Cover von: Erinnere dich!
Amazon Preis: 16,00 €
Bücher.de Preis: 16,00 €

Erinnere dich!

Thriller
Buch
Broschiert, 336 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3651025055

ISBN-13: 

9783651025059

Auflage: 

1 (26.04.2023)

Preis: 

16,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 127.883
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3651025055

Beschreibung von Bücher.de: 

Was hast du mit ihr gemacht? Du bist für ihren Tod verantwortlich. ERINNERE DICH!

20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos verschwand. 20 Jahre, in denen ihr Freund Arno Seitz jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verdrängt hat.

Jetzt kommt beim Abiturtreffen vieles wieder hoch – Bilder, Gefühle, längst Vergessenes. Die Freunde von damals beschließen, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen. Und jemand, der sich nicht zu erkennen gibt, zwingt Arno, sich endlich seinen Erinnerungen zu stellen. Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert?

»›Erinnere dich!‹ hat mich gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Verstörend und grandios!« Arno Strobel

Kriminetz-Rezensionen

Gute Idee – schlechte Umsetzung

Vor 20 Jahren verschwand die Abiturientin Maja spurlos bei einer Bergwanderung mit ihren Schulkameraden. Ihr damaliger Freund Arno Seitz hat seitdem jede Erinnerung daran erfolgreich verdrängt.
Inzwischen ist er als Dozent an der Uni Berlin tätig. Dort unterrichtet er Literatur. Bei einem Kurs über die Erzählungen Edgar Allan Poes fällt ihm ein junger Stundet auf, der ihm eine selbst verfasst Geschichte über eine verschwundene junge Frau zu lesen gibt. Diese erinnert Arno Seitz unangenehm an die damaligen Geschehnisse. Nun kommt auch noch eine Einladung zu einem Abiturtreffen in der Heimatstadt, zu dem Arno zunächst auf keinen Fall gehen will. Doch dann lässt er sich doch darauf ein, obwohl er mit den alten Schulkameraden und den damaligen Geschehnissen eigentlich nichts mehr zu tun haben möchte. Ein ihm zugespieltes Handy sendet ihm mehr oder weniger kryptische Botschaften, die mit Maja und ihrem wahrscheinlichen Tod zu tun haben. Und immer lautet der Appell an Arno: Erinnere dich!
Beim Abiturtreffen kommen dann natürlich viele verdrängte Gefühle und längst vergessene Geschichten wieder hoch. Zudem besucht Anja, die kleine Schwester Majas, die ihr zudem sehr ähnlichsieht, das Abitreffen. Auf ihren Wunsch hin beschließen die ehemaligen Freunde, die Wanderung von damals und die Übernachtung auf der Hütte, bei der Maja damals verschwand, zu wiederholen. Für Arno beginnt eine Reise in die Vergangenheit und eine Reise in seine verdrängte Erinnerung. Doch zunehmend weiß er, und damit auch der Leser, nicht mehr, was tatsächlich passiert ist. Realität und Fiktion verschwimmen.
Die Idee klingt spannend, die Verknüpfung mit E.A. Poe wirkt zunächst auch originell. Allerdings ist die Umsetzung stellenweise recht holprig und nicht immer überzeugend. Arnos Seitz so wie auch die meisten anderen Figuren wirken blass, teilweise klischeehaft. Die Dialoge wirken oft hölzern und wenig authentisch. Die Geschichte zieht sich ziemlich in die Länge, einige Wendungen tragen leider auch nicht zur Spannungssteigerung bei.
Schade. Von dieser Geschichte hatte ich mir deutlich mehr versprochen.

Erinnerungen?

