isa21's Rezensionen

Cover von: Verpressung
Rezension zu: Verpressung

David Wächter erhält die Chance, bei der Tageszeitung ein Praktikum zu machen, wo ihm Klaus Borowski als Mentor zur Seite gestellt wird. Bei der Suche nach dem Mörder einer Studentin geraten die beiden eher zufällig in eine politische Verschwörung …

Die sehr unterschiedlichen Protagonisten David und Borowski sind schlüssig und bildhaft mit ihren Ecken und Kanten sowie Geheimnissen skizziert. Die komplexe Handlung dreht sich rund um einen Umweltskandal und...

Cover von: Trauma - Kein Entkommen
Rezension zu: Trauma - Kein Entkommen

München: Mordermittlerin Katja Sand und ihr Assistent Rudi Dorfmüller werden zu einem Toten gerufen, der in einem See gefunden wurde. Wenige Zeit später wird ein Toter in einem Kühlschrank gefunden. In beiden Fällen soll es sich laut Obduktion um Selbstmorde handeln, auch der Psychoanalytiker Dr. Hanning ist dieser Auffassung. 

Katja Sand und Rudi Dorfmüller bezweifeln dies und stoßen bei den Ermittlungen auf einen Skandal bei der Bundeswehr. Je tiefer...

Cover von: Der andere Sohn
Rezension zu: Der andere Sohn

Nach einem missglückten Undercover-Einsatz im Drogenmilieu kehrt der FBI-Agent John Adderley im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms nach Schweden zurück, wo er die ersten Lebensjahre verbrachte. In Karlsbad wird er Mitglied des Ermittlerteams, das einen zehn Jahre alten Cold Case neu aufrollt.

In dem Vermisstenfall Emilie war der einzige Verdächtige und in der Öffentlichkeit feststehende Täter Johns Halbbruder Billy. John möchte mit der Teilnahme an den...

Rezension zu: Nordwesttod

Kommissarin Anna Wagner wechselt von Bayern nach Kiel, um dort beim LKA eine Abteilung für Vermisstenfälle aufzubauen. Hendrik Norberg wechselt aus privaten Gründen von der Mordkommission zur Polizeidienststelle in St. Peter-Ording, wo er der neue Dienststellenleiter wird. Der erste Fall dieses Duos betrifft das Verschwinden von Nina Brechtmann …

Die Protagonisten sind dynamisch, facettenreich, schlüssig und sympathisch gezeichnet. Die Mischung zwischen...

Cover von: Der Solist
Rezension zu: Der Solist

Der Frankfurter Ermittler Neuhaus wird nach Berlin zur »Sondereinheit Terrorabwehr« versetzt. Kaum in Berlin angekommen, wird er zu einem Mord an einem jüdischen Aktivisten hinzugezogen. Bei den Ermittlungen wird er von Suna-Marie Grabowski unterstützt. Weitere Morde folgen und es stellt sich die Frage, ob und wie diese zusammenhängen.

Die Handlung des Buches nimmt Bezug auf Anis Amri und dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt. Allerdings werden...

Cover von: Das Windsor-Komplott
Rezension zu: Das Windsor-Komplott

Nach einer Feierlichkeit auf Schloss Windsor wird der russische Pianist Brodsky tot aufgefunden. Die Umstände seines Todes sind peinlich und mysteriös. Der MI5 vermutet dahinter ein Komplott Putins. Die Queen ist darüber nicht amüsiert und beginnt mit ihrer Privatsekretärin Rozie diskret im Hintergrund zu ermitteln.

Die Idee zur Geschichte finde ich interessant; allerdings finde ich die Umsetzung enttäuschend. Zwar erfährt man einiges über das Leben der...

Cover von: Die siebte Zeugin
Rezension zu: Die siebte Zeugin

Der Verwaltungsangestellte und Familienvater Nikolas Nölting geht wie jeden Sonntag zur Bäckerei, um Brötchen zu holen. Doch dieses Mal schießt er in dieser um sich und lässt sich anschließend festnehmen. Danach schweigt er.

