Interview mit Ostfrieslandkrimi-Autorin Rita Roth zu »Inselsünde«

Ostfrieslandkrimi-Autorin Rita Roth im Interview zu ihrem neuen Werk "Inselsünde"

Der erste Ostfrieslandkrimi aus der Reihe »Ein Fall für Gretje Blom« von Rita Roth ist erschienen. Aus diesem Anlass haben wir der Autorin ein paar Fragen gestellt.

Ihr neuer Ostfrieslandkrimi »Inselsünde« ist erschienen. Würden Sie uns mit eigenen Worten beschreiben, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

In meinem Ostfrieslandkrimi »Inselsünde« scheint die Welt auf Norderney in Ordnung zu sein. Doch der Schein trügt! Lügen, Betrug und kriminelle Machenschaften kommen ans Licht, als Gretje Blom wieder einmal auf der Insel ist. Die Briefträgerin im Ruhestand hat ein sicheres Gespür dafür, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Sehr zum Leidwesen des Inselpolizisten Jan Berg gibt sie nicht eher Ruhe, bis der Fall gelöst ist.

Norderney ist der Schauplatz der Gretje-Blom-Krimis. Haben Sie eine besondere Beziehung zu der ostfriesischen Insel?

Man kann sagen, es war Liebe auf den ersten Blick! Seitdem ich in den Neunzigern die weiten Strände, das sich ständig wechselnde Wolkenspiel und das Meeresrauschen kennengelernt habe, komme ich davon nicht mehr los.

Gretje wird von ihren Freunden auch »Friesenrose« genannt. Wie kam es dazu?

Gretje Blom ist eine Ostfriesin, die von ihren Freunden liebevoll Friesenrose genannt wird, weil sie wild und schön ist, aber auch gefährlich. Wenn man sie ärgert, zeigt sie ihre Dornen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und kann auch unheimlich stur sein.

Ihr Krimi liest sich unheimlich spannend, aber an einigen Stellen musste ich auch lachen, z.B. wenn Gretje den Schönheitschirurgen reinlegt, um in seinem Haus herumschnüffeln zu können. Gehört Humor für Sie zu einem guten Krimi dazu?

Auch im Krimi schätze ich neben Spannung eine gute Portion Humor und die Betrachtung des bitteren Ernsts mit einem Augenzwinkern.

Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen auch weiterhin viel Erfolg!

Das Interview wurde geführt auf www.ostfrieslandkrimi.de.