Vor 20 Jahren verschwand bei einer Wanderung mit ihren Freunding die Abiturientin Maja spurlos. Ihr damaliger Freund Arno Seitz hat seit jeher seine traumatischen Erinnerungen an das Erlebnis verdrängt. Heute ist er Dozent an einer Berliner Uni. Irgendjemand der sich nicht zu erkennen geben will, zwingt Arno dazu sich seinen Erinnerungen zu stellen. Das Abituriententreffen in der ehemaligen Heimat kommt dazu recht gelegen. Die Freunde von damals beschließen die Wanderung nochmal zu machen. Bei Arno kommt dadurch längst Vergessenes wieder hoch - Bilder & Gefühle. Er hat Maja zulezt gesehen, doch was ist dann geschehen?

Obwohl die Handlung wirklich sehr gut konstruiert ist, habe ich auch trotz des flüssigen Schreibstils am Anfang etwas gebraucht um in die Handlung hinein zu finden. Der Anfang war zwar recht träge und man wusste noch nicht so genau wo das hinführen wird, doch man befand sich dann doch recht schnell in einem perfides Psychospiel. Es war so gut verstrickt, dass man nicht unterscheiden konnte, welche Erinnerungen nicht doch trügsam sein könnten. Verschiedene Wendungen führen den Leser immer wieder auf den Holzweg.

Erzählt wird aus der ICH-Perspektive von Arno. So bekommt man dadurch einen noch besseren Einblick in Arnos Erinnerungen und in seine Ängste und Gefühle. Beim Lesen fragt man sich immer wieder, ob seine Erinnerungen wohl wahr sind. Manche möchte man auch gar nicht wahrhaben, man zweifelt ob es wirklich so gewesen sein könnte.

Mein Fazit:
Ein Thriller mit wenig Tempo, aber dennoch Spannung pur, denn man will wissen wer oder was hinter Majas spurlosen Verschwinden steckt. Eine Spannung, die sich allmählich entwickelt und am Ende ganz schnell zuschlägt. Toll erzählt und konstruiert, daher eine klare Leseempfehlung.

Das Buch ist der Hammer

Für mich ein neuer Autor und für den Autor sein Erstlingswerk. Das hat man aber überhaupt nicht gemerkt. Das Buch ist flüssig geschrieben und sehr gut zu lesen; die Kapitel sind angenehm kurz.

Die Geschichte ist in der Ich-Form geschrieben und Ich ist Arno, der sehr detailliert beschrieben wird: Ende 30/Anfang 40 und voller Selbstzweifel -sowohl vor 20 Jahren als auch jetzt - mit einem Hang zur Verdrängung. Bei Problemen greift er zum Alkohol, obwohl er eigentlich Angst hat, so zu sein/zu werden wie sein Vater, der Alkoholiker ist. Aufgewachsen ohne Mutter, in der Jugend vom Vater unterdrückt und verprügelt, wodurch das Verhältnis zerrüttet und hasserfüllt ist. Er ist Dozent an der Uni (Literaturwissenschaftler), geschieden und seit 1,5 Jahren in einer Fernbeziehung. In seinen eigenen Augen ist er nicht ganz unansehnlich, lt. seiner Partnerin aber ein Mann, in dem etwas Dunkles ist. Er weist Symptome einer Depression auf, die er früher selbst therapiert hat und von der er dachte, er hätte sie besiegt. Er hält sich aus jedem Problem heraus, um sich ja nicht mit anderen Personen auseinandersetzen zu müssen.

Arno muss sich trotz seiner gekonnten Verdrängung mit den Erinnerungen an die Geschehnisse von vor 20 Jahren auseinandersetzen, nachdem er über ein Handy, dass in seinem Briefkasten lag, dazu aufgefordert wird, sich zu erinnern. Immer wieder erhält er über dieses Handy Nachrichten und auch Anrufe, wobei der Anrufer mit der Stimme seiner vor 20 Jahren verschwundenen Freundin spricht. Ist Maya doch nicht tot? Oder ist es nur eine entsprechende Software? Aber woher soll der mysteriöse Stalker eine Vergleichsprobe hierfür haben?

Arno will sich zunächst der Vergangenheit nicht stellen, fährt aber dann doch, bedingt durch die Nachrichten und Anrufe zum Abi-Treffen. Dort taucht die kleine Schwester von Maya auf und Arno und muss sich gegen seinen Willen mit dem auseinandersetzen, was vor 20 Jahren geschehen ist.

