sehr darüber, dass Mona Sander und Enno Moll inzwischen eine so treue Leserschaft für sich gewinnen konnten und ständig neue Fans dazukommen. Das ist für mich eine starke Motivation. Natürlich kann ich noch nicht allzu viel über die Krimis des nächsten Jahres verraten, aber es wird für die Kommissare wieder harte Nüsse zu knacken geben. Aber im Polizeiteam bleibt alles beim Alten – Mona muss ihr Temperament zügeln, Enno geht noch nicht in den Ruhestand, Oltbeck bleibt glatzköpfig und Grietje wird vorlaut wie immer sein.

Das Interview wurde geführt auf www.ostfrieslandkrimi.de.