Der Rechtsanwalt Rocco Eberhardt übernimmt die Verteidigung und steht vor dem Rätsel über die Motive. Da kommt der Rechtsmediziner Justus Jarmer mit einer Entdeckung daher, die vielleicht Aufschluss über die Tat gibt …

In dem...

Rezension zu: Funkenmord

In seinem elften Fall rollt Kluftinger einen »Cold Case« auf. Bei dem lang zurückliegenden Fall ist Kluftinger der Meinung, dass damals der falsche Täter verurteilt wurde, und möchte nun den Fall um die Ermordung von Karin Kruse lösen. Auch erhält seine Abteilung Zuwachs mit der jungen Kommissarin Lucy.

Die Protagonisten werden mir zu farblos charakterisiert. Gerade Kluftinger wird als eher minderbemittelt dargestellt und die Ermittlungen sind wenig...

Cover von: Kreuzberg Blues
Rezension zu: Kreuzberg Blues

Dieses Mal ermittelt Privatermittler Georg Dengler in Berlin. Gemeinsam mit Olga fährt er dorthin, um Olgas Freundin Silke Herzog zu unterstützen, deren Tochter von einer Ratte im Schlaf angegriffen wurde. Silke wohnt in einem Plattenbau, aus dem die Mieter ausziehen sollen, damit dieser luxussaniert werden kann und mit einer deutlichen Mieterhöhung neu vermietet werden kann. Um die bisherigen Mieter zum Auszug zu bewegen, lassen sich die Immobilienspekulanten...

Cover von: Wer auf dich wartet
Rezension zu: Wer auf dich wartet

Aidan beobachtet via Skype den Mord an seiner Freundin Zoe. Trotzdem verständigt er nicht sofort die Polizei, was hat er zu verbergen?

Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team beginnen mit den Ermittlungen und es stellt sich ihnen die Frage: Mord oder Selbstmord?

Das Buch ist in zwei Handlungssträngen angelegt – der Vergangenheit (die letzten 19 Monate rund um Zoe und ihr Leben) und der Gegenwart (Ermittlungsarbeit).

Der Beginn...

Cover von: Das Tartarus-Projekt
Rezension zu: Das Tartarus-Projekt

Der Journalist und Autor Michael Landorff wird zu einer Party des Unternehmers Gregory Winter eingeladen, allerdings hat er keine Ahnung warum. Nachdem Winter am Tag der Party grausam ermordet wird, sieht seine Agentin Melissa Warttemberg die Chance für Michael mit einem Buch über den Mord berühmt zu werden. Michael beginnt zu recherchieren und trifft bei der Durchsicht der Gästeliste auf Alexandra Buschmann, die Winter ebenfalls nicht kannte. Bei der Suche nach...

Cover von: Ankerschmerz
Rezension zu: Ankerschmerz

Dies ist der erste Fall des Auricher Ermittlerduos: Kira Jensen, die sich in ihre alte Heimat versetzen lässt, und Tilmann Baer.

Für Kira beginnt der Neuanfang in Ostfriesland mit einem persönlichen Desaster. Der Antritt der neuen Stelle beginnt ebenfalls nicht ohne Komplikationen – ein Kollege, der eigenbrötlerisch ist und wenig von Teamarbeit hält, sowie gleich der Mord an der Komponistin Wiebke an ihrem ersten Arbeitstag.

Die Protagonisten sind...

Cover von: Zerrissen
Rezension zu: Zerrissen

Der vierte Band der Fred-Abel-Reihe beginnt mit einem spannenden Prolog und anschließend wird Fred Abel zu einem Fall von Kindesmisshandlung hinzugezogen. Im weiteren Verlauf eröffnen sich neben dem Rechtsmedizininstitut weitere Schauplätze mit Toten und den dazugehörigen Ermittlungen.

Das Buch ist eine Mischung aus True Crime und Fiktion. Der Alltag der Rechtsmedizin wird relativ detailliert und authentisch beschrieben. Aufgrund der verschiedenen...