Das Buch beginnt in der Gegenwart, springt 8 Wochen zurück, springt wieder zurück in die Gegenwart, springt 4 Wochen zurück und nähert sich immer mehr dem „Showdown“. Es werden Arnos Gedanken und Gefühle beschrieben, immer wieder unterbrochen von Erinnerungsfetzen, wobei man aber nicht weiß, ob es seine verschütteten Erinnerungen sind oder ob diese doch eher durch Manipulation hervorgerufen worden sind.

Das Thema des Buches ist: Was ist Wahrheit? Was ist Lüge? Was ist tatsächliche Erinnerungen und was sind, bedingt durch Verdrängung und äußere Einflüsse, gefälschte Erinnerung? Was ist Selbstbetrug? Was ist wirklich passiert? Kann man wirklich vergessen/verdrängen, dass man einen Mord begangen hat? Wer ist der ominöse Stalker und was hat Mayas kleine Schwester, die urplötzlich auftaucht, mit dem Ganzen zu tun? Wer sagt die Wahrheit und wer lügt Arno an?

Die Geschichte ist spannend und durch dieses „Herantasten“ an den Showdown hält sich die Spannung von Anfang bis zum Ende. Allerdings hat mich das Ende nicht zu 100% überzeugt. Mir fehlten frühere Andeutungen des Autors, die es dem Leser ermöglicht hätten, den Täter oder z.B. den Stalker zu erahnen und die natürlich erst am Ende einen Sinn ergäben hätten. So hatte ich als Leser keine Möglichkeit, das Ende (natürlich erst sehr spät im Buch) zu erahnen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Flashback?

Zum Inhalt:
Vor 20 Jahren verschwand Maja und ihr damaliger Freund Arno hat die Erinnerung daran perfekt verdrängt, andere Stadt, andere Kontakte, anderes Leben. Doch dann nimmt er an einem Klassentreffen teil und einige Fetzen der Vorgänge fallen ihm wieder ein. Hat er seine eigene Rolle in dem Drama vor sich selbst heruntergespielt?

Mein Eindruck:
Max Reiter gelingt es perfekt, dass sich seine Leser gemeinsam mit Arno fragen, ob er tiefer in das Verschwinden Majas involviert war, als er jetzt erinnert und ob er vor allen Dingen seine Freundin ermordet hat. Dieser Konflikt lässt einen durch die Seiten fliegen, immer auf der Suche nach einem weiteren Stückchen Wahrheit. Oder ist es letztendlich keine Wahrheit sondern nur eine Fata Morgana - erdacht von einem klugen Geist? Man kommt nicht umhin, Reiter für die Anwendung des Hintergrundwissens zu bewundern, welches er ohne Zweifel in Psychologie hat. So ist sein Buch spannend, nachvollziehbar und deshalb richtig, richtig gut.

Mein Fazit:
Ein Verbrechen im Kaleidoskop - mit jeder Drehung ein anderer Blick, doch möglicherweise trügt der Schein

Erinnerungen

Zum Inhalt:

20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos verschwand. 20 Jahre, in denen ihr Freund Arno Seitz jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verdrängt hat.

Jetzt kommt beim Abiturtreffen vieles wieder hoch – Bilder, Gefühle, längst Vergessenes. Die Freunde von damals beschließen, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen. Und jemand, der sich nicht zu erkennen gibt, zwingt Arno, sich endlich seinen Erinnerungen zu stellen.

Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert?

Meine Meinung:

Der Einstieg viel mir lleicht. Der Schreibstil war flüssig, teilweise aber auch viele Wiederholungen wie die liebe meines Lebens usw. Was mich ein wenig gestört hat, denn ja ich habs verstanden es war die erste Liebe usw. Spannung war vorhanden, auch wenn diese auch durch Wiederholungen etwas gestört wurde. Arno war mir nicht wirklich sympathisch und teilweise hat er mir zu sehr in Selbstmitleid gebadet. Auch wenn es Wendungen gab ,war mir ziemlich schnell klar wer der Täter war, was am Ende dann keine große Überraschung war und das Motiv war jetzt auch nicht das neuste. Dennoch hatte ich Spaß am Lesen und wurde gut unterhalten.