Cover von: Erhebe dich
Rezension zu: Erhebe dich

Kommissar Eric Lindberg wird von seinem Chef gezwungen, verdeckt gegen den Bundesanwalt zu ermitteln. Gleichzeitig stirbt ein Umweltaktivist an radioaktiver Verstrahlung und es kommt zu Ermittlungen rund um die Atomkraft.

Die verschiedenen Protagonisten sind facettenreich und schlüssig beschrieben. Die Handlung und Orte werden bildhaft und nachvollziehbar dargestellt. Durch die diversen Wendungen bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende aufrechterhalten....

Cover von: Erwache nie
Rezension zu: Erwache nie

Dieses Mal sucht Kommissar Eric Lindberg einen Serienmörder, der einen alten religiösen Brauch aufleben lässt. Als bei einem Bekennerschreiben Anthrax gefunden wird und dort das Jüngste Gericht angekündigt wird, muss versucht werden eine Katastrophe zu verhindern.

Die verschiedenen Protagonisten sind facettenreich und dynamisch beschrieben. Die Handlung wird überwiegend bildhaft und nachvollziehbar erzählt; allerdings ändert sich das im letzten Teil des...

Rezension zu: Schlafe tief

Kommissar Eric Lindberg lässt sich aus privaten Gründen von Berlin nach Basel versetzen. Der Pharmakonzern GENEKNOV entwickelte das Medikament Remexan, ein Schlafmittel, das erholsamen Schlaf in nur einer Stunde verspricht. Auch in der Mordkommission soll dieses versuchsweise eingesetzt werden. Dann geschehen plötzlich bestialische Morde, die in Verbindung mit dem Pharmakonzern und dem
Medikament gebracht werden.

Die unterschiedlichen Protagonisten...

Rezension zu: Wings of Silver

Faye hat sich ein neues Leben in Italien aufgebaut, nachdem ihr Exmann Jack nun im Gefängnis ist, und sie wähnt sich in Sicherheit.

Doch dann werden plötzlich Anteile an ihrer Firma von Unbekannten aufgekauft und Jack kann aus dem Gefängnis fliehen.

Die Protagonisten werden bildhaft dargestellt, aber die meisten hinterlassen bei mir einen unsympathischen, oberflächlichen und unglaubwürdigen Eindruck. Aufgrund des Klappentextes hatte ich ein...

Cover von: Mord in Highgate
Rezension zu: Mord in Highgate

Der Scheidungsanwalt Richard Pryce wird tot in seinem Haus aufgefunden, ermordet mit einer 2000 Pfund teuren Flasche Wein und einer mysteriösen Botschaft.

Der Ex-Polizist und Privatdetektiv Daniel Hawthorne wird von Scotland Yard zur Lösung des Falles hinzugezogen. Unterstützt wird Hawthorne bei der Suche nach dem Täter von dem Autor und »Assistenten« Anthony Horowitz, der über den Fall und Hawthorne ein Buch schreiben soll.

Die unterschiedlichen...

Cover von: Feuerrache
Rezension zu: Feuerrache

Feuerrache ist der letzte Band der Widerstandstrilogie.

Sara versucht weiterhin herauszufinden, wer hinter der Organisation steckt, die sie verfolgt. Diese Organisation BSV versucht Sara einzuschüchtern, indem ihr persönliches Umfeld fortlaufend bedroht wird. Sara kann sich nie sicher sein, wer ihr Freund und wer ihr Feind ist bzw. wem sie vertrauen kann.

Die verschiedenen Handlungsstränge werden bis zum Ende des Buches miteinander verknüpft. Der...

Cover von: Die verstummte Frau
Rezension zu: Die verstummte Frau

Bei der Ermittlung eines Gefängnisaufstands wird Will Trent von einem Häftling angesprochen. Dieser behauptet seit Jahren für einen Mord im Gefängnis zu sitzen, den er nicht begangen hat. Denn seit der Tat vor acht Jahren wurden weitere Frauen auf die gleiche Weise ermordet. Will nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf, dabei stellt sich heraus, dass bei der Tat vor acht Jahren Chief Jeffrey Tolliver die Ermittlungen geleitet hat.

In diesem Buch...

Seiten