Lost & Found

Bei einem Abitreffen wird sich an ein schreckliches Ereignis von vor 20 Jahren erinnert. Damals verschwand die Mitschülerin Maja spurlos und es wird beschlossen, die damalige Wanderung noch einmal zu machen. Arno der Maja als Letzter gesehen hat, kann sich nicht mehr an die Vorkommnisse erinnern. Was ist damals wirklich passiert?
Dieser Psychothriller beginnt eher gemächlich, doch als Arno von einem Unbekannten, durch seltsame Anrufe, verstörende Fotos und geheimnisvolle SMS gezwungen wird, sich der Vergangenheit zu stellen und seine verschütteten Erinnerungen wieder ans Tageslicht zu zerren, entwickelt sich durch eine gut lesbare Schreibweise, eine spannende Story mit einer regelrechten Sogwirkung. Die einzelnen Handlungsstränge wechseln immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Es geht um Beeinflussung von Gedanken und Erinnerungen und dem Autor ist es gut gelungen, Arnos Zerrissenheit und Selbstzweifel an seinen damaligen Handlungen darzustellen.
Dieser Thriller konnte mich fesseln und durch die unvorhersehbaren Wendungen bis zum Schluss zum Miträtseln anregen. Was für eine erschreckende Vorstellung, wie das menschliche Gehirn manipuliert werden könnte.

Dunkle Vergangenheit

Eigentlich hatte Arno Seitz gar nicht vor zum Abi-Treffen zu gehen, aber irgendwie zieht es in doch nach 20 Jahren wieder in seine Heimat. Er trägt seit dieser Zeit eine tragische Erinnerung mit sich herum, seine Freundin ist damals nach einer Wanderung spurlos verschwunden und bis heute nicht wieder aufgetaucht. Die Erinnerung an diese Nacht ist nur noch schemenhaft und Arno hat immer wieder versucht die Situation zu verdrängen, doch durch das Wiedersehen mit den alten Klassenkameraden kommt doch einiges wieder hoch. Zudem scheint jemand gezielt auf Arno zuzugehen, damit er sich an die Nacht erinnert und seine eigene Schuld am Verschwinden hinterfragt...

Hinter dem Pseudonym Max Reiter steckt der Autor Andreas Götz, der bereits schon einige Kriminalromane veröffentlicht hat. In seinem Werk "Erinnere Dich!" konfrontiert er seinen Hauptprotagonisten Arno Seitz mit seiner eigenen Vergangenheit, die von dem traumatischen Ereignis nach der Wanderung geprägt ist. Max Reiter erzählt die Geschichte in einem bildreichen und gut zu lesenden Schreibstil, der den Leser gut in die Welt voller Selbstzweifel und Vorwürfe entführt. Der Spannungsbogen wird mit dem ungeklärten und lange zurückliegendem Verschwinden der jungen Maja direkt zu Beginn des Buches aufgebaut und über die weiteren Entwicklungen auf einem guten Niveau gehalten. Es entwickelt sich eine komplexe Geschichte, bei der der Leser nie weiß, wem er glauben darf und wem nicht. Lösungen scheinen sich anzudeuten, um sich kurze Zeit später wieder in Luft aufzulösen. Das Ganze bleibt bis zum Finale, welches mit einer schlüssigen und gut nachvollziehbaren Auflösung die Geschichte aus meiner Sicht gelungen abschließt, spannend.

Insgesamt ist "Erinnere Dich!" für mich ein gelungener Thriller, der zwischendurch vereinzelte Längen aufweist. Er konnte mich dennoch fesseln und bescherte mir einige spannende Lesestunden. Ich empfehle das Buch daher